Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
FB 7590 und 2FA
|
|
| peterpan |
Veröffentlicht am 23-09-2025 10:20
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 1 Trat bei: 23.09.25 |
Hallo und Guten Morgen, ich habe ein spezielles Problem mit einer 7590 (OS 8.20) und 2FA: Die funktion ist für den entsprechenden Nutzer (Zugriff auf die Einstellungen) erfolgreich eingerichtet. Wenn ich mich nun über das web bei der FB anmelde, wird mir der 2. Faktor nicht an meine Authentificator-App (MS) gesandt, sondern die Anmeldung ist weiterhin mit dem hinterlegten Passwort möglich. Selbst AVM hat scheinbar keine greifbare Lösung. Kennt das jemand? Gruß |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 27-09-2025 09:44
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Die 2FA bei AVM (ab FRITZ!OS 7.50) funktioniert etwas anders, als man es von Google/MS/Apple kennt. 1. Wie AVM-2FA auf der Fritz!Box funktioniert Die Fritz!Box unterstützt TOTP-basierte Authenticator-Apps (z. B. MS Authenticator, Google Authenticator, FreeOTP). Anders als bei einem Push-Verfahren wird dir kein Code „gesendet“ – du musst den Code aktiv in die Anmeldemaske eintragen. Ablauf: Benutzername + Passwort → wenn 2FA aktiv ist, erscheint eine zweite Eingabemaske für den 6-stelligen TOTP-Code. Wenn du nach dem Passwort sofort drin bist, ohne nach einem Code gefragt zu werden, dann wird der 2FA-Schritt nicht ausgelöst, oder du hast zu einem früheren Zeitpunkt ein Häkchen setzen können, damit man sich z. B. zwei Wochen lang merken kann. 2. Typische Stolperfallen 1. Falscher Benutzer: 2FA wird pro Benutzer aktiviert. Meldest du dich z. B. mit „admin“ oder einem anderen Nutzer an, für den keine 2FA eingerichtet ist, kommt auch keine Code-Abfrage. 2. Zugriffsart: 2FA wird nur bei Anmeldung an der Weboberfläche oder bei MyFRITZ!Net genutzt. Für Protokolle wie SMB, VPN, Telefonie oder Push-Service gilt 2FA nicht. D. h. wer per SMB oder App zugreift, braucht nur Benutzer/Passwort. 3. Fallbacks: Es gibt den Hauptbenutzer „fritz“/„admin“ → dieser hat in manchen Fällen Sonderrechte und kann ohne 2FA rein. Prüfe in System > FRITZ!Box-Benutzer, ob der Benutzer, mit dem du dich anmeldest, wirklich die 2FA aktiviert hat.4. Browser / Auto-Login: Wenn Cookies oder gespeicherte Sessions aktiv sind, bekommst du u. U. gar nicht die 2FA-Abfrage angezeigt, weil der Login automatisch durchläuft. 3. Was du konkret testen solltest 1. In der Fritz!Box unter System → FRITZ!Box-Benutzer → Benutzer bearbeiten → Anmeldung im Heimnetz sicherstellen: „Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort“ ist aktiv. 2FA (zusätzliche Bestätigung per App) ist für diesen Benutzer eingeschaltet. 2. Abmelden, privaten Modus im Browser öffnen, nochmal mit genau diesem Benutzer einloggen. → erscheint dann die Abfrage nach dem 6-stelligen Code? 3. Falls nein: Testweise neuen Benutzer anlegen, 2FA aktivieren, schauen ob’s da geht. Falls ja → Problem liegt am ersten Benutzer (evtl. Hauptadmin). Falls nein → Bug/Fehler in FRITZ!OS 8.20. 4. Möglicher Bug Es gab schon Meldungen, dass bei bestimmten Provider-gebrandeten FRITZ!OS-Versionen oder nach Updates die 2FA nur unzuverlässig greift. Workaround: Benutzer löschen, neu anlegen, 2FA neu koppeln. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FB 7590 und 2FA', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| 7590 / Sunrise | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 30.09.25 |
| Fritz Box 7590 - USB STick - Inhalt nicht erkannt | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.09.25 |
| 7590 AB Ansage wird mit halber Geschwindigkeit abgespielt | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 04.09.25 |
| WAN auf 100 limitiert Fritzbox 7590 | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 29.08.25 |