Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
SMART - grundsätzliche Fragen
Mike2025
Hallo allerseits,
wünsche erholsame Feiertage !

in meinem Haus sind viele Dinge "smart" - leider aber alles schön verteilt auf diverse Apps.
Nachdem AVM ja in dieser Richtung auch sehr viel Werbung macht habe ich mir überlegt, es wäre schön, all die smarten Geräte unter einer Oberfläche/Plattform zusammen zu haben - idealerweise ohne eine Cloud die sich irgendwo im Nirwana befindet.
Also dachte ich: FritzBox in Verbindung mit SMART Gateway würde alle meine Probleme lösen können ..... aber dem ist nicht so, weit gefehlt ;-)

SMART heiss hier, es sind viele Steckdosen innen und außen, Sensoren für Rauch, Sonstige, Temperatur, Feuchtigkeit, im Garten für Bewässerung, Heizungen (Infrarot und elektrische), Luftfilter, Be- und Entfeuchter, Küchengeräte, Kaffeemaschine, Beleuchtung, Rolläden etc.. Viele Dinge laufen unter der Smartlife-App, andere haben eigene Apps (Steckdosen überwiegend von Hama), die Sensoren haben sogar einen eigenen Hub.

Welchen Standard die einzelnen Geräte benutzen habe ich bei fast allen nicht in Erfahrung bringen können. Jedenfalls DECT/ULE scheinen nur die Rolläden zu benutzen.

Was immer ich versucht habe, einzelne Endgeräte irgendwie in SMART Gateway einzubinden oder direkt über die Smarthome-App von Fritz reinzukriegen, ist gescheitert.

(viele Endgeräte sind nach Aussage mit Alexa kompatibel - was ich aber keineswegs einsetzen möchte, aber damit sollten die Geräte doch wenigestens MATTER beherrschen)

Daher meine Frage:
gibt es irgendeine Chance, dass ich mein Ziel, alles unter einer Plattform, idealerweise in der Fritzbox, zu verwalten realisieren kann ?
Ein Umstellen auf "nur AVM-Produkte" ist angesichts der Kosten schwer realisierbar, alleine die 41 Stckdosen würden da schon den Rahmen sprengen).

Die allermeisten Geräte benutzen WLAN in Verbindung mit der Hersteller-App oder einem Hub um zu funktionieren. Innerhalb der bei Smartlife angemeldeten Geräte kann sogar eine Interaktion hinsichtlich Szenarien stattfinden.

Gibt es irgendwelche Geräte, die man sich noch anschaffen könnte für die einheltliche Vernetzung ? Oder ist seitens AVM da was in Planung was mir helfen könnte ?

Etwas verwundert war ich, dass eigentlich (Rolläden abgesehen) kein einziges meiner Endgeräte ins Smart-Gateway angemeldet werden konnte ....

Würde mich wirklich über ein paar richtungsweisende Tipps freuen.

Beste Grüße
Mike

Fritzie
Das Problem, das du beschreibst, ist sehr verbreitet – und es ist nicht deine Schuld, dass die Realität der Smart-Home-Welt aktuell aus vielen Inseln besteht. Hersteller locken mit „smart“, aber was sie meinen, ist meist: smart in ihrer eigenen App.

Dein Ziel: „Alle smarten Geräte zentral steuern, lokal ohne Cloud, idealerweise über die Fritzbox.“.

Realistisch? → Nicht mit der Fritzbox allein. Aber mit einem offenen Smart-Home-Hub sehr wohl!

Warum AVM + Fritzbox keine Lösung für dein Szenario ist
Was die Fritzbox kann:
- Steuern von AVM DECT/ULE-Geräten
- Einige HAN-Funktionen (z. B. FRITZ!DECT 200/210, 500, Comet, Taster, Rollladen-Aktoren etc.)
- In Fritz!OS 7.5+ kommt Matter-Unterstützung, aber aktuell nur sehr rudimentär
- Fritzbox als WLAN-Infrastruktur nutzen, nicht als Steuerzentrale

Was sie nicht kann:
- Keine Steuerung von WLAN-Steckdosen, es sei denn, sie sprechen DECT/ULE
- Keine Integration von Tuya/SmartLife, Zigbee, Z-Wave, Bluetooth, MQTT
- Kein echtes Szenenmanagement oder Regeln zwischen Geräten verschiedener Hersteller
- Kein zentraler Smart-Home-Controller, sondern eher ein Zusatzmodul

Was du brauchst: Einen offenen Smart-Home-Hub wie:
  • Home Assistant (empfohlen) | lokal, offen, zig Integrationen (Tuya, Hama, MQTT, Zigbee, Matter, Alexa, Google etc.), volle Automatisierung, Dashboard | Einarbeitung notwendig, optional Raspberry Pi oder Mini-PC
  • openHAB | ähnlich mächtig wie HA, modular | komplexer zu konfigurieren
  • ioBroker (deutsch, stabil) | besonders stark im Visualisieren, viele Adapter | teilweise holprige Doku
  • Homey Bridge / Homey Pro | Out-of-the-box, hübsch, Matter/Zigbee/Z-Wave | teuer, Homey Cloud kostenpflichtig für mehr als 5 Geräte
  • Hubitat Elevation | lokal, Matter, Zigbee, Z-Wave | englisch, GUI altbacken

In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Mike2025
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider wohl dann wirklich so, wie ich befürchtete .... eine einfache und wirklich zukunftsorientierte Lösung gibt es nicht.

Weil ich es gerade entdeckt habe, noch eine Frage zum Fritz Smart Gateway.
Ich habe in der FB die Rolläden eingebunden, da die Controller den DECT-Standard konnten.
Bedient und programmiert habe ich diese mit der Smart Home App.
Im Zuge der Suche nach einer "Universallösung" habe ich bemerkt, dass die Rollos nicht im Smart Gateway verfügbar sind. Obgleich die Steuerelemente einwandfrei "smart" funktionierten. Deshalb habe ich zwei davon gelöscht und über das gateway neu eingebunden, worauf diese im Interface verfügbar waren. Allerdings nicht mehr in der Smarthome-App.

Somit stellt sich mir die Frage, wozu dieses Gateway eigentlich überhaupt nützlich ist (sieht man von der Erhöhung der Limits bei DECT ab) ? Wohl eine Fehlinvestition gewesen .....

von Homeassistant habe ich schon einiges gelesen. Klingt nicht schlecht und es gäbe sogar eine relativ günstige Cloud als Option.

Die Frage stellt sich nur, ist das vom technischen Niveau her so einfach aufzubauen ?
Und ich könnte dann damit wirklich alle diese vielen unterschiedlichen Standards die hier momentan im EInsatz sind zusammenfassen und auch interagieren lassen ?

gut, IT bin ich nicht ganz unbedarft, Linux, C-Programmierung und Serververwaltung kann ich noch recht gut, auch Python und ein paar andere Sprachen reichen zumindest für den Hausgebrauch noch aus.
Und rumbasteln macht eigentlich auch Spaß, wenn man weiss, dass das, was man erreichen will, zumindest theoretisch auch möglich ist.

Meinst Du mit diesen rudimentären Kenntnissen kann man in vertretbarer Zeit ein etwas umfangreicheres System aufbauen ?

Fritzie

Mike2025 schrieb:

Meinst Du mit diesen rudimentären Kenntnissen kann man in vertretbarer Zeit ein etwas umfangreicheres System aufbauen ?

Das würde ich wirklich nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrung damit habe.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'SMART - grundsätzliche Fragen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Verbindungsabbrüche Smart-Gadgets FRITZ!Box allgemein : 3 25.05.25
Fritz!Smart Energy 250 will nicht FRITZ!Box allgemein : 2 06.04.25
Fritz!Smart Energy 250 FRITZ!Box allgemein : 2 03.04.25
Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern. FRITZ!Box allgemein : 2 10.08.24
speedport smart 4 => wlan => Fritz!Box 4020 FRITZ!Box allgemein : 4 10.06.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline