Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet
mafuma
Hi,

ich habe das Problem, dass unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkverbindungen viele Geräte stehen, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe festgestellt, dass alle Handys auf zufällige Mac Adresse standen und dies korrigiert. Anschließend habe ich die Liste bereinigt, allerdings tauchen die Geräte nach kurzer Zeit plötzlich wieder auf (siehe Bild).
Die Geräte sind aufgetaucht, obwohl ich den Zugang auf bekannte Mac Adressen beschränkt habe!
Was kann das sein und wie werde ich die Einträge dauerhaft los?

Viele Grüße
mafuma
mafuma hat folgendes angehängt, Bild:
screenshot_2026-06-30_164249.png

Fritzie
Das Bild liefert bereits einen wichtigen Hinweis:

Alle Einträge heißen nach dem Muster:

PC-00-08-22-66-93-1F
PC-00-08-22-74-27-9B
PC-00-08-22-90-19-56
...

Dabei fällt auf, dass alle MAC-Adressen mit 00:08:22 beginnen. Das ist kein Zufall, sondern der Herstelleranteil (OUI) der MAC-Adresse. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nicht um zufällige MAC-Adressen von Smartphones, sondern um Geräte desselben Herstellers.

Dass der MAC-Filter nicht hilft, ist normal

Der Punkt sorgt häufig für Verwirrung:

"Ich habe den Zugang auf bekannte MAC-Adressen beschränkt. Trotzdem tauchen die Geräte auf."

Der MAC-Filter verhindert nur die Anmeldung am WLAN. Die FRITZ!Box protokolliert aber jedes Gerät, das sie sieht, z. B. wenn es:

eine Verbindung aufbaut,
sich per LAN meldet,
DHCP anfragt,
oder sogar nur kurz im Netzwerk sichtbar wird.

Deshalb können solche Einträge trotz aktivem MAC-Filter entstehen.

Ich würde zuerst diese Fragen klären:

1. Sind alle Einträge "nicht aktiv" (grauer Punkt) oder gibt es auch grüne?
2. Ist an der 4040 noch ein Switch, Access Point oder Repeater angeschlossen?
3. Läuft irgendwo Virtualisierung (Proxmox, VMware, Hyper-V, Docker, VirtualBox)?

Gerade Hypervisor oder Container erzeugen häufig viele virtuelle Netzwerkkarten mit derselben Herstellerkennung.

Die 4040 hat noch eine weitere Eigenheit

Die FRITZ!Box 4040 führt die Geräteliste sehr dauerhaft. Alte oder kurzzeitig gesehene Geräte bleiben oft lange erhalten und verschwinden erst nach längerer Zeit oder nach einem manuellen Löschen.

Der Hersteller 00:08:22 wäre interessant

Ich würde einmal die ersten drei Bytes (00:08:22) in einer OUI-Datenbank nachschlagen. Das verrät oft sofort, um welche Geräteklasse es sich handelt. Wenn alle Einträge denselben Hersteller haben, ist das meist der entscheidende Hinweis.

Meine Vermutung

Ich glaube eher nicht, dass hier ständig fremde Geräte versuchen, sich anzumelden.

Wahrscheinlicher ist einer dieser Fälle:

ein Switch oder Access Point meldet mehrere virtuelle MAC-Adressen,
ein Virtualisierungsserver erzeugt laufend neue Interfaces,
ein IoT-Gerät oder Netzwerkgerät verwendet mehrere MAC-Adressen,
oder die 4040 übernimmt nach einem Scan kurzzeitig MAC-Adressen in ihre Geräteliste.

Eine Frage hätte ich noch: Sind an der 4040 ausschließlich WLAN-Geräte angeschlossen, oder gibt es auch LAN-Geräte wie Switches, Access Points, Powerline-Adapter, NAS oder einen Virtualisierungsserver? Das würde die Ursache deutlich eingrenzen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

mafuma
Danke @Fritzie für Deine ausführliche Antwort und die Eingrenzung der Problematik!
Das habe ich gefunden.
Der OUI-Code 00-08-22 gehört der Cisco Systems, Inc.

Dieser Hersteller nutzt das Präfix für die MAC-Adressen seiner Netzwerkgeräte, wie beispielsweise Router, Switches und Netzwerkinterfacekarten
2
5. Da Cisco einer der größten Anbieter von Netzwerkhardware weltweit ist, taucht dieses OUI sehr häufig in professionellen IT-Netzwerken auf.

Mir ist allerdingsnicht bewusst, ein Cisco Gerät einzusetzen. Alle diese Einträge sind grau, kein einziger (aktuell) grün. Bei manchen Einträgen scheint auch eine IP vergeben worden zu sein, denn sie ist mit aufgelistet.
Es ist ein recht einfaches Netzwerk mit einem PC und NAS direkt am 4040 und ein Wechselrichter per Powerline. Ansonsten gibt es noch einen WLAN Repeater 1200 AX. Alle anderen Geräte sind per WLAN eingebunden.
Auf meinem per LAN angeschlossenen PC ist in der Tat noch eine VM, die sporadisch läuft.
Ich habe sie eben gestartet, aber keiner der Einträge geht auf Grün....

Im Prinzip stört mich die Anzahl der Einträge auch gar nicht, ich hatte nur die Vermutung, dass ich deshalb Probleme habe neu Geräte anzumelden ....

Danke und Gruß
mafuma
Bearbeitet von mafuma am 13-07-2026 13:53

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 61 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26
Fritzbox-Wechsel FRITZ!Box allgemein : 2 21.06.26