obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox „Power Mode“ statt „Green Mode“
Fritzie
AVM liefert die meisten Fritzboxen ab Werk im sparsamen „Green Mode“ aus, der das Tempo der Gigabit-LAN- und USB-Anschlüsse drosselt.

Die LAN- und USB-Ports lassen sich aber auch im sogenannten „Power Mode“ betreiben. Das heißt beim Gigabit-LAN-Anschluss etwa, dass die Datenrate hier von 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) auf bis zu 1000 (also 1 Gigabit pro Sekunde) hoch geht. Auch bei den USB-Anschlüssen können Sie mehr Geschwindigkeit freischalten.

Um den Power Mode zu aktivieren, müssen Sie zunächst mit Ihrem Rechner in das Menü der Fritzbox. Dazu geben Sie einfach fritz.box in Ihren Browser ein.

Über den Menüpunkt „Heimnetz“ klicken Sie auf „Netzwerk“ und dann oben auf den Reiter „Netzwerkeinstellungen“. Dort sehen Sie unter „LAN-Einstellungen“ eine Auflistung der verschiedenen LAN-Ports – und können dort zwischen „Green Mode“ und „Power Mode“ wechseln.
Wink
 
Karlson
Cool, dass es hier solche nützlichen Tipps gibt!

Fritzie schrieb:

Auch bei den USB-Anschlüssen können Sie mehr Geschwindigkeit freischalten.

Ich glaube man kann nur eine höhere Stromstärke freischalten. Bei der FritzBox 7490 hat der USB 3 Anschluss intern nur den USB 2 Modus belegt und dient lediglich der erhöhten Stromzufuhr z.B. für Festplatten. Ob das stimmt und ob es bei den neuen FritzBoxes anders ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Starszy

Karlson schrieb:

Ich glaube man kann nur eine höhere Stromstärke freischalten.

Bei meiner 7580 ist der NAS-Zugriff über USB3 spürbar schneller als über USB2. Also doch nicht nur die Stromstärke ...
 
Karlson

Starszy schrieb:

Karlson post=417

Ich glaube man kann nur eine höhere Stromstärke freischalten.

Bei meiner 7580 ist der NAS-Zugriff über USB3 spürbar schneller als über USB2. Also doch nicht nur die Stromstärke ...

Hallo Starszy, deine FB ist scheinbar neuer als meine, vielleicht ist das bei der anders. Kannst du mal Messungen durchführen, bei denen man den Unterschied wirklich erkennen kann, zwischen USB 2 und 3?

Das Folgende hat nichts mit der FB zu tun, aber es ist eine Schande der USB-Stick Hersteller, dass man einen USB 3 Stick braucht, um an die Geschwindigkeit zu kommen, die ein USB 2 Stick schaffen sollte (etwa 48 MB/s).
 
Starszy
Kurzer Test: Lesen von ext3-Platte über USB3 etwa 55 MByte/s, nach Umschaltung auf USB2 etwa 33 MBYte/s.
 
Karlson
Hey cool, dass du das getestet hast! Sehr nützlich, dass du MByte/s dazugeschrieben hast, weil das jede Menge Potential für Verwechselungen gibt. Smile

Bei USB 2 kann man davon ausgehen, dass man in der Praxis maximal 40 MB/s erreicht. Da du über USB 3 mehr als 50 MB/s gemessen hast, scheint deine FritzBox 7580 tatsächlich USB 3 Geschwindigkeit anzubieten. (Bei meiner FB 7490 leider nicht.) Frown

Danke für deine Mühe!
Grüße.
 
Starszy
Yes, you are right Smile

Ich hatte kurz eine 7490, die war das NAS betreffend dermaßen unterirdisch, dass ich sie nach einer Woche wieder tauschte (gegen eine 7580).
 
Karlson
Bin mit meiner 7490 zwar größtenteils zufrieden, aber wie du schreibst, gibt es einige Dinge, die Verbesserung benötigen. Den Unterschied zu anderen Routern kann ich zwar erkennen, aber trotzdem habe ich bei manchen Einstellungen und vorallem beim Handling den Eindruck, dass die Entwicklung schwer hinterherhinkt.

Danke für deinen Tipp!
 
BoxenManager0815
Vorsicht beim USB3.0!
Immer wieder wurden Probleme bei den "Spitzenboxen" wie die 7590er bemerkt die mit dem USB3.0 zusammenhängen.
Der Takt der USB-Schnittstelle stört ab und an das 5ghz WLAN.
Wenn man betroffen ist, hilft es auf 2.0 zu drosseln.
Das wirkt sich nicht auf die Stromleistung des Anschlusses aus - es können die gleichen USB-Speicher verwendet werden wie mit dem 3.0 Mode.
Das hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. welches USB-Kabel verwendet wird und welche der 2 Buchsen man verwendet etc...

Wenn man betroffen ist, muss man abwägen was wichtiger ist: Entweder stabiles 5Ghz WLAN oder schnelleres NAS. Smile
 
Edinburgh_WG
Are you sure? How's that even possible? Aren't you referring to the radar detection when the 5GHz mode would be temporarily switched off?
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox „Power Mode“ statt „Green Mode“', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
DECT Headset, passend für FritzBox FRITZ!Box allgemein : 3 21.04.24
Einstellung auf neue Fritzbox übertragen FRITZ!Box allgemein : 4 16.04.24
Fritzbox Webinterface nicht zugänglich(gelöst) FRITZ!Box allgemein : 4 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.