Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
X6 brummt leise aus Lautsprecher, auch wenn nicht aktiv
Lavater
Hallo,

ist es normal, dass das X6, das ich an einer FB 5590 im Dect-Modus betreibe, leise brummt, wenn man es im Standby ans Ohr hält. Auch beim Telefonieren - nur da ist es beim Gespräch kaum wahrnehmbar.

Das X6 befindet sich im selben Raum wie die FB 5590. Ich habe den Eco Dect-Modus aktiv und die DECT-Leistung reduziert.

Fritzie
Was Du testweise tun kannst

X6 vom Ladegerät nehmen
→ Wenn das Brummen sofort weg ist → Problem im Netzteil/Ladeschale.

X6 woanders hinlegen (Raumwechsel)
→ Wenn das Brummen schwächer wird → DECT-Nahbereichseffekt.

DECT vollständig ausschalten (testweise)
FRITZ!Box → DECT → Basisstation deaktivieren
→ Wenn das Brummen weg ist → Funküberlagerung.

Eco aus / volle Leistung testen
DECT → Funkleistung → „maximal“
→ manchmal verschwindet das Brummen dadurch.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Lavater
Bin leider gerade nicht dort, wo das x6 steht.

Was ich aber ergänzen kann:

Wenn das X6 nicht in die Ladeschale stelle und es sozusagen im Standby ans Ohr nehme, ist es absolut stumm.

Drücke ich die grüne Rufaufbau-Taste, erscheint es leise. Es scheint also ein vielleicht normales "Dect-Brummen" zu sein? Ich habe in einem anderen Haushalt auch ein Dect-Phone, allerdings ein Gigaset IP-Phone, das auch leise summt, sobald man die grüne Rufaufbautaste drückt - allerdings noch leiser als das X6 und das Summen verschwindet dann auch sofort wieder im Gegensatz zum X6, wo es erst einmal länger bleibt, bis es wieder in den Standby geht.

Kann mal jemand bitte testen, ob bei ihm das X6 auch summt, wenn man es in die Hand nimmt und die grüne Taste drückt. Man hört es leise oder bleibt es bei euch absolut stumm?

Raumwechsel bringt übrigens nichts, habe ich schon getestet.

Fritzie
Was du hörst, ist das typische DECT-„Brummen“ beim Aufwachen der Elektronik
Wenn du die grüne Taste drückst, passiert Folgendes:
  • Das DECT-Modul fährt vom Energiesparmodus hoch.
  • Der HF-Verstärker und der Audiopfad werden aktiviert.
  • Der Audioverstärker des X6 erzeugt in diesem Moment ein leises, mechanisches Spulenfiepen.

→ Das ist bei jedem X6 so.

Warum ist das X6 lauter als ein Gigaset?
Das X6 hat:
  • einen anderen Class-D-Audioverstärker
  • eine etwas längere Aktivzeit des Audiopfads, bevor es wieder in den Idle geht

In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'X6 brummt leise aus Lautsprecher, auch wenn nicht aktiv', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Port Forwarding auf 7560 bleibt aktiv FRITZ!Box allgemein : 2 29.08.26
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar FRITZ!DECT allgemein : 2 09.08.26
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26