Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz Box 7530 doppelte Menü Einträge nach Update auf V 8.02
hkoneFritzBox7530
Nach dem Update auf Version 8.02 sind in den Menü Einträgen doppelte Einträge vorhanden und manche Funktionen sind nur von zwei Buchstaben zu erkennen.
hkoneFritzBox7530 hat folgendes angehängt, Bild:
fritzbox7530men_gro.jpg

Bearbeitet von hkoneFritzBox7530 am 08-07-2025 03:11

hkoneFritzBox7530
Die Fotos
fritzbox7530men_4.jpg

Boss55
Hallo !

Möglicherweise ein Fehlr während des Updates. Ich würde versuchen mittels dem Recoverytool und dem entsprechenden Firmwareimage das Frotz!OS konplett neu zu installieren. Beides findest du hier

https://download.avm.de/fritzbox/frit...utschland/

Achtung ! Alle Einstellungen gehen dabei verloren, also vorher sichern.

Die Box per LAN mit dem PC verbinden und das Tool starten und den Anweisungen folgen.
Nochmals Achtung ! Tool und Image müssen auf dem PC im selben Ordner sein.

Viel Erfolg !
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

hkoneFritzBox7530
Auch das hatte ich schon ohne Erfolg versucht.
Obwohl die Fritzbox ist unter der IP 192.168.178.1. bzw. http://192.168.178.1/ erreichbar ist,
funktioniert das Recovery tool nicht, weil an der oben genannten Adresse das Login Fenster
mit der Frage nach Passwort und Passwort auftauscht.
Das Tool sucht nur an der oben angegebenen IP Adresse, hat aber nicht die Möglichkeit sich mittels Benutzternamen und Passwort einzuloggen. Gibts eine ander Möglichkeit, oder muss ich mir eine neue kaufen?

Wenn ich die Recovery Funktion über die Fritz Box Oberfläche versuche, wird nur die Firmware Version zurück gesetzt, nicht das Fritz OS.

Gobt es noch andere Lösungen oder muss ich mir eine neue kaufen?
Danke für Deine Hilfe!

Boss55
Haiio !

Die Oberfläche ist über die Standard-IP erreichbar, was schon mal gut ist, aber deine Vorgehensweise ist falsch, debb das Tool verbindet sich nicht über die Benutzeroberfläche mit der Box sondern umgeht diese.

1. Box stromlos per LAN (Port 1) mit PC verbinden
2. Recoverytool starten (Tool und Image müssen im gleichen Ordner sein)
3. Während das Tool nach einer Box sucht, schnellstmöglich deren Stromversorgung herstellem
4. Evtl Anweisungen des Tools folgen
5. Nach erfolgreichem Recovery staartet die Box neu

Danach sollte sie wieder über die bekannte IP erreichbar sein und kann wieder eingerichtet weerden, bzw. die gesicherten Einstellungen können wieder hergestellt werden.

Schönen Abend
(Thomas Mann)

hkoneFritzBox7530
Genau das habe ich gemacht.
Das Tool sucht die Fritz Box erst an der IP 178.168.178.1 und findet nicht.
Danach sucht das Tool an der IP Adresse 0.0.0.0 und findet ebenfalls nichts.
Danach bietet das Tool nur die Option Suche gescheitert beenden an.

Wenn ich über die Oberfläche der FritzBox die Werkeinstellungen zurücksetze,
wird ja nur die Firmware zurückgesetzt und nicht das Fritz OS 8.02.

Gibt es noch ander Tools?

hkoneFritzBox7530
Nach einem YT Toutorial erhielt ich die Info für die Recoveer Funktion die Firewall zu deaktiviern. Als ich alles so wie in der Recovery Funktion durchgeführt habe wurde die FritzBox gefunden. Es kam aber die Meldung: siehe Foto...

Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen
für ihren Internet Anbieter 7490ewe092016. Eine
Wiederherstellung würde unter Umständen dazu führen,
dass Ihr Gerät am Netz 7490ewe092016 nicht mehr
betrieben werden kann.
Bitte nehmen Sie stattdessen Kontakt zu Ihrem
Internet Anbieter auf.
Die Wiederherstellung wird jetzt abgebrochen.
meldung_recovery_tool.jpg

Boss55
Moin !

Wäre natürlich git gewesen, im Vorwege zu erwähnen, das es sich um eine Mitebox handelt und/oder diese ein Branding hat.

d
Da kann tatsächlich nur der Provider helfen.

bye
(Thomas Mann)

hkoneFritzBox7530
Guten Abend, es handelt sich NICHT um eine Mietbox!
Die Box ist gekauft und hat voreingestellte Benutzer zur Einrichtung der Fritz Box.

Wenn Fritz Box Updates für gebrandete Box Produkte wie 7530 nicht geeignet sind,
warum werden diese dann durch Fritz AVM für gebrandete Boxen zur Verfügung gestellt?

Warum werden ungeignete Updates, die zu den o.g. genannten Fehler führen überhaupt angeboten? Werden dies nicht geprüft oder getestet?

Es ist schon befremdlich, wie sich AVM hier aus der Verantwortung stiehl.

Gibt es eine Möglichkeit die Box mit FTP Befehlen das Branding zu entfernen?

Boss55
Moin !

Zitat

Die Box ist gekauft

Ich vermute bei Vetragsabschluss beim Provider, der auch das Branding implementiert hat

Zitat

Es ist schon befremdlich, wie sich AVM hier aus der Verantwortung stiehl.

Die Upfates sind generell für im freien Handel gekaufte Boxen konzipiert. Hier kann man AVM (ausnahmsweise) keinen Vorwurf machen. Wenn ein Provider Boxen mit seinem Branding versieht, ist er auch für ein entsprechend angepasstes Update verantwortlich. Möglicherweise ist dies bereits in Vorbereitung. aber noch nicht zur Verteilung freigegeben oder steht auf der Webseite des Providers zum Download bereit. Nimm also mit dem Kontakt auf.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit die Box mit FTP Befehlen das Branding zu entfernen?

Die gibt es, aber davon würde ich die Finger lassen. Es ist ein komplexer Vorgang, der im ungünstigsten Fall mit einem Totalschaden der Box endet. Und sollte er gelingen, erlischt auf jeden Fall eine ggf. noch bestehende Garanti, die bei einer Fritzbox in der Regel 5 Jahre beträgt.

ich würde also den Provider kontaktieren, oder sogar auf das Update verzichten. An anderer Stelle habe ich von Darstellungsproblemen z.B bei Android gelesen und da bie mir nicht alles im Standardmodus läuft, habe ich ebenfalls Darstellungsprobleme.
Hätte ich die Option, würde ich sofort ein Rollback durchführen, aber das geht bei einer Kabelbox generell nicht und das Update hat mir der Provider auf´s Auge gedrückt.

bye
(Thomas Mann)

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Box 7530 doppelte Menü Einträge nach Update auf V 8.02', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Powerline FRITZ!Box allgemein : 5 07.05.25
7490: WLan über Fritz-USB-WLan-Stick? FRITZ!WLAN allgemein : 4 06.05.25
Update auf 8.0 - Nix geht mehr! FRITZ!Box 7590 DSL : 12 24.04.25
Intern telefonieren über mehre Fritz-Boxen FRITZ!Box allgemein : 6 14.04.25
Nach Update kein Internet mehr FRITZ!Box 6660 Cable : 3 06.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline