obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
6690 - 1x SSID mit 2,4 + 5 Ghz - Geräte separat zuweisen?
lara-sun
hallo zusammen,

ich habe den neuen 6690 gekauft.

von den vorgängern weis ich, dass es nicht geht um man 2 unterschiedliche ssid anlegen soll für jeweils 2,4 und 5ghz.

kann man es denn mittlerweile bei dem 6690 so durchführen, dass man nur 1x ssid hat für beiden frequenzen und wenn z.b. ein gerät sich via 2,4 einloggt - warum auch immer - den manuell auf die 5ghz leitung schiebt.

möchte ungern 2x ssid als endgültige lösung haben :-)
 
Fritzie
Das sollte Klappen.


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

  • Das WLAN-Gerät muss dualband-fähig sein (2,4- und 5-GHz-Band müssen unterstützt werden, siehe Dokumentation zum WLAN-Gerät).
  • Die FRITZ!Box muss auf 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID (Name des Funknetzwerks) benutzen (dies ist im Auslieferungszustand der FRITZ!Box der Fall).
  • Es muss eine FRITZ!Box mit WLAN AC sein.
  • Die FRITZ!Box hat mindestens FRITZ!OS 6.80 installiert.


avm-erklaert-band-steering/
Wink
 
lara-sun
ich finde leider den menü punkt nicht.

kann mir jemand helfen?

1 SSID für 2,4 und 5hgz. aber ich möchte ein geräte "manuell" auf die 5, statt 2,4ghz schieben.
 
Fritzie
Wenn es z.B. Wenn es sich um einen Desktop-Computer mit Windows handelt, können Sie in den Netzwerkeinstellungen der WLAN-Verbindung angeben, dass Ihr bevorzugtes Band 5 GHz ist. Manchmal kann man 2.4 auch ausschalten. Dann erreichen Sie auch, was Sie wollen.
Wink
 
lara-sun
Hallo Fritzie, das kann ich an meinem Computer ggf. noch manuell einstellen.

Aber ich möchte, dass meine Playstation 5 ebenfalls über die 5ghz Leitung reingeht.

Und das muss ich ja dann über meinen Laptop / Browser im Fritz Menü umstellen können.
 
Fritzie
PlayStation 5: 5 GHz WLAN-Verbindung einrichten

Die PlayStation 5 unterstützt auch das 5 GHz-Frequenzband. Wenn man die WLAN-Verbindung in der Ersteinrichtung oder aber auch später über die Systemeinstellungen einrichtet, dann wird von dem Frequenzband erst einmal nichts angezeigt und stattdessen werden einfach alle gefundenen Netzwerke angezeigt. Da die meisten Router die 2,4 GHz- und die 5 GHz-Verbindung über den gleichen WLAN-Namen bzw. SSID laufen lassen, kann man diese auch nicht so ohne weiteres unterscheiden. Man kann allerdings im dem „Internetverbindung einrichten“-Fenster gezielt Netzwerke nach dem 2,4 GHz und dem 5 GHz-Frequenzband suchen lassen.

  • Auf dem Startbildschirm das Zahnrad-Symbol auswählen und darüber die Einstellungen öffnen.
  • Unter „Netzwerk“ eine „Internetverbindung einrichten“ und einmal die Options-Taste drücken.
  • Im Kontextmenü kann man jetzt unter „Wi-Fi-Frequenzbänder“ von „Automatisch“ auf „5 GHz“ umstellen.
  • Abschließend kann man dann das entsprechende Netzwerk auswählen und die WLAN-Verbindung herstellen.

PS5-5GHz-Wifi-einrichten

Alternativ kann man die SSID von den Frequenzbändern in vielen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox auch separat einstellen. In dem Fall kann man dem 2,4 GHz-Frequenzband einen anderen Namen geben als dem 5 GHz-Frequenzband und dann das entsprechende Netzwerk auf der PlayStation 5 auswählen.

Source: https://geekguide.de/ps5-5ghz-wlan-einrichten-und-einstellen/
Wink
 
lara-sun
Vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort!!!

Ja, es löst das "Problem" in dem Moment bei diesem speziellen Beispiel. Denn die PS5 lässt mich das Frequenzband wählen.

Aber ich hätte mir für die Zukunft eben gewünscht, dass ich selber in der Fritzbox ein Gerät auf das 5Ghz Band "zwingen" kann, ohne 2 unterschiedliche SSDs haben zu müssen.

Ich werde mal den Support anschreiben.

Aber nochmals Danke für den tollen Support.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6690 - 1x SSID mit 2,4 + 5 Ghz - Geräte separat zuweisen?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Box Cable 6581 SSID trennen FRITZ!Box 6590 Cable : 1 18.05.24
Kann man Geräte im Gastnetz über IPV6 freigeben? FRITZ!Box allgemein : 4 04.03.24
7590AX, 7.80; kein Zugriff auf Geräte über VPN FRITZ!Box allgemein : 4 22.02.24
Fritzbox 6690 nach Stromtrennung nur noch 60 -100 statt 400 Mbps, FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 01.01.24
Immer gleiche IP zuweisen? FRITZ!Box allgemein : 2 26.11.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.