Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
7690 mit 6860 5G im Hybridmodus
|
|
| buddelflink |
Veröffentlicht am 20-10-2025 13:40
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE Beiträge: 4 Trat bei: 20.10.25 |
Hi, ich habe eine neue 7690 an einem DSL Anschluss hängen. Die Telekom hat mir nun einen Magenta Hybrid Tarif angeboten, wo ich meine DSL-Geschwindigkeit über einen 5G Empfänger beschleunigen kann, oder, wenn DSL mal ausfallen sollte, ich die Internetverbindung über 5G aufrecht erhalten kann. Da ich die Telekombox nicht wollte, wurde mir bestätigt, dass die Kombination aus 7690 und 6860 5G auch möglich sei. Aber wie werden die beiden Geräte verbunden? 5G Empfänger per Kabel in WAN Port der 7690? Oder per WLAN? Und was muss ich in der 7690 einstellen? Kann mir da jemand helfen? BG, Jan |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 24-10-2025 09:16
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Die Kombination FRITZ!Box 7690 + FRITZ!Box 6860 5G kann inoffiziell sehr ähnlich wie Magenta Hybrid betrieben werden, aber nicht automatisch „Hybrid“ im Telekom-Sinne, sondern als Failover. Erstmal: was die Telekom unter „Hybrid“ versteht Der Magenta Hybrid-Router (Speedport Pro / Smart 4 / Hybrid) hat ein proprietäres Feature: DSL und LTE/5G werden gleichzeitig genutzt, Pakete dynamisch verteilt (echtes Bonding über einen Server im Telekom-Netz). Das funktioniert nur mit originaler Telekom-Firmware und spezieller Netzunterstützung. FRITZ!Boxen können das nicht nativ, weil AVM keinen Zugriff auf diesen Telekom-Bonding-Dienst hat. Aber: Du kannst eine sehr ähnliche Lösung realisieren: DSL als Hauptleitung, 5G (über die 6860) als Fallback oder bei Bedarf manuell umschaltbar. Das ist stabil und praxistauglich – nur eben ohne „echtes“ paralleles Bonding. Setup – 5G-Box als WAN-Fallback Das ist die sauberste und stabilste Lösung. Verbindung 6860 5G → LAN-Kabel → WAN-Port (LAN 1) der 7690 (LAN 1 ist bei FRITZ!Box 7690 der dedizierte WAN-Port) 6860 arbeitet nicht im Mesh, sondern als eigenständiger Router (Internetverbindung über Mobilfunk) 7690 nutzt DSL als Hauptzugang und 5G (über die 6860) als Backup. Einstellungen an der 6860 5G Menü Internet ▸ Mobilfunk: Verbindung herstellen über 5G (normaler Betrieb). Optional: feste IP im LAN (z. B. 192.168.188.2) Menü Heimnetz ▸ Netzwerk ▸ Netzwerkeinstellungen ▸ IP-Adresse: DHCP aktiv, aber in anderem Netz als die 7690! → Wenn 7690 z. B. 192.168.178.1 hat, gib der 6860 z. B. 192.168.188.1 Deaktiviere WLAN, wenn du nur per LAN koppeln willst. Einstellungen an der 7690 (DSL-Router) Menü Internet ▸ Zugangsdaten ▸ Internetzugang: Internetzugang über DSL: normal konfigurieren. Menü Internet ▸ Zugangsdaten ▸ Backup-Verbindung: Aktiviere „Fallback über WAN“ Wähle: Externes Modem oder Router am LAN 1 (WAN) Bei „Zugangsdaten“: keine — die 6860 hat ja bereits Internet. IP automatisch beziehen (per DHCP). Optional: „Fallback nur bei Ausfall der DSL-Verbindung“ aktivieren → Damit wechselt sie automatisch, wenn DSL weg ist. Ergebnis: - DSL ist Hauptverbindung - Bei DSL-Ausfall schaltet die 7690 automatisch auf Internet über 6860 (5G) um - Wenn DSL wiederkommt, schaltet sie zurück Das ist kein echtes Bonding, aber funktional sehr ähnlich: durchgehendes Internet ohne Unterbrechung bei Ausfall. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| buddelflink |
Veröffentlicht am 24-10-2025 10:43
|
|
Hi Fritzi, vielen Dank für diese sehr hilfreiche und ausführliche Erklärung! Ist aber total blöd, dass die Telekom mir versicht hat, dass das Bonding auch über genau diese beiden Fritzen funktioniert. Daher habe ich mir extra die 6860 für über 400€ angeschafft und zahle jetzt auch jeden Monat einen Zehner mehr! Failover ist zwar nett und nützlich, aber der Hauptgrund war tatsächlich die versprochene Verdopplung der Internetgeschwindigkeit... Alles sehr ärgerlich. Na mal sehen - heute soll die SIM Karte aktiviert werden und wenn das wirklich nicht geht, werde ich mal die Telekom anrufen und nachfragen... Beste Grüße, Jan |
|
|
|
| buddelflink |
Veröffentlicht am 27-10-2025 11:36
|
|
Hi, nachdem die Fritzbox 6860 5G die SIM nicht erkennen wollte (obwohl die PIN-Abfrage erfolgreich war), rief ich heute beim Telekomservice an. Dieser stellte klar, dass diese SIM Karte nur mit dem Gerät der Telekom funktionieren würde. Ich wurde also falsch beraten. Zum Glück konnte ich aber die 6860 beim Händler zurückgeben und bestelle mir nun die Telekom-Hardware. ich hoffe nur, dass ich die 7690 mit all ihren Einstellungen einfach weiter hinter dem Speedport nutzen kann. |
|
|
|
| buddelflink |
Veröffentlicht am 25-11-2025 09:07
|
|
So, nachdem nun die Telekom-Hardware verkabelt ist, ich eine neue SIM-Karte zugeschickt bekam (die alte war offenbar defekt) und die Fritze als Sklave eingerichtet ist, kann ich sagen - es funktioniert! Schwierig war tatsächlich die Telefone zum laufen zu bekommen, die noch an der Fritzbox registriert sind. Da habe ich folgende Anleitung gefunden: https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7490/3605_Telekom-Internetrufnummern-hinter-Speedport-Hybrid-nicht-registriert Ich hofffe, das hilft irgendwem weiter ![]() Jan |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 30-11-2025 13:20
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Vielen Dank für Ihr Feedback!
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7690 mit 6860 5G im Hybridmodus', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 13.06.26 |
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 21.04.26 |
| FritzBox 7690 | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 03.04.26 |
| FRITZ!Box 7690 und EPSON-Drucker | FRITZ!Box allgemein | : 11 | 21.01.26 |
| FB 7690 und ISDN-Telefonie | FRITZ!Box allgemein | : 11 | 26.10.25 |