Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
2 Mesh Repeater nacheinander
KlaraHimmel
Hallo,

Ich nutze einen Mesh-Master in einem HauptHaus. Im 1. Nebengebäude läuft ein Mesh-Repeater. In einem 2. Nebengebäude, das per Netzwerkkabel mit dem 1. Nebengebäude verbunden ist, wurde ein tp-link Access Point installiert, der das WLAN aus dem 1. Nebengebäude dort erweitert aber immer wieder Ärger macht. Ich muss den tp-link des öfteren neu starten.

Nun meine Frage: Kann ich diesen tp-link gegen eine fritzbox tauschen? Dann hätte ich:
HauptHaus -> Mesh-Master
1. Nebengebäude -> Mesh-Repeater
2. Nebengebäude -> Mesh-Repeater vom 1. Nebengebäude

Ist das so möglich? Oder: wie kann ich im 2. Nebengeäbude eine fritzbox per LAN nutzen, damit ich dort WLAN vom 1. Nebengeäbude habe?

Danke für eure Hilfe!

Klara

KlaraHimmel
Ich habe selbst eine Antwort gefunden:

FRITZ!Repeater per WLAN mit Mesh Repeater in Reihe schalten

https://fritz.com/mesh/faqs/fritzrepeater-mit-anderem-mesh-repeater-verbinden/

Fritzie
Danke für die Rückmeldung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

KlaraHimmel
Hallo,

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3502_FRITZ-Box-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten/

ich möchte wie oben beschrieben, einen zweiten Mesh-Repeater in Reihe nach einem ersten Mesh-Repeater nutzen. Mein Mesh-Master ist eine FRITZ!Box 5590 Fiber, mein erster Mesh-Repeater ist eine FRITZ!Box 7590 AX. Nun versuche ich nach der Anleitung im Link oben eine FRITZ!Box 7362 SL als zweiten Mesh-Repeater zu konfigurieren, aber es klappt nicht.

Ich verbinde die 7362 (sie ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) per LAN mit dem Master und versuche sie per Tastendruck ins Mesh aufzunehmen. Beide Boxen blinken, aber die 7362 erscheint nicht als FritzBox in der Mesh-Übersicht des Masters. Sie erscheint lediglich als PC mit einer IP im unteren Bereich der Mesh-Übersicht.

Kann es an der 7362 liegen? Danke für Tipps, die mir helfen könnten.

Klara.

Fritzie
# Mesh-Kaskade (5590 Fiber → 7590 AX → 7362 SL)

Die FRITZ!Box 7362 SL ist ein mesh‑fähiges Gerät. Sie kann als Mesh-Repeater eingesetzt werden (per LAN oder WLAN). Praktisch heißt das: Die 7362 SL übernimmt automatisch die WLAN-Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitprofile etc. des Mesh-Masters. Da die 7362 SL nur das 2,4‑GHz-Band (WLAN N) unterstützt, sollten Sie beim Einsatz am Ende der Kaskade ein Auge auf die Performance haben.

Einrichtung und Voraussetzungen
Vor dem Einbinden als Mesh-Repeater die 7362 SL auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann verbinden Sie einen LAN-Port der 7362 SL per Netzwerkkabel mit einem LAN-Port des vorherigen Repeaters (hier der 7590 AX), damit die Einrichtung möglich ist. Anschließend drücken Sie die Connect-/WPS-Taste am Mesh-Repeater (7362 SL) und kurz darauf am Mesh-Master bzw. übergeordneten Repeater (7590 AX), um die 7362 SL ins Mesh aufzunehmen. In der Mesh-Übersicht der 5590 Fiber sollte die 7362 SL dann mit dem Mesh-Symbol angezeigt werden. Wichtig ist, dass die 7590 AX bereits als Mesh-Repeater an der 5590 Fiber eingebunden ist, da der Kaskadenbetrieb voraussetzt, dass der bereits vorhandene Repeater korrekt verbunden und im Mesh aktiv ist. Empfehlung für den kabelgebundenen Betrieb (LAN-Backbone), da so die maximal mögliche Datenrate ohne WLAN-Störungen erreicht wird – hier also 5590 Fiber→7590 AX per LAN, und 7590 AX→7362 SL per LAN.

Alternative Betriebsarten
Falls aus irgendeinem Grund ein Mesh-Betrieb mit der 7362 SL nicht möglich oder gewünscht ist (z.B. Inkompatibilitäten oder einfach als Workaround), kann die 7362 SL auch als gewöhnlicher IP-Client oder kaskadierter Router konfiguriert werden. Im *IP-Client*-Modus wird die 7362 SL per LAN an die 7590 AX angeschlossen, erhält ihre IP vom Mesh-Master und fungiert im Wesentlichen nur als zusätzlicher Switch/AP (die Firewall der 7362 ist dann deaktiviert und alle Geräte im Netzwerk teilen dasselbe Subnetz). Alternativ kann man sie als *kaskadierten Router* betreiben, wobei sie ein eigenes Netzwerk hinter der 7590 AX aufspannt (doppeltes NAT, eigene DHCP-Server etc.). Beide Betriebsarten sind offiziell beschrieben und ermöglichen Netzwerkzugang, aber sie sind nicht Teil des FRITZ!Mesh – d.h. keine zentrale WLAN-Steuerung, kein einheitlicher SSID/Gastzugang aus dem Mesh, keine automatische Band-Steuerung usw. Daher bleibt der Mesh-Betrieb (sofern möglich) die empfohlene Methode.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

KlaraHimmel
Hallo und vielen Dank für diese Vorgehensweise. Ich habe sie ausprobiert aber leider kann ich die 7326 SL so auch nicht ins Mesh aufnehmen.

Ich verbinde die 7326 SL (sie ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) per LAN mit der 7590 AX (die bereits als Mesh-Repeater an der 5590 Fiber eingebunden ist) und versuche wie oben beschrieben sie per Tastendruck ins Mesh aufzunehmen. Beide Boxen blinken eine weile, aber die 7326 SL erscheint nicht als FritzBox in der Mesh-Übersicht des Masters und sie bietet auch kein SSID/Gastzugang aus dem Mesh an.

Ich habe es mehrmals probiert, leider ohne Erfolg.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '2 Mesh Repeater nacheinander', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Telefon am Repeater nutzen FRITZ!Box allgemein : 6 05.06.25
FB > Lan > Repeater auf MAC-Adresse beschränken FRITZ!Box allgemein : 2 07.05.25
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit FRITZ!Box 7590 DSL : 2 25.04.25
Powerline 1260 Wlan Set Mesh FRITZ!Box allgemein : 2 25.04.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline