Thread anzeigen
LTE + UMT | SDSL bis 300 | Mesh | MU-MIMO | WLAN AC | 5 GHz | 2,4 GHz | WAN | Gigabit-LAN | USB | DECT | Telefonie | Media
 Thread drucken
Problem mit Fritzbox 6850 LTE
landbastler
Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, auch wenn meine Box ein anderes Modell ist.

Folgendes Problem:
Seit ca. 9 Monate betreiben wir die Fritzbox 6850 LTE mit einer SIM-Karte von O2. Bis vor 2 Wochen lief alles einwandfrei. Seit dem wird einmal täglich die Internetverbindung für ca. 60s unterbrochen. Dadurch verbinden sich die beiden über WLAN angeschlossenen ALEXA - Boxen nicht automatisch mit dem Internet. Man muss die Boxen stromlos machen und wieder starten.
AVM sagt an der Box kann es nicht liegen. O2 sagt die SIM-Karte ist in Ordnung und es gibt keine Netzbeeinträchtigungen. Die Fritzbox hat während der gesamten Zeit die gleiche Firmware

Fällt Euch dazu etwas ein ?

Gruß
landbastler

Fritzie
Das klingt weniger nach einem klassischen Defekt der FRITZ!Box 6850 LTE, sondern eher nach einem kurzen LTE-Reconnect oder IPv4/IPv6-Neuaufbau im O2-Netz. Dass es erst nach Monaten plötzlich beginnt, passt gut zu Änderungen im Mobilfunknetz oder zur Funkzelle.

Die entscheidende Frage wäre:
verliert die Box wirklich die LTE-Verbindung,
oder nur die Internet-Session/IP-Adresse?

Das sieht man unter:
Internet → Online-Monitor
und besonders unter:
System → Ereignisse

Dort auf Meldungen achten wie:
„Mobilfunkverbindung getrennt“
„Internetverbindung wurde getrennt“
„IPv6-Präfix nicht mehr gültig“
„Neue IP-Adresse zugewiesen“

Dass die
Alexa-Geräte danach nicht automatisch reconnecten, ist leider ein bekanntes Verhalten mancher Echo-Modelle bei kurzen WLAN-/Internetunterbrechungen.
Interessant ist:
WLAN bleibt vermutlich bestehen
aber DNS oder Internet-Session hängt kurz
die Alexas „verschlucken“ sich dabei

Folgende Dinge würde ich testen:

1 LTE-Zwang auf 4G only
Unter:
Internet → Mobilfunk → Mobilfunknetz
testweise:
nur LTE / 4G
kein 5G/Auto

O2 führt manchmal Zellwechsel oder NSA-Umschaltungen durch, die kurze Abbrüche verursachen.

2 IPv6 testweise deaktivieren
Gerade bei O2 kann IPv6-Reconnect genau solche 60-Sekunden-Effekte verursachen.
Unter:
Internet → Zugangsdaten → IPv6
testweise:
IPv6 deaktivieren
Dann 2–3 Tage beobachten.

3 Andere DNS-Server testen
Viele Probleme seit FRITZ!OS 8.x hängen indirekt mit DNS zusammen.
Testweise:
DNS over TLS AUS
manuelle DNS setzen:

Cloudflare:
1.1.1.1
1.0.0.1
oder Quad9:
9.9.9.9
149.112.112.112

4 Energiesparen deaktivieren
Unter:
Internet → Mobilfunk
falls vorhanden:
Energiesparoptionen deaktivieren
Funkzellenoptimierung AUS

5 SIM-Karte neu einbuchen
Hilft erstaunlich oft:
Router ausschalten
SIM entnehmen
Kontakte reinigen
neu einsetzen
Danach:
Mobilfunkanbieter manuell auswählen
nicht automatisch

6 Alexa stabilisieren
Zusätzlich kann helfen:
feste IP-Adressen für die Echo-Geräte vergeben
2,4-GHz-WLAN getrennt benennen
Alexas nur mit 2,4 GHz verbinden
Viele Echo-Geräte reagieren empfindlich auf:
Band Steering
DFS-Wechsel
kurze IPv6-Unterbrechungen

Da der Fehler ziemlich exakt „1× täglich“ auftritt, tippe ich persönlich eher auf:
Provider-seitige Session-Erneuerung
IPv6-Präfix-Wechsel
oder Mobilfunk-Zellen-Neuregistrierung
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

landbastler
Hallo Fritzi,
danke für die die umfangreiche Liste an möglichen Ursachen. Zur besseren Ermittlung der Ursache werde jeden Tag nur einen Hinweis abarbeiten. Heute habe ich "4G only" eingestellt. Mal sehen was die Ereignisanzeige dazu morgen mein. In der Ereignisanzeige sieht das bisher so aus:

https://ibb.co/dJ03VcQR
Fritzbox-6850-LTE

Gruß
landbastler

landbastler
Hallo Fritzi,
die Umstellung auf "4G - only" hat keine Veränderung hinsichtlich der täglichen Trennung gebracht. Jedoch schaffen es die beiden Alexa Boxen sich wieder mit dem internet zu verbinden. Mir ist aufgefallen, dass die Fritzbox 2 Funkzellen zur Auswahl hat

https://ibb.co/VYhCDZGz
Whats-App-Image-2026-05-25-at-09-23-35

Im B20 Babd hätte die Box einen deutlich besseren Empfang, aber diese Zelle ist zu 96% ausgebucht. Wäre trotzdem sinnvoll nur auf diese Zelle umzustellen? In den Einstellungen wäre das möglich. Allerdings halbiert sich dadurch die Bandbreite von 150 Mbit/s auf 72 Mbit/s, aber zum Telefonieren und für die beiden Alexa's sollte das reichen.

Bei den IPv6 Einstellungen ist keine veränderung notwendig, da die Verwendung bisher nicht aktiviert war.

Bei den DNS-Servern sehen die Einstellungen aktuell so aus:

https://ibb.co/B2TswNkX
Whats-App-Image-2026-05-25-at-09-23-35-1

Bei den manuellen Einstellungen trage ich dann die beiden Zeilen ein, die bei Dir unter "Cloudflare" aufgeführt sind ?

Gruß
landbastler

Fritzie
Ja, genau — bei den manuellen DNS-Servern (Andere DNSv4 Server verwenden) würdest du testweise eintragen:
Primärer DNS (bevorzugt): 1.1.1.1
Sekundärer DNS (alternativ): 1.0.0.1

Das sind die Cloudflare-DNS-Server.
Danach: übernehmen und die FritzBox einmal neu starten

Dass sich die * Alexa-Geräte jetzt nach „4G only“ wieder selbst verbinden, ist bereits ein sehr wichtiger Hinweis.
Das spricht dafür, dass: die tägliche Unterbrechung eher aus dem Mobilfunknetz kommt aber die Box jetzt stabiler reconnectet, vermutlich ohne Technologie-Wechsel

Die FritzBox versucht vermutlich regelmäßig: auf die schnellere Zelle zu wechseln oder O2 verschiebt aktiv Geräte zwischen den Zellen.
Dabei kommt es zum kurzen Neuaufbau.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Problem mit Fritzbox 6850 LTE', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 61 13.07.26
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26