Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
IPv6 DNS löst nicht auf
|
|
| duesselbox |
Veröffentlicht am 06-07-2022 19:05
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Düsseldorf Beiträge: 3 Trat bei: 06.07.22 |
Hallo, ich habe eine DynDNS-Domain bei selfhost.de mit eine IPv6-Adresse, beispielhaft hier meinedomain.selfhost.tk genannt. Diese kann ich jedoch aus meinem LAN nicht erreichen/auflösen. Der AAAA-DNS-Eintrag zu der Domain wird auch allgemeinen DNS-Servern (8.8.8.8 von Google, aber auch dem DNS-Server meines Providers) bekanntgegeben. Dies habe ich vom Linux-Client aus meinem LAN überprüft: dig meinedomain.selfhost.tk aaaa @8.8.8.8 liefert mir eine IPv6-Adresse, die ich von meinem lokalen Client vom Webbrowser mittels https://[2aaa:bbb:ccc] (exemplarisch) erreichen kann. Das gleiche Ergebnis liefert eine Abfrage beim Provider dig meinedomain.selfhost.tk aaaa @217.237.150.115 Das ist die DNS-IP, die in der Fritzbox-Oberfläche angezeigt wird. Kein Ergebnis hingegen liefern Abfragen von der Fritzbox als DNS: dig meinedomain.selfhost.tk aaaa und dig meinedomain.selfhost.tk aaaa @192.168.178.1 Wie kann das sein? Für mich sieht es so aus, als würde die Fritzbox die DNS-Abfrage nicht nach draußen durchreichen. Das wäre dann ein Fehler in der Fritzbox. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 10-07-2022 14:01
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Ich denke, das ist ein NAT-Loopback-Problem. Siehe auch Post #2 aus diesem Thread. Portforwarding leitet zur fritz.box Übersicht In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| duesselbox |
Veröffentlicht am 10-07-2022 18:22
|
|
NAT ist etwas IPv4-spezifisches. Hier geht es um IPv6. Wie sieht ein NAT-Loopback bei IPv6 aus? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 17-07-2022 10:03
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Sie können das Loopback-Problem mit einem Proxy oder einer VPN-Verbindung umgehen. Über ipv6 habe ich eine englische Antwort gefunden, siehe Post 2 des Links unten. nftables-ip6-route-to-localhost-ipv6-nat-to-loopback In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| duesselbox |
Veröffentlicht am 07-08-2022 20:42
|
|
Hallo, noch einmal: NAT unter IPv6 ist eher ein Exot. NAT unter IPv4 is Standard. Insbesondere in der Fritzbox gibt es kein IPV6-NAT. Daher sehe ich nicht, wie hier ein NAT-Loopback auf IPv6-Basis entstehen soll. Gerade in einem Fritzbox-Forum hätte ich eine solche Antwort nicht erwartet. Weiterhin haben Sie meinen Post nicht korrekt gelesen: Es geht nicht um einen Linux-SERVER, auf dem ich eine lokale Webseite hoste, sondern einen Linux-CLIENT, mit dem ich eine EXTERNE Domain nicht erreiche. Somit bringt eine hosts-Datei mit einer lokalen IP nichts und auf einem Windows-Client überhaupt nichts. Ihr Lösungsvorschlag geht also gleich in dreierlei Hinsicht an meinem Problem vorbei. Für alle anderen hier noch ein Hinweis: Verwende ich mein Handy als hotspot für meine LAN-Clients (und verwende den DNS meines Mobilfunkproviders anstatt den DNS der Frtzbox), kann ich die Domain erreichen. Dasselbe Problem tritt übrigens auch auf Windows-Clients hinter derselben Fritzbox auf. Es ist also kein Client-Problem. Es ist definitiv ein Problem mit dem IPv6-DNS der Fritzbox. Es handelt sich übrigens um eine Domain bei selfhost.tk. Wer hat noch einen brauchbaren Rat? |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'IPv6 DNS löst nicht auf', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar | FRITZ!DECT allgemein | : 1 | 02.08.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 21.06.26 |