Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Konfig Smart Home: Infrarotheizung an Smart Energy 200 mit Tasten des Smart Control 440 steuern
|
|
| silwal |
Veröffentlicht am 11-09-2026 12:56
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE Beiträge: 1 Trat bei: 11.09.26 |
Ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich habe in einer Gartenhütte folgende Ausstattung: - Fritzbox 6850 5G - Fritz Smart Energy 200 Steckdose - Fritz Smart Control 440 Thermometer / Taster Alle haben die neueste Firmware. Ich möchte nun folgende - aus meiner Sicht sehr einfache - Aufgabe umsetzen: An der Steckdose 200 hängt eine elektrische Infrarotheizung. Im selben Raum befindet sich ein Thermometer / Taster 440. Die am 440 gemessene Temperatur ist die IST-Temperatur. Nun möchte ich mit den Tasten des 440 die SOLL-Temperatur einstellen (also einfaches plus / minus). Wenn die SOLL-Temperatur über der IST-Temperatur liegt, soll die Steckdose einschalten. Sobald die SOLL-Temperatur erreicht ist, soll die Steckdose wieder ausschalten. Den zweiten Teil (Steckdose schaltet bzgl. SOLL ein / aus) bekomme ich hin wenn die SOLL-Temperatur über die Fritzbox-Oberfläche als Komforttemperatur festgelegt ist. Der erste Teil - Festlegung der SOLL-Temperatur über die Tasten des 440 - lässt mich verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin. Man findet allerlei Anleitungen und KI-Slop, dass die Steckdose in eine Heizkörpergruppe aufgenommen werden soll, oder man eine Vorlage anlegen soll, in der die Regelung abgebildet wird, ... Das funktioniert alles nicht weil die Assistenten die jeweiligen Geräte nicht zur Auswahl anbieten, sondern immer nur Heizkörperthermostate. Festlegung der Komfort- / und Absenktemperatur ohne Änderungsmöglichkeit über + / - Tasten ist keine Option weil die SOLL-Temperatur frei über Tasten gewählt werden können muss, da manchmal Gäste die Gartenhütte nutzen, die vielleicht andere Temperaturwünsche haben als ich. Ich habe das in einem anderen Setup mit Wandheizkörpern und 301 / 302 problemlos hinbekommen, aber hier scheitere ich anscheinend. Zusätze wie Home Assistant etc. sind auch keine Lösung weil die Eigentümerin der Gartenhütte null IT-affin ist und das nicht selbst warten / konfigurieren kann. Maximal ein Backup der gesicherten Fritzbox-Konfig zurückspielen mit ausgedruckter Anleitung. Ich will mir kein lebenslanges Wartungsprojekt aufhalsen. Hat jemand eine funktionierende Lösung dafür? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 20-09-2026 13:20
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Du scheiterst hier vermutlich nicht an der Konfiguration, sondern an einer Funktionseinschränkung des FRITZ!-Smart-Home-Systems. Der entscheidende Unterschied ist: Der Smart Control 440 kann mit seinen vier Tasten zwar Smart-Home-Geräte wie die Smart Energy 200 schalten und auch Vorlagen bzw. Szenarien aufrufen. Die Tasten können aber nicht einfach eine frei veränderliche Solltemperatur an eine temperaturabhängige Schaltung der Smart Energy 200 übergeben. Der Temperaturfühler des 440 kann dagegen als externer Temperaturgeber verwendet werden. AVM nennt den 440 ausdrücklich als externen Temperatursensor für die Heizkörperregler. Bei einer Smart Energy 200 kann der 440 ebenfalls als Temperatursensor für eine temperaturabhängige Schaltung ausgewählt werden. Das Problem ist also nicht der IST-Wert. Den kann der 440 problemlos liefern. Das Problem ist der variable SOLL-Wert. Bei einem FRITZ!Smart Thermo 302 ist die Situation anders: Dort ist die Solltemperatur eine Eigenschaft des Heizkörperreglers und der 440 kann über seine Tasten die Zieltemperatur bzw. ein Heizprofil bedienen. Genau deshalb funktioniert dein anderes Setup mit 301/302. AVM bewirbt den 440 auch ausdrücklich in Kombination mit dem Smart Thermo 302 zum Auswählen der Zieltemperatur. Eine Smart Energy 200 kennt dagegen grundsätzlich nur Ein/Aus. Die temperaturabhängige Schaltung entscheidet anhand einer festgelegten Temperatur, wann geschaltet wird. Eine frei veränderbare Temperaturvariable, die man anschließend über die vier Tasten des 440 verändern könnte, stellt die FRITZ!OS-Smart-Home-Oberfläche dafür nicht bereit. Auch eine Vorlage löst das grundsätzliche Problem nicht. Man könnte beispielsweise vier Vorlagen anlegen: Taste 1 → 18 °C Taste 2 → 20 °C Taste 3 → 22 °C Taste 4 → 24 °C Aber damit würde man nicht die Solltemperatur einer laufenden temperaturabhängigen Schaltung verändern. Die Vorlage schaltet Geräte bzw. setzt die dafür vorgesehenen Smart-Home-Zustände – sie stellt keine allgemeine Variable „Solltemperatur = X“ zur Verfügung. Eine echte +/−-Einstellung wie beim Heizkörperthermostat gibt es für die Smart Energy 200 in dieser Konstellation nicht. Damit bleiben mit reinem FRITZ!-Smart-Home im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1. Vier feste Temperaturstufen über Vorlagen/Szenarien, sofern sich die gewünschte Schaltung damit sinnvoll abbilden lässt. 2. Für eine wirklich frei wählbare Solltemperatur einen Smart Thermo 302 einsetzen. Dann wäre der 440 genau für die vorgesehene Bedienung geeignet und der 440 kann gleichzeitig als externer Raumtemperaturgeber dienen. Für die vorhandene Kombination aus Smart Energy 200 + Smart Control 440 + temperaturabhängiger Schaltung gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine native FRITZ!-Lösung für „+ / − drücken → Solltemperatur um 0,5/1 °C verändern“. Die vielen Anleitungen, die hier eine Heizkörpergruppe oder einen Heizkörperregler voraussetzen, sind deshalb nicht wirklich auf deinen Anwendungsfall übertragbar. Die Assistenten bieten die Geräte nicht zufällig nicht an – die zugrunde liegende Funktion ist auf die Heizkörperregler ausgelegt. Wenn die vier Tasten reichen würden, könnte man eventuell noch mit vier festen Temperaturprofilen arbeiten. Für eine tatsächlich freie Solltemperaturwahl würde ich aber nicht weiter Zeit in FRITZ!OS-Vorlagen investieren – das kann die Smart Energy 200 derzeit schlicht nicht. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Konfig Smart Home: Infrarotheizung an Smart Energy 200 mit Tasten des Smart Control 440 steuern', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| SMART - grundsätzliche Fragen | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 15.06.25 |
| Verbindungsabbrüche Smart-Gadgets | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 25.05.25 |
| Fritz!Smart Energy 250 will nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
| Fritz!Smart Energy 250 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 03.04.25 |