Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
3. IP Telefon - keine ankommenden Anrufe
|
|
| Rodenberger |
Veröffentlicht am 15-11-2025 10:03
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » 5590Fiber Beiträge: 2 Trat bei: 15.11.25 |
Hallo. gezwungenermaßen betreibe ich eine Fritz 5590 DSL hinter einem Speedport Smart 4. Seit 2 Jahren warte ich auf die Glasfaser, so das ich die sehr schlechte DSL Internetverbindung des Smart 4 + LTE Außeneinheit noch nutzen muss. Das Smart 4 hängt am WAN der Fritz Letztendlich hängen alle Geräte an der Fritzbox. Wir haben drei Telefonnummern und auch drei Telefone (Fritz Fon) im Haus. Im Speedport sind diese als IP Telefone eingerichtet. Die Einstellungen sind ebenfalls in der Fritzbox übernommen und die Telefone sind auch registriert. Ich kann von allen drei Telefonen mit ihrer eigenen Nummer raus wählen. Ankommende Anrufe (mit den drei Nummern) gehen aber nur auf 2 Telefonen. Im Smart 4 kann ich den ankommenden Anruf sehen. Entweder wird er nicht an die Fritzbox weitergeleitet oder die Fritz nimmt ihn einfach nicht an. Wenn ich also von außen das dritte Telefon (dessen Nummer) anwähle, höre ich es klingeln, aber das Telefon tut es halt nicht. Irgendwo stand, das die Anzahl auf 3 IP Telefone in dem Fall begrenzt ist, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe die Einstellungen für die Nummernzuweisung nun mehrfach kontrolliert, ich finde da keinen Fehler. Auch was die Protokolle angeht, ist bei allen Telefonen die gleiche Einstellung hinterlegt. Ich hatte mit den Protokollen experimentiert, dann ging auch einmal (!) das dritte Telefon. Das war es dann aber auch. Da ich die ankommenden Anrufe in der Fritzbox nicht sehen, kann cih einen Fehler des Fritz Fon eigentlich ausschließen. Die "Portweiterleitung aktiv halten" steht auf 30s. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bearbeitet von Rodenberger am 15-11-2025 12:55 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 16-11-2025 10:29
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Die FRITZ!Box baut die SIP-Session von innen nach außen auf → funktioniert immer. Entscheidend ist, was der Speedport mit dem eingehenden SIP INVITE macht:
Das ist ein bekannter Bug sowohl im Speedport Smart 3 als auch Smart 4, wenn dahinter eine FRITZ!Box als „Telefonanlage/VoIP-Client“ betrieben wird. Der Smart 4 hat versteckte Optionen (bekannt aus Speedport-Firmware-Inspect):
Je nach Firmware: Heimnetzwerk → Netzwerkeinstellungen → Telefonie über Internet → erweitern Falls vorhanden:
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Rodenberger |
Veröffentlicht am 16-11-2025 12:56
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » 5590Fiber Beiträge: 2 Trat bei: 15.11.25 |
Hallo, vielen Dank für deine Info. Schon mal gut zu wissen, das es ein Bug ist. Ich sehe aber leider den Wald vor lauter Bäumen nicht. In das versteckte Menü des Smart 4 komme ich über: http://speedport.ip/engineer/html/sip_listener.stm Da kann ich alles Mögliche sehen, aber Einstellungen sind da (scheinbar) nicht möglich. Ich habe jetzt alle Menüs in der Smart4 und in der Fritz durch. Ich finde SIP-ALG, Nat-Helper und IP-Telefone im Heimnetz zulassen, einfach nicht. Die Suche spuckt auch viel KI Müll aus. Vllt alles nicht mehr aktuell? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 22-11-2025 15:24
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das „Engineer-Menü“, das du gefunden hast, ist readonly. Was du jetzt konkret tun kannst Smart 4 in „dummen“ IP-Client verwandeln
Smart 4 umstellen:
Vorteil:
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '3. IP Telefon - keine ankommenden Anrufe', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| 4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.05.26 |
| Push Service kann keine Emails verschicken | FRITZ!WLAN allgemein | : 5 | 25.05.26 |
| keine Reaktion der Eingabe im Anrufmenü | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 12.05.26 |
| Länderpräfix fehlt bei ankommenden Anrufen | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 02.05.26 |