Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
suche USB-Stick und SIM für Mobilfunk als Ausfallschutz / Fallback
|
|
| wired |
Veröffentlicht am 22-02-2026 17:40
|
|
0-10 Beiträge ![]() » de Beiträge: 7 Trat bei: 22.03.25 |
Ich habe eine FritzBox 4060 (Glasfaser) und möchte einen Mobilfunk-USB-Stick als Ausfallschutz / Fallback einrichten. AVM benennt einige Bedingungen: der Mobilfunk-Stick muss vom Mobilfunkanbieter eine IPv4-Adresse erhalten und den AT-Befehlssatz oder USB-Tethering unterstützen. Gleichzeitig steht in der Hilfe zur FritzBox 4060, ohne USB-Tethering stellt die FritzBox die Internetverbindung über den Mobilfunk-Stick selbst her - benötigt der Mobilfunk-Stick dafür den AT-Befehlssatz? Kann mir jemand einen passenden Mobilfunk-USB-Stick empfehlen? Gibt es empfehlenswertere Hersteller? Und ich suche eine passende SIMKarte, die nur Kosten verursacht, wenn die Datenverbindung aktiv genutzt wird (also keine monatlichen Gebühren). Ich habe z. B. CallYa Classic gefunden, finde aber keine Angaben zu IPv4-Adresse, AT-Befehlssatz oder USB-Tethering. Kann mir jemand eine SIM-Karte empfehlen? Eine SIM-Karte mit Rufnummer benötige ich doch nicht extra, wenn ich IP Telefonie über die FritzBox nutze, wenn die Internetverbindung über den Mobilfunk-USB-Stick hergestellt wird, oder? In der FritzBox 4060 (FritzOS 8.02) gibt es unter Internet > Mobilfunk zwei Optionen: Internetzugang über Mobilfunk und Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für WAN. Informiert die FitzBox, wenn der Fallback-Modus genutzt wird? Ich würde ja lieber den Internetzugang über Mobilfunk manuell aktivieren, wenn das Glasfasernetz mal wieder gestört ist, auch damit ich parallel eine Tarif-Option buchen kann. Spricht etwas dagegen? |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'suche USB-Stick und SIM für Mobilfunk als Ausfallschutz / Fallback', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |
| Fritz Box 7590 - USB STick - Inhalt nicht erkannt | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.09.25 |
| 7490: WLan über Fritz-USB-WLan-Stick? | FRITZ!WLAN allgemein | : 4 | 06.05.25 |
| Disney + TV über Fire Stick möglich? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 05.05.25 |
| Mobilfunk und VPN | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 13.04.25 |