Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
LAN-Ports 2-4 hängen auf 100Mb Einstellung fest
|
|
| Detgyver |
Veröffentlicht am 31-08-2026 05:28
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Düsseldorf » Fritzbox » 7590AX Beiträge: 3 Trat bei: 31.08.26 |
Ich verwende eine Fritz!Box 7590 AX an einem Glasfaser ONF der Deutsche Glasfaser Der Glasfaseranschluss liefert 1000Mb Download und 500Mb Upload. Wenn ich meinen Computer direkt an das Glasfaser-ZTE Gerät anschließe kann ich das auch messen. Ich habe meine 7590 AX mit einem CAT7 Kabel an den ZTE angeschlossen. NUR LAN1 zeigt unter Heimnetz-Netzwerkverbindungen 1GB an, die Ports 2,3 und 4 zeigen nur 100MB an, obwohl ich unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen alle Ports auf 1 Gbit/s eingestellt habe und Energy Efficient Ethernet ausgeschaltet habe. Ich habe diese Einstellung mehrere Male hin und her geschaltet, aber ich bekomme einfach die Ports 2 bis 4 nicht auf 1GB umgestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt. VG Detgyver |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 31-08-2026 07:32
|
|
50-75 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 58 Trat bei: 01.11.25 |
Hi, - Die Box mal neu starten. Stromstecker ziehen, DREI Minuten warten, wieder einstecken. - was zeigt der Gerätemanager zu dem Port an? - sind die Treiber aktuell? - hast du mal ein anderes Gerät verwendet? - direkt mit einem Patch-Kabel verbunden? - passt die Kategorie? Min. Cat 5e. - mal ein anderes (gutes) Patch-Kabel probiert? Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Detgyver |
Veröffentlicht am 31-08-2026 10:20
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Düsseldorf » Fritzbox » 7590AX Beiträge: 3 Trat bei: 31.08.26 |
Hi, Neustarts habe ich schon viele gemacht. Treiber sind aktuell. Ich nutze einen 7.5k Gaming PC - da habe ich auch schon mit den Negotiation-Einstellungen versucht den Handshake auf 1GB zu triggern aber die Box weigert sich wehement. CAT7 Kabel sind alle neu, ich habe auch mit verschiedenen CAT6 Kabeln getestet. Früher gab es in der Firmware eine Einstellung für die Bandbreite, wo via Radiobutton zwischen 100Mbit und 1GB umgeschaltet wurde (an meiner alten Fritzbox) das funktionierte super. Mit der neuen 7590AX habe ich da nur Probleme. Egal was ich einstelle - es wird zwar richtig in der Fritzbox Oberfläche angezeigt, aber es funktioniert eben nicht. Ich bekomme nicht mal die Hälfte der Bandbreite die ich am ZTE von der Glasfaser habe heraus. |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 31-08-2026 11:20
|
|
50-75 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 58 Trat bei: 01.11.25 |
Hi, Neustarts habe ich schon viele gemacht. Hi, auch mal den Stromstecker gezogen? Das mach einen großen Unterschied aus. - einen anderen PC verwendet um die Ports zu testen? Die Einstellungen sichern. Falls noch nicht gemacht - Die Werkseinstellungen laden und die Einstellungen wieder herstellen. Allerdings musst ich meine Box schon 2x komplett neu Einrichten um hartnäckige Probleme los zu werden. Nach den Werkseinstellungen ... War viel Arbeit. Testweise die Fritz!Box tauschen, vielleicht hat deine ja einen Defekt. Bearbeitet von HelmutH am 31-08-2026 11:26 Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 31-08-2026 11:49
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 351 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Für mich hört sich das verdächtig nach einem Problem mit der Stromversorgung an. Die Netzteile sind echte Schwachpunkte. Probier mal an der Box ein anderes Netzteil. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Detgyver |
Veröffentlicht am 31-08-2026 13:28
|
|
Ich habe tatsächlich schon ein Ersatznetzteil bestellt um auch das ausprobieren zu können. Mit etwas Glück kommt das Ding heute noch an. Danke für den Tipp!!! |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'LAN-Ports 2-4 hängen auf 100Mb Einstellung fest', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| WLAN Geräte fest 2,4GHz oder 5GHz zuweisen? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 25.01.26 |
| Einstellung auf neue Fritzbox übertragen | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 16.04.24 |
| Finde DHCP Einstellung nicht mehr :-( | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 23.07.23 |
| Geräten Router/Repeater zuweisen oder 2,4 fest zuweisen, möglich? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 14.03.22 |
| WLAN Einstellung | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.03.22 |