Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Anrufweiterleitung auf CallThrough-Anbieter-Nummer
|
|
RainerBielefeld |
Veröffentlicht am 25-06-2025 08:05
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany » 7590 AX » 7590 AX Beiträge: 4 Trat bei: 25.06.25 |
Hallo, Kurze Vorgeschichte: Bis neulich hatte ich Anrufe an meine Festnetznummer (Anschluss derzeit mit FRITZ!Box 7590 AX) via Call-By-Call im Telekom-Telefoniecenter auf mein Handy umgeleitet. Call-By-Call gibt es nicht mehr, Telekom Festnetzanrufe auf Mobilnummer teuer. Nun suche ich Alternative zu Call-By-Call Erprobt und funktioniert: Anrufe auf Mobilfunknummer habe ich in meinem Softphone-Telefonbuch (PhonerLite an der Fritz!Box!) so hinterlegt, dass Anruf an <Callthrough-Anbieter-Rufnummer><Mobilfunknummer># geht. Ansageaufforderung zur Eingabe der Rufnummer einfach ignorieren, klappt. Anrufweiterschaltung auf <Callthrough-Anbieter-Rufnummer><Mobilfunknummer># im Telekom-Telefoniecenter geht nicht, Keine Weiterschaltung auf Sonderrufnummern möglich. Anrufweiterleitung in der Fritz!Box auf <Callthrough-Anbieter-Rufnummer><Mobilfunknummer># scheiterte zunächst an derselben "Sicherheitseinstellung. Abhilfe fand ich bei <https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-rufumleitung-auf-sondernummer.313071/> Beitrag 6 Mai 2022 Habe in Fritzbox Ländervorwahl auf 00 geändert (keine Ahnung, ob das irgendwo sonst zu Problemen führen könnte), danach wurde 0180 akzeptiert. Bleibt das Problem, dass die Fritz!Box kein "#" in der Zielrufnummer für die Rufumleitung akzeptiert. Weiß jemand einen Trick, um das Problem zu meistern? |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 29-06-2025 09:53
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 759 Trat bei: 05.05.21 |
Ich habe es selbst nicht getestet, aber Sie könnten Folgendes versuchen. Die Fritz!Box unterstützt das # nicht, erlaubt aber das Setzen von Wahlpausen über das Komma ,. → Beispiel: 0180123456,,491701234567 Das würde: die Callthrough-Nummer 0180123456 anrufen dann 2 Wahlpausen à ca. 1 Sekunde dann die Zielrufnummer 491701234567 (also z. B. deine Mobilnummer im internationalen Format) wählen Voraussetzung: Dein Callthrough-Anbieter wartet nicht explizit auf #, sondern akzeptiert automatisch eingegebene Rufnummern nach einer Pause. Viele Anbieter tun genau das, um für Fritz!Box & Co. kompatibel zu sein! Testen kannst du das in PhonerLite manuell, indem du dort auch mal 0180123456,,491701234567 wählst – wenn das klappt, funktioniert es auch in der Fritz!Box-Rufumleitung. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
RainerBielefeld |
Veröffentlicht am 30-06-2025 08:19
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany » 7590 AX » 7590 AX Beiträge: 4 Trat bei: 25.06.25 |
Hallo Fritzie, das funktioniert leider nicht. Ich war etwas unklar in meiner Problembeschreibung? Das ursprüngliche Problem war, dass die Fritzbox bei der Einrichtung einer Rufumleitung unter ˋTelefonie → Rufbehandlung → Rufumleitungˊ bei der Zielrufnummer-Eingabe – "Nicht im Telefonbuch" – das "#" nicht akzeptiert; "... enthält ungültiges ..." Dasselbe Problem besteht beim "," – auch das wird nicht akzeptiert. Es kommt dieselbe Fehlermeldung. Und noch schlimmer: Meine FRITZ!Box 7590 AX mit FRITZ!OS: 8.02 schluckt in der Eingabezeile maximal 20-Stellige Rufnummern. Die Zielrufnummer hat aber 22 Stellen ... Du liebe Güte! Habe ich da die Kindergartenversion der 7590 erwischt? Na gut, ich probiere es mal mit dem Telefonbuch |
|
|
RainerBielefeld |
Veröffentlicht am 30-06-2025 08:25
|
Hund da wird das Komma akzeptiert. Und weitere Tests ergaben: Komma wird gar nicht benötigt. Problem ist damit gelöst! |
|
|
RainerBielefeld |
Veröffentlicht am 30-06-2025 08:52
|
Zu früh gefreut – wenn ich den Telefonbucheintrag dann für die Rufumleitung verwende wird die Rufnummer nach der 20ten Stelle abgeschnitten. Telefonischer Support weiß dafür auch keine Lösung. Hat es aber als Verbesserungsvorschlag aufgenommen, was mir momentan aber auch nichts nutzt. Suche nach einer Lösung geht also weiter! |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Anrufweiterleitung auf CallThrough-Anbieter-Nummer', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Eingehende Anrufe auf der FAX-Nummer blockieren | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 12.02.25 |
interne Nummer auf Telefonbeantworter umleiten | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 21.11.24 |
zwei Rufumleitungen bei einer Nummer | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 29.04.24 |
Telefon Nummer Erkennung | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 27.11.23 |
neue Sim, neuer Anbieter, Speed OK ? | FRITZ!Box 6890 LTE | : 4 | 05.06.22 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline