Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzfon X6: Diverses
Mensch
Werte Gemeinde,

dieses Jahr eine Fritzbox 5530 XD gekauft und vor einigen Wochen ein Fritzfon X6.

Von Anfang an leuchtete stets die Infotaste und ich hatte trotz ca. vier Resets bei meimem Provider immer wieder die Meldung, dass ein Telefon schon seit mindestens einer Stunde...? Weiß den Test nicht mehr.

Was passiert:
1. besagte Fehlermeldung
2. Nix geht mehr
3. beim Online-Fernsehen kommt Szene in eine Wiederholungsschleife, aus der sich teils befreit werden kann, größtenteils nicht. Kommt leider teils täglich mehrmals vor. Ob es am Telefon oder an der Fritzbox bzw. der Leitung Glasfaser 300 liegt, ich weiß es nicht.

4. Wo kann ich Klingelton wieder hörbar machen? Lautsärke stimmt.

5. Während des Telefonierens passiert es mir öfter, dass ich das Telefon scheinbar mit meinen doch nicht sehr großen Ohr stumm schalte, ohne es zu wollen. Empfindliches Teil.

6. Habe eben stundenlang mit meiner Provider-Hotline verbracht. Das FritzFon hat sich nicht mehr automatisch angemeldet und nach stundenlangem Aufwand funktiionert nun wieder eine Rufnummer. Doch leider nicht meine weiteren Rufnummern. Es kommt immer eine Fehlermeldung, die mir am Telefon gezeigt werden soll. Doch da sehe ich keine Fehlermeldung.

Was tun?

Danke!

Fritzie
Die Situation klingt nach einer Kombination aus DECT-, Telefonie- und möglicherweise auch Firmware- oder Leitungsproblemen.

🛑 1–3: Info-LED, Ausfälle, Online-TV in Endlosschleife

Vermutung: Die FRITZ!Box 5530 hat entweder ein Problem mit der Leitung oder stürzt intern ab – möglicherweise verursacht durch DECT, VoIP oder einem Firmware-Bug.

Tipps:

* Firmware prüfen: Aktuelle Version installiert? FRITZ!OS 7.80/7.81 ist Stand 2025 aktuell.
* Diagnose unter „System > Ereignisse“ prüfen: Gibt es Einträge wie „Internetverbindung wurde getrennt“ oder „Anmeldung DECT-Telefon fehlgeschlagen“?
* Info-LED Bedeutung: Unter „System > Tasten und LEDs“ kannst du definieren, was die Info-LED signalisiert. Dort auch: Ursache prüfen!
* Abstürze vermeiden: Temporär DECT deaktivieren („DECT > Basisstation“) und prüfen, ob das Online-TV dann stabil bleibt.
* TV-Wiederschleifen: Das kann entstehen, wenn kurzzeitig die Internetverbindung weg ist und der Puffer auf dem Smart-TV/Stick sich ständig wiederholt.

🔔 4: Klingelton wieder hörbar machen

Tipps:

* Klingelton stummgeschaltet? Am FRITZ!Fon: „Menü > Einstellungen > Audio > Klingelton“ → prüfen ob ein Ton gewählt ist und Lautstärke hoch ist.
* Nachtruhe aktiviert? „Menü > Telefonie > Nachtruhe“ → ggf. ausschalten.
* Rufnummer zugewiesen? „Telefonie > Telefoniegeräte > FRITZ!Fon X6 > Rufnummern zuweisen“ → dort die richtigen Rufnummern für ankommend/abgehend wählen.

🎧 5: Stummschaltung durch Ohr beim Telefonieren

Ja, das FRITZ!Fon X6 hat eine Annäherungssensor-Funktion:

* Diese kann versehentlich Mute/Display/Beenden auslösen.
* Abhilfe:

* In den Einstellungen des Telefons: „Menü > Einstellungen > Anzeige > Autoabschaltung“ → deaktivieren.
* Oder: Headset (Bluetooth oder DECT) verwenden, um unbeabsichtigte Touch-Befehle zu vermeiden.

📞 6: DECT-Anmeldung & mehrere Rufnummern funktionieren nicht

Wenn eine Nummer geht, andere nicht, liegt das oft an:

* Falscher oder fehlender SIP-Account-Konfiguration.
* Rufnummern nicht aktiv geschaltet beim Anbieter.
* Rufnummern nicht korrekt zugewiesen.

Prüfung:

* „Telefonie > Eigene Rufnummern“ → Status: grün?
* Wenn rot → „Bearbeiten“ klicken und Zugangsdaten neu prüfen.
* „Telefonie > Telefoniegeräte > FRITZ!Fon X6“ → richtigen Rufnummern zuweisen.

Tipp: Manche Anbieter aktivieren zusätzliche Rufnummern erst auf Nachfrage oder manuell im Kundenportal.

🧪 Weitere Tests:

* Testweise anderes DECT-Telefon (falls vorhanden) anmelden.
* FRITZ!App Fon installieren (nur zum Test): Damit siehst du, ob die VoIP-Telefonie unabhängig vom FRITZ!Fon X6 funktioniert.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Mensch
Werte/r Fritzie,

die FRITZ!Box 5530ZD hatte ich bei einem anderen Anbieter ca. zwei Monate und nun bei einem Wechsel blieben die Probleme, sprich laut aktuellem Provider ist die Downloadgeschwindigkeit zu niedrig. Händler kontaktiert.

Die ganze Zeit leuchteten alle fünf Leuchtdioden an der Fritzbox, wobei Info Rot war. Aktuell leuchten nur die ersten beiden Dioden und das sei laut Provider korrekt so.

Jedenfalls geht es mit dem Dauerschleifen oder Verbindungsabbrüchen weiter. Mehrmals am Tag. Downloadgeschwindigkeit heute das erste Mal 67 Mbps. Bislang waren es immer 7,X bis maximal 10 Mbps. Ich habe Glasfaser 300. Wie hoch müsste denn die Downloadgeschwindigkeit sein? Ich schätze mal es liegt aktuell an der Uhrzeit, dass weniger Leute im Internet nachts unterwegs sind?

Konkret sehe ich zwar, wenn jemand anruft, doch ich höre es nicht mehr. Dafür sehe ich oben am FritzFon X6 eine blaue durchgestrichene Glocke.

Im Menu unter Einstellungen habe ich die Lautstärke vorher schon geändert.

Im Menü habe ich unter Telefonie keine Nachtruhe

Unter Telefonie habe ich
Abgangsrufnummer
AnonymRufen
DECT-Headset auswählen
Kurzwahlen
O Tastensperre bei Anruf
O Direktannahme
O Abhörsicher
O Smartes Telefonbuch

Softwareversion 04.05.11 - falls das mit dem Jahr zusammenhängt, wäre ein Software-Update möglicherweise hilfreich? Eigenartig. Das soll ein neues Modell sein und ich habe es erst seit April. Falls Software-Update, wie mache ich das?

Ich habe leider gerade Rührei im Kopf und kapiere gerade nicht unbedingt viel.

Kann ich mit diesem Telefon nur von einer Rufnummer aus rausrufen oder von allen die ich habe? Eingehende Anrufe sind von allen Rufnummern möglich.

Danke und ciao,

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzfon X6: Diverses', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FritzFon und RSS Nachrichten FRITZ!Fon allgemein : 3 04.05.25
Fritzfon FRITZ!Box allgemein : 3 28.03.25
FritzFon klingelt nicht mehr FRITZ!Box allgemein : 2 22.12.24
FritzFon C6 FRITZ!Box allgemein : 3 05.10.23
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline