Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
7590 AX: Geringere Sendeleistung als 7560
aet8ohShuk
Hallo zusammen! Ist mein erster Post hier, entsprechend bin ich mir nicht ganz sicher wie das hier läuft (Alte Posts finden, richtiges Thema finden etc.).

Ich habe vor kurzem eine FRITZ!Box 7590 AX zusätzlich zum neuen DSL-Vertrag bekommen. Die 7590er löst meine alte 7560er ab, die ich jetzt über fünf Jahre in Betrieb hatte.

Wir wohnen im Erdgeschoss, ich habe mein Büro im 2. OG und habe unser WLAN vom Büro aus immer mit einem AVM FRITZ!Repeater 2400 verlängert. Im Büro kamen von 50 MBit immerhin noch ca. 36 (+/-) an. Manchmal waren Meetings damit schon etwas wackelig, weshalb ich mich schon auf die neue FRITZ!Box und den neuen 100 MBit Vertrag gefreut habe.

Allerdings kommen jetzt von 100 MBit gerade mal noch 2 MBit an, womit das WLAN im Grunde nicht nutzbar ist.

Ich habe das Problem mal recherchiert und bin auf diese Seite der AVM-Doku gelangt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/

Habe bereits alle beschriebenen Schritte befolgt, jedoch ohne Erfolg. Woran liegt es, dass das Neugerät hier die geringere Leistung bringt? Kann ich irgendeine Einstellung optimieren, damit der Repeater ein stärkeres Netz empfängt?

Fritzie
Eine höhere Internetgeschwindigkeit bedeutet nicht automatisch, dass auch die Geschwindigkeit über WLAN steigt. Die WLAN-Geschwindigkeit hängt von Sender und Empfänger und den Antennen ab. Hatten Sie vorher externe Fritzbox-Antennen? Die Fritzbox 7590 hat interne Antennen und hat dadurch deutlich weniger Reichweite.
Was Sie versuchen könnten, ist, Ihre Fritzbox 7590 an einen anderen Ort zu verlegen. Egal, ob Sie einen zusätzlichen WLAN-Repeater hinzufügen oder Ihren vorhandenen verschieben, je näher an der Fritzbox, desto besser. Verwenden Sie wieder Ihre alte Fritzbox 7560. Oder um deine FB mit einem FriXtender umzubauen.

Die allerbeste Option ist die Installation eines LAN-Kabels an Ihrem Büro.

YouTube Video

https://frixtender.de/einbau/wlan-antennen-umbau-fritzbox-7590/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

aet8ohShuk
Erstmal möchte ich mich für die Antwort bedanken. Leider ist das Verlegen der Fritzbox oder das Installieren einer kabelgebundenen Verbindung nicht möglich. Von Frixtender habe ich bisher noch nichts gehört, werde mir das aber mal anschauen.

BoxenManager0815
Hallo
wir haben immer wieder Berichte Kunden / Anwendern erhalten in denen auf eine deutlich schwächere Leistung der "AX" Ausführung der Fitte hingewiesen wird.
Also zum Beispiel die 7590 und die 7590AX.
Die 7590AX hat das leistungsfähigere WLAN und sollte in allen Bereichen der 7590 mindestens ebenbürtig bzw. überlegen sein.
Es kommt aber anscheinend vor dass die AX-Wlan Systeme sich irgendwie nicht mit den WLAN-Clients "vertragen" und dann so richtig absacken(Applegeräte sind scheinbar anfällig dafür).
Warum das so ist und wie oft das vorkommt, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen da dieser Fehler eher "diffus" ist also nichts greifbares bietet.
Mit einem Testpark an Geräten und viel viel Zeit wären da sicherere Aussagen möglich.

Kleiner Tipp: einfach mal in der Frtzbox (AX) das 5Ghz WLAN abschalten und nur mit 2Ghz arbeiten.
Dann mal die Datenraten beobachten.
Für eine Fehlersuche z.B. per Speettest.net muss man aber wissen ob das DSL passt.
Also mit einem Smartphone / Tablet / Laptop sich neben die Fritte stellen und messen.
Dann "von weiter weg" aus testen. Dann 5Ghz aus und nochmal "von weiter weg" testen.
Ist die Datenrate (deutlich) besser dann hat man diesen "AX-Effekt" den man eigentlich gar nicht groß abstellen kann. Entweder zusätzliche APs / Repeater oder andere WLAN-Clients.
Es gab auch Kunden die haben einfach die 7590AX gehen die ohne AX ausgetauscht und sind seit dem glücklich. Denn ganz ehrlich, es gibt nur ganz ganz wenige tatsächliche Anwendungsfälle in denen "AX" echte Vorteile bringt(messbare oder spürbare)

Das Gedöns mit den externen Antennen kann man sich auch sparen. Das bringt minimale Besserung in bestimmte Richtungen und macht das WLAN für alle anderen Richtungen sogar schlechter weil die wichtigste Funktion verschlechtert wird: Antennen-Diversity.
Diversity ist die Funktion in der immer die gerade passende Antenne aktiv genutzt wird(eine Funktion der WLAN-Chips). Am besten funktioniert das wenn die beteiligten Antennen möglichst unterschiedlich zu einander stehen. (In der Fritzbox selbst sind diese 90° und oder 45° zueinander angeordnet)
Mit diesen externen Antennen stellt man diese der Ästhetik wegen, schön parallel auf.
Also das Gegenteil von dem was man für gutes Diversity braucht.
In der Funktechnik sagt man Diverity bringt in etwa 5-10 dB bessere Ergebnisse, diese externen Antennen bringen meist nur um 3-5 dB Gewinn und richten die WLAN Signale aus und strahlen damit nicht mehr rundum ab.

Unterm Strich: Zu bestimmten Richtungen hin verbessert man die Strahlung und zu allem anderen verschlechtert man diese spürbar. Das Geld kann man sich fast immer komplett sparen.
Es gibt wenige Ausnahmefälle in denen diese "X-Tender" echt einen Mehrgewinn erzielen.

Gruß Andreas
Bearbeitet von BoxenManager0815 am 25-08-2022 22:15

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7590 AX: Geringere Sendeleistung als 7560', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit FRITZ!Box 7590 DSL : 2 25.04.25
Fritz7690FH und 7590 (DSL) im spez. Setup FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 23.04.25
FritzBox 7590 blockt NAS FRITZ!Box 7590 DSL : 6 16.04.25
Wireguard mit Fritz!Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 31.03.25
AVM Fritz!Box 7590 - WLAN Verbindung zu Druckern Verschwunden FRITZ!Box 7590 DSL : 2 23.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline