Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fritzbox Glasfaseranschluss Frage
|
|
| jonas630 |
Veröffentlicht am 01-12-2025 08:15
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE » Fritzbox 7530 Beiträge: 3 Trat bei: 20.11.25 |
guten morgen, Der Anbieter hatte mir eine Fritzb. 7530 (schwarze) am ONT installiert im Erdgeschoss (siehe Anhänge) und die 7530 AX im ersten Stock wo wir den PC u.s.w. stehn haben,über LAN Kabel mit der anderen verbunden. Ist das richtig so das es zwei Fritzbox Router dazu braucht? Weiß nicht.. Ausserdem ist die 7530 (nicht AX) eigendlich gar nicht für Glasfaser gedacht las is.. Mich würde eure Meinung zu dem ganzen mal interessieren,vielen Dank mal bin eigendlich nur Laie in diesen Sachen. ps; wenn ich jetzt die Fritzb. 7530 AX gleich mit dem ONT verbinden kommt keine Internetverbindung zustande..
jonas630 hat folgendes angehängt, Bilder:
|
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 01-12-2025 11:30
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Sowohl die 7530 als auch die 7530 AX sjnd eigentlich nicht für Glasfaser konzipiert sondern ursprünglich für DSL. Man kann sie aber, wie alee Modelle der 7XXX-Reihe so konfigurieren, das das Internetsignal von einem externen Modem, z.B. Glasfaser oder Kabel, über ein LAN-Kabel in den LAN-Port 1 eingespeist wird, was wohl deiner Konfiguration entspricht. In einem Netzwerk sollte es normalerweise nur einen Router geben (die möglichen Ausnahmen zu erläutern würde hier allerdings den Rahmen sprengen), die AX ist entweder als Client oder als Repeater konfiguriert, du kannst also nicht einfach die 7530 gegen die AX austauschen. Grundsätzlich sehe ich keinen Anlass für Änderungen, wobei ich jedoch nicht weiß, ob -beide Boxen ein WLAN-Mesh bilden -ob flächendecken Wifi 6(AX) gebraucht wird Ob letzteres notwendig ist hängt auch von den von dir gehutzten Geräten ab, so haben IPhones Wifi 6 schon lange an Bord, bei anderen Herstellen müsste man das prüfen. Und im Zweifelsfall lieber nach dem alten Grundsatz der IT-Steinzeit "neber change a running sytem" handeln, das verursacht die wenigsten Probleme. Schöne Advebtszeit Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| jonas630 |
Veröffentlicht am 01-12-2025 15:03
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE » Fritzbox 7530 Beiträge: 3 Trat bei: 20.11.25 |
alles klar,vielen Dank dann bleibt es mal so sein ![]() |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox Glasfaseranschluss Frage', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritzbox wie am besten anordnen | FRITZ!Box allgemein | : 61 | 13.07.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 03.07.26 |
| Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 21.06.26 |