Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
DECT Headset mit FritzFon verbinden
|
|
| Harry |
Veröffentlicht am 18-09-2025 15:25
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 1 Trat bei: 18.09.25 |
Hallo, hoffentlich kann jemand helfen. Ich möchte mein Yealink WH64 Mono UC als Headset für das FritzFon an der Fritzbox 7590 nutzen. Es handelt sich um ein DECT Headset. Ich möchte keine Kabelverbindung der Basisstation des Yealink zu PC und/oder Telefon herstellen. Ich möchte das Headset nur zum Telefonieren nach Anwahl über das FritzFon nutzen. Bin reichlich verunsichert bzgl. der von AVM zusätzlich auch genannten notwendigen GAP-Kompatibilität und ich erreiche letztendlich keinen DECT Anmeldemodus beim Yealink. Von dort leider keine klare Aussage nur der Verweis auf einen zusätzlichen Headsetadapter EHS... -- Ist GAP das Problem? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 21-09-2025 11:21
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
1. GAP und DECT allgemein DECT ist das Funkprotokoll, das für Schnurlostelefone und Headsets genutzt wird. GAP (Generic Access Profile) ist der gemeinsame Nenner: ein GAP-fähiges Gerät kann sich wie ein „normales DECT-Telefon“ an einer fremden DECT-Basis anmelden. ABER: GAP garantiert nur Basisfunktionen (Hörer abheben/auflegen, Audio). Komfortfunktionen (z. B. Rufannahme am Headset, Akkuanzeige, Lautstärkesteuerung) gehen oft verloren. 2. AVM und GAP Die Fritz!Box DECT-Basis unterstützt GAP – das bedeutet: du kannst dort jedes GAP-fähige DECT-Gerät anmelden. Wenn ein Headset nicht GAP-fähig ist, kannst du es nicht direkt an der Fritz!Box anmelden. Dann brauchst du immer die Hersteller-Basisstation (z. B. Yealink DECT-Basis oder eine EHS-Box). 3. Dein Yealink WH64 Mono UC Das Yealink WH64 ist primär für den Betrieb mit einer Yealink Basisstation (DECT-USB Dongle oder WH6x Base) vorgesehen. Laut Yealink ist es kein eigenständiges GAP-DECT-Handset. Das Headset selbst lässt sich nicht direkt an einer fremden DECT-Basis (wie der Fritz!Box) anmelden – deshalb findest du auch keinen „DECT-Anmeldemodus“. * Der Hinweis auf den EHS-Adapter bestätigt das: Yealink geht davon aus, dass du deren Basis → Telefon/PC → EHS benutzt, nicht direkt GAP. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'DECT Headset mit FritzFon verbinden', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| DECT Verbindung | FRITZ!Box 5690 (Pro) | : 3 | 22.02.26 |
| FritzBox Repeater für DECT & USB | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 10.01.26 |
| Geräte verbinden sich mit unsinnigen Repeatern | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 06.10.25 |
| Thermostat FRITZ!DECT 302 regelt nicht: Hersteller/Händler kontaktieren? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 04.10.25 |
| Symbol Fritzfon C6 nach Update | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 04.10.25 |