Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
vieles geht plötzlich nicht mehr ...
|
|
| Mike2025 |
Veröffentlicht am 05-12-2025 11:43
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE » AVM 7590ax Beiträge: 7 Trat bei: 08.06.25 |
Hallo allerseits, ich bescshsäftige mich mehr oder weniger seit 1,5 Wochen mit meinen Problemen, tonnenweise Foren gelesen, AVMDocs usw. Ausgangslage: DSL Telekom inkl. magenta TV FB7590ax mesh master, 2 getrennte WLAN (2,4-5 GhZ) - per Kabel FB7490, TL-SG-108E Switch, PC WIn11, Steuereinheit Klimaanlage am Switch: Brother Multi Laserprn/Scanner, IP-Telefon, PC Win11, HP-Laser, Notebook Win11, PC-Win7) FB7490 mesh repeater, verbunden mit 7590 via LAN-Kabel, ebenfalls LAN-Kabel der Receiver für Magenta TV, der Fernseh, ein tLink WLAN-Repeater für Terrasse Insgesamt gibt es im Smarthome DECT 8 rolladensteuerungen, 18 Rufnummern IP-Telefonie, und es sind im 2,4 GHz WLAN ca. 85 aktive Smart-Geräte registriert. Diese Konfiguration funktioniert seit Ewigkeiten, also gut 2 Jahre ohne Probleme. Seit 3-4 Wochen begannen Probleme, die Smart-Geräte gingen offline weil sie keine Verbindung zum Internet hatten. Ich dachte es liegt evtl. daran, dass sich einige an der 7590 per Wlan anmelden obwohl die 7490 räumlich für viele näher ist. Ich habe deshalb an der 7590 das WLAN deaktiviert und WLAN-Login nur noch auf 7490 ermöglicht. Auch das hat alles funktioniert, bis die Internetprobleme wieder begannen und nun auch diverse Geräte im 2,4 GHz Wlan wie Smartphone, Notebook plötzlich bestimmte Seiten nicht mehr aufrufen konnten, im surfen (z.B. ) normal funktionieren, dann bei Click-in-Warenkorb kommt Seitenfehler. Das Problem trat allerdings bei Smartphone mit Android 15/16 nicht auf, nur bei älteren Geräten. Ebenso traten die Seitenfehler auch bei PCs auf die per LAN-Kabel angeschlossen waren. WÄhrend dieser gesamten zeit haben TV und auch Streams für Internetradio etc. problemlos funktioniert, sowohl via LAN-Anschluss als auch im 5 GHz WLAN. Die telekom hat Leitungen zweimal komplett geprüft, aber nicht gefunden, sogar ein Austausch eines trunk oder Port in der Vermittlung erfolgte, Die Probleme blieben, die Internetverbindung DSL ist sehr gut, 256down/58up Nachdem ich dann PCs alle per Kabel angshclossen habe (direkt an FB und Switch) wurde das Fehlverhalten schlimmer, die Seitenabbrüche oder Aufruffehler mehrten sich noch weiter. Eshat den Eindruck es längen irgendwo DNS-Fehler vor, telekom.de kann aufgerufen werden, vodafon.de nicht, tilweise, google immer, microsoft selten bis nie, spiegel online ja, sz online nein usw. Dann stiegen wieder viele Smart-Geräte aus, weil kein Internet verfügbar ist (WLAN Verbdinung). Router neustart beseitigt da Problem meistens, wobei das Ewigkeiten dauert, bis alle Geräte wieer angemeldet sind. Jetzt versagte der Scanner meines Brother Multi - Drucken geht, hab sogar Fax probiert geht, kopieren geht, aber scannen nicht. Er löst Scan aus, aber dann erscheint Netzwerkfehler. Ich habe allen PCs, Druckern und auch smarten Großgeräten (Herd, Spülmaschine, Trockner etc.) statische IPs im Netz 192.168.0.100-250 zugewiesen, der Bereich 0.1 bis 0.50 ist reserviert, der rest - also 0.51 bis 0.255 per DHCP verfügbar. Der Drucker Brother z.B. hat eine komplett andere IP-Adresse (obgleich er statisch ist), ebenso der Switch, der 192.168.0.1 hatte und nunmehr in ganz andere Netzbereiche gewechselt ist und seine statische 192.168.0.1 behalten hat. Dadurch konnte natürlich kein Routing mehr aufgebaut werden. Kurzum, die Defekte mehren sich. Ich habe alle PCs und Smartphones nochmal aktiv gescannt ob ggf. Virus enthalten ist - alles soweit sauber. Ich habe ein Notebook komplett neu aufgesetzt mit Win 11, ich habe alle Netzwerkkabel getauscht, ich habe einen neuen baugleichen Switch gekauft und eine neue FB 7590ax. Die Probleme haben sich mit der neuen FB gebessert (ich habe da mesh dahingehend umgestellt, dass die 7590ax nunmehr auch aktive WLAN hat). Aber Seitenfehler und nicht funktionierende Geräte wie Netzdrucker, Scanner und häufig auch das IP-Telefon sind noch da, Telekom wurde erneut beauftrag - aber auch hier wieder keine Probleme. Natürlich gehen Dinge manchmal kaputt - aber ich denke so viele Geräte alle in einem Zeitraum von 1-2 Wochen ist nciht mehr realistisch. Ich "lebe" derzeit damit dass ich mit dem Smartphone einen WLAN-Hotspot aufbaue und dort zumindest PCs und Smartphone und wichtige Komponenten ins Netz bringe. Was ich nicht mehr geschafft habe (das ging mal weil ein Techniker der Telekom vor ca. 1 Jahr mir das einmal gezeigt hat) die FB7590ax über dieses Hotspot-WLAN mit dem Internet zu verbinden. Ich weiss nicht mehr, wie wir das gemacht haben. ABer alle verfügbaren Tutorials habe ich befolgt aber die Option mittels WLAN das Internet aufzubauen gibt es scheinbar nciht mehr. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann ? Nach meiner sicherlich nicht sehr großen Erfahrung kann es eigentlich nur am Router also 7590ax liegen oder es ist wirklich ein Bug in der Vermittlung der Telekom. Aber wie könnte man das rausbekommen ? PS: die Netzwerkkarten der PCs habe ich ebenfalls erneuert. Wenn die Telekom 3x sagte es ist alles ok - dann werde ich dort ohne irgendwelche Beweise nicht weiter kommen. Und ein ganzes smartes Haus über Hotspot vom Smartphone zu steuern geht wohl auf Dauer auch nicht. Mehr als tausendmal Dank für jede Art von Hinweis was ich noch tun könnte .... Aktuelles Beispiel: https://notebooksbilliger.de Pixel 10 Android 16 WLAN 2,4Ghz+5 GHz kein Problem Huawei P40 Android 10, WLAN 5 Ghz ja, 2,4 GHz nein Notebook Win 11, Kabel: nein, WLAN beide ja PC Win 11, kabel ja - aber interne Adresse wie Adminoberfläche Switch/Brother/HP geht nicht PC Win7, kabel nein, wlan 2,4 nein, 5 ja Pixel 7pro Android 12, nur 5 GHz TV via Kebel kann alles problemlos streamen, bei Einbindung via WLAN auch nur teilweise (beide Netze) Notebook WIn 10 kabel, ja, WLAN 5 GHz ja, 2,4 nein Verbunden mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones können alle PC/Smartphones die Seite vollständig aufrufen. Bei der Übernahme der Einstellungen beim Wechsel der 7590ax wurden die Verbindungen der smarthome-Geräte scheinbar nciht übernommen. Ein nerneute manuelles Anmelden (wie gefordert) funktioniert aber leider nciht mehr. Gibt es da einen spziellen Trick - oder muss ich wirklich alle Rolladensteuerungen wieder neu initialisieren ? |
|
|
|
| Mike2025 |
Veröffentlicht am 05-12-2025 23:02
|
|
ein kleines UPdate ... ich habe gesehen dass bei der 7590 in der Meshübersicht bei der FB7490 ein Ausrufezeichen ist. Obgleich 7590 als Meshmaster ausgwiesen wird und FB7490 als Repeater, soll ich das Mesh nochmal aktivieren. Was leider nicht geht - Anweisung lautet: " 7590 auf Aktivieren klicken" " bei 7490 die WPS/CONNECT-Taste drücken" "falls das nicht geht die WPS-Taste solange drücken bis WLAN-Lampe blinkt" Drücken auf die WPS-Taste bei 7490 bringt nix, lange drücken bis blinkt oder leuchtet: blinkt und leuchtet nix. Rolladensteuerung in 7590 wieder aktiviert, Geräte angemeldet und alle Einstellungen sind wieder da. Nur über die App kann nichts gesteuert werden, da steht immer "Internetverbindung der Fritzbox nicht verfügbar/gestört" |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 11-12-2025 10:37
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Zitat der Switch hatte 192.168.0.1 und ist plötzlich in einem ganz anderen Netz Brother-Drucker hatte statische IP, taucht aber plötzlich in anderem Netz auf PC per LAN kann lokale Geräte nicht mehr erreichen IoT-Geräte gehen offline Internetseiten unvollständig, manche laden nie Telekom-Leitung stabil, Hotspot funktioniert Das ist DER Smoking Gun. Wenn ein Switch oder ein Drucker plötzlich in einem anderen Netzbereich auftaucht, dann ist das absolut eindeutig: Ein Gerät in deinem Netz verteilt falsche DHCP- oder Router-Informationen. Das nennt man "ROGUE DHCP SERVER" oder "DHCP-Leak". Und das ist einer der gefährlichsten Netzwerkfehler überhaupt, vor allem in IoT-Häusern. Schritt 1 — 7490 SOFORT vom Netz trennen (LAN abziehen!) Schritt 2 — Switch TL-SG108E resetten, IGMP Snooping aktivieren Schritt 3 — Fritzbox 7590AX auf Werkseinstellungen, ohne Wiederherstellen der alten Konfiguration! Deine alte Konfiguration ist beschädigt. Nimm das Backup niemals wieder. Schritt 4 — Netzwerk sauber neu aufbauen Reihenfolge extrem wichtig:
Warum WLAN-SSID nicht trennen?
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Mike2025 |
Veröffentlicht am 13-12-2025 09:15
|
|
Danke für Dein ausführliches Feedback. Klingt dramatisch, aber eventuell gibt es ja doch Alternativlösungen. Ich hatte ja eine nagelneue 7590 gekauft, die Probleme bestanden dort genauso wie bei der alten 7590. Die 7490 als Standalonegerät (einziger Router, ans DSL) funktioniert auch. Neuer Switch gekauft, auch dieser konnte im direkten Kontakt mit einem PC auf der festen IP erreicht werden. Auch als teil eines netzes aus dem PC, dem Switch und der 7490. Die erste (alte) 7590 scheint wirklich einen Defekt zu haben, das betrifft aber wohl den bekannten Fehler mit dem 2,4 GHz WLAN. Was ich in den ganzen Testszenarien vergessen hatte war die 7590 (also die neu gekaufte) auch standalone zu testen. Diesen Test habe ich nachgeholt: 7590 nur 1 PC angesteckt per LAN, alles andere weg, WLAN aus. 7590 baut DSL auf und der PC funktioniert prima. Nochmal ohne LAN und Anbindung mittels WLAN (beide Frequenzen) - geht. Neuer Switch in den Verbund eingeklingt: funktioniert. Brother Drucker an neuen Switch ran: funktioniert 7590 neu mit 7490 via LAN verbunden: geht nicht mehr, fehler treten wieder auf. Also bleibt als logische Konsequenz ein Defekt auf der Strecke 7590->7490, da beide Router in der "standalone-KonfiguratioN" funktionieren. Ergo habe ich das verbindungskabel (ein 15m langes Kabel, dass absolut sauber in Kabelschächten geführt wird und weder gebogen, geknickt etc. ist. Das übrigens vor 2 Jahren stolze 79 EU gekostet hat (in einem kleinen lokalen It-Geschäft). Ich habe mir ein "billiges" Kabel bei Mediamarkt besorgt und mit diesem 7590 mit 7490 verbunden. Alles funktioniert einwandfrei, nachdem ich die Meh-Konfiguration (also die Verbdingung) nohcmal aktivieren musste. Haabe daraufhin bei dem I-Geschäft reklamiert, er sagte mir, ich bekomme ein Eersatzkabel, wenn ich ihm das wohl defeete Kabel vorbeibringe. Gesagt-getan: er hat das dann irgendwie alles durchgemesen und bestätigt, dass hier Datenfehler auftreten, falsche Informationen gesendet werden und scheinbar auch mit den Abschirmungen etwas nicht ganz passte. Habe mein neues kabel bekommen, wieder durchgefädelt und alles wieder wie vorher angeschlossen - und was sol ich sagen, es funktioniert alles wie eh und je. Ok, ich hatte wirklich alle Kabel der angeschlossenen Geräte getauscht - aber auf das lange Kabel bin ich nicht gekommen. Zumal Kabelschäden - so liest man immer wieder - primär mit einer Verringerung des Datendurchsatzes einhergehen - und im direkten Austausch im Netz gab es das ja nicht, nur eben nach außen via DSL. gut, ein neuer Router, ein neuer Switch und 5 kurze Kabel für Endgeräte bleiben als Kosten des Abenteuers bestehen. Da AVM meinen alten 7590 repariert bzw. durch einen anderen ersetzen wird, schmeisse ich dann die 7490 raus und hänge den zweiten 7590 als Repeater rein. Ürigens - eine Trennung der SID bei WLAN hatte schon seinen Grund. Unter einer SID verbinden sich die Clients dann mit dem stärkeren Signal (sofern sie den Standard supporten). SOmit kann Client A nicht gezielt ins 2,4 GHz Netz gebracht werden, sofern er beide Standards unterstützt. Bei Clients die nur einen der beiden Statdards haben ist klar, die suchen sich das, was sie können. Aber bei einigen Clients, Sensoren, funktioniert die simultane weiterleitung der Daten zu einen Collector nicht, wenn der Sensor im 5 GHz Netz ist. Also MUSS ich die Option haben, gezielten Zugang anzubieten: Gut, vielleicht hat jemand ja mal ähnlich obskure Fehler - ein Blick auf ALLE Kabel scheint sich immer zu lohnen. Merci und erholsame Feiertage |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 13-12-2025 15:58
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
👍Zum Glück konntest du den Fehler finden! Vielen Dank für Ihr Feedback.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Mike2025 |
Veröffentlicht am 14-12-2025 12:56
|
|
Ja, vielen Dank. Ich versuche noch eine kleine off-topic Frage anzuhängen (weil ich dazu keinerlei Infos gefunden habe): eine FB7590ax via bestehendem WLAN-Hotspot (Smartphone) ins Netz bringen ging früher mal (Zugangsdaten, Anbieter, andere, WLAN). Heute scheint das nur noch via USB zu funktionieren. Gibt es da irgendeinen workaround (wenn Smartphone an USB bei FB hängt kann man es ja kaum zum Telefonieren benutzen). Merci |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 21-12-2025 14:49
|
|
Nein, über WLAN (Hotspot) geht das bei aktuellen FRITZ!OS-Versionen nicht mehr – nur noch per USB oder WAN/LAN. Und ja: Das ist absichtlich von AVM so eingeschränkt worden, kein Bedienfehler von dir. Workaround 1: Smartphone → kleiner Reiserouter → FRITZ!Box (WAN) Beispielgeräte: GL.iNet (sehr beliebt) TP-Link TL-WR902AC Huawei / ZTE LTE-Router Aufbau: FRITZ!Box denkt: „normales WAN“ Smartphone bleibt frei extrem stabil IPv4 sauber Workaround 2 (wenn vorhanden): Zweite FRITZ!Box als WLAN-Client (alter FRITZ!OS!) Nur wenn: du noch eine alte Box hast mit FRITZ!OS ≤ 7.2x die du nicht updatest Dann: Nicht zukunftssicherNur Notlösung In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'vieles geht plötzlich nicht mehr ...', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar | FRITZ!DECT allgemein | : 1 | 02.08.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Neue Fritzbox funkioniert nicht | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 13.06.26 |