Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Portweiterleitung bzw Öffnung
ovahead
Hallo erstmal bin ganz neu hier und hab kein Thread gefunden wo man sich vorstellen kann, deswegen mach ich das gleich hier mit.

Bin seit ca. zwei Monaten mit einer FritzBox 6690 Cable (zugleich der ersten FritztBox) unterwegs. Also die Grundfunktionen sind eingestellt und laufen (Surfen, Telefonie, Mediaserserver und NAS Funktionen). Doch bei den ein oder anderen Sachen, die noch nicht funktionieren, wollt ich mal schauen ob man mir vielleicht weiterhelfen kann und ich noch einige Tips und Tricks finde.

Ich möchte einen Port freigeben. Hab dazu auch was gefunden und hab das so in der Box eingerichtet. Aber Webseiten und vorallem Port Checker Online sagen mir das der Port noch immer geschlossen wäre. Nun kann auch es an der Windows Firewall liegen, aber da hat das Programm (qBittorrent) schon einen Eintrag erstellt, allerdings nur für privat, nicht auch für die Dömäne und öffentlich) Müssen Öffentlich und Domäne auch angeklickt werden?

Anbei mal ein Bildchen von meinen Einstellungen in der Fritzbox, wo ich nicht wirklich weiß ob das so richtig ist, vorallem weil bei UDP immer IP6 angezeigt wird und ob man die selbstständige Portfreigabe einstellen muß.
ovahead hat folgendes angehängt, Bild:
einstellungen.jpg

Bearbeitet von ovahead am 27-02-2026 18:20

Fritzie
Hast du eine öffentliche IPv4?
Bitte prüfen:
Internet → Online-Monitor → IPv4-Adresse
Wenn dort steht: 100.x.x.x oder 10.x.x.x oder Hinweis auf DS-Lite

Dann hast du keine öffentliche IPv4.
Dann funktionieren IPv4-Portfreigaben NICHT.

Frage bei deinen Kabelanbieter um „Dual Stack“, das ist oft kostenlos aber manchmal ist Business-Tarif nötig.

DS-Lite ist bei Vodafone, PYUR etc. Standard.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

ovahead
Ich bin bei Vodafone.
Unter IP4 steht nur:
verbunden seit xx.xx.2026, 17:52 Uhr,
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: 2a02:xxx:4:xxxx

Aber keine wirkliche IP4 Adresse
Ein öffentlicher IP Checker wie bei NordVPN sagt mir 95.xxx.xx.xx
Bearbeitet von ovahead am 28-02-2026 14:01

Fritzie

Fritzie schrieb:

Frage bei deinen Kabelanbieter um „Dual Stack“, das ist oft kostenlos aber manchmal ist Business-Tarif nötig.

In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

ovahead
Also bei der Angabe DS-Lite hab ich keine öffentliche IP4 Adresse?
Und ich soll bei Vodafone nach Dual Stack fragen, damit ich wieder eine öffentliche IP4 Adresse bekommen kann?

Okay, ich hab mich erstmal in DS etwas eingelesen, weil mir das nicht wirklich was sagte. auch das DS-Lite nicht.
Bearbeitet von ovahead am 28-02-2026 18:22

Fritzie

ovahead schrieb:

Und ich soll bei Vodafone nach Dual Stack fragen, damit ich wieder eine öffentliche IP4 Adresse bekommen kann?

Genau!

ovahead
Vielen Dank! Hab ich gleich in die Wege geleitet und man sagte mir das ich das für 0,00€ dazu buchen kann/müßte Wink

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Portweiterleitung bzw Öffnung', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Portweiterleitung aus Subnetz FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.05.24
Portweiterleitung für Synology FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 30.01.23
DNS und Portweiterleitung FRITZ!Box allgemein : 4 20.08.22
DynDNS der FB mit Portweiterleitung zur Synology verhält sich seltsam. FRITZ!Box allgemein : 6 09.08.22