Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
4060 - Internet->Geschwindigkeit falsch?
pejax
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich mit 500 MBit Telekom Glasfaser versorgt, Glasfaser-Modem 2 mit Fritz!BOX 4060 Kombination. Ich habe einen Schreck bekommen, da in der (Fritz!BOX-) Übersicht (7.51-105129 BETA) eine Geschwindigkeit von 298 MBit down und 99 MBit up angezeigt wird. Ein Download Test über https://breitbandmessung.de/ zeigt jedoch 500 MBit an. Wie ermittelt die Fritz!BOX eigentlich die Geschwindigkeit - ist das ein genereller Firmware Bug?

Fritzie
Ist die Geschwindigkeit von 298 MBit down und 99 MBit up, nicht die Angabe für die WLAN Geschwindigkeit?

Das Wichtigste ist die tatsächliche Geschwindigkeit.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

pejax
Ich glaube nicht, denn vor der Umstellung auf Glasfaser hatte ich 200 MBit down und ca. 40 MBit up mit DrayTek 167 Super Vectoring Modem - das schien ziemlich richtig.

Aber stimmt - der gemessene Download scheint ja zu stimmen.

pejax
Ich Depp - in den Zugangsdaten kann man die Download Geschwindigkeit angeben. Dieser Wert wird für die 'Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte' genutzt und von der Fritz!BOX überprüft/angepaßt. Nach Eingabe von 500 MBit sieht im Online Monitor alles richtig aus :-)

Fritzie

pejax schrieb:

Nach Eingabe von 500 MBit sieht im Online Monitor alles richtig aus :-)

Danke für die Rückmeldung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '4060 - Internet->Geschwindigkeit falsch?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Im Wlan nur sporadischer Zugriff auf Internet/Apps FRITZ!WLAN allgemein : 3 08.06.25
DSL und externes Internet FRITZ!Box allgemein : 3 28.05.25
Internet-Zugriff für einzelne Geräte sperren - bis auf NTP? FRITZ!Box allgemein : 2 04.05.25
DECT ummeldem von FritzBox 7490 auf 4060 FRITZ!Box 5491 Glasfaser : 5 22.04.25
Nach Update kein Internet mehr FRITZ!Box 6660 Cable : 3 06.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline