Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
Fritzbox 7490 erstellt falsche IP
Gesamtstimmen : 0
 Thread drucken
Fritzbox 7490 erstellt falsche IP
reimundko
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit neuester Firmware.
Angeschlossen WLAn, Dect, USB-Stick.
Klappt alles einwandfrei.
Gestern war das Internet weg, VDSL..... Es wurde wieder alles repariert am Verteiler der Strasse.
Fritzbox war wieder ONLINE.

Einige Wlan Geräte haben nun eine andere IP bekommen, als vorher.
Habe eine feste IP..192.168.178.1 vergeben.
Auch der Laptop nun. Er verbindet sich mit der Box. Aber kein Internetverbindung.
Habe da mal unter Details geschaut.
Die Fritzbox hat dem Laptop die IP 192.168.4.3 gegeben.
Folglich kann er nicht ins Internet.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Danke

reimundko
Habe alle Geräte neu gestartet. Funktioniert wieder. Bis auf eine Ausnahme.
Habe zwei Wlanstellen eingerichtet. Fritz7490 für en Heimgebrauch und einen Hotspot.
Wenn ich mich mit dem Handy im Heimnetz einlogge, kommt die Meldung " IpAdresse nicht gefunden.
Allerdings beim Hotspot bekomme ich eine IPAdresse.
Das hatte ich vorher nicht gehabt.
Wo kann das dran liegen ?

UdoZ
Auch ich habe dieses (oder ein ähnliches) Problem, welches ich auch AVM gemeldet habe (wo man mir jedoch sagte, dass es eine Weile dauern könne, bis man sich um mein Anliegen kümmere. Es gäbe einfach zu viele Anfragen seit dem Update auf 7.57).

Fakt ist, dass meine FritzBox 7490 + 5 AVM Repeater + ca. 100 Geräten am Ethernet seit dem Auto-Update auf 7.57 nicht mehr zu gebrauchen ist, denn von meinen Geräten am wired LAN Ethernet werden die meisten nicht länger von der 7490 als verbunden erkannt. Also Folge werden viele Geräte, bei denen ich in der 7490 einer MacAdresse eine feste IP Adresse zugeodnet hatte, nun mit einer geänderten IP Adresse geführt (obgleich sie für die 7490 als nicht verbunden angezeigt werden) und selbst diese neue IP Adresse ist nicht konstant. Also Folge muss ich immer wieder Geräte im Ethernet suchen, um dann entsprechende Adress-Änderungen in anderen Geräten vornehmen, so dass die Geräte zu Geräte Kommunikation wieder geht.
Es waren auch 15 Geräte unmittelbar nach dem Update mit völlig falschen IP Adressen versehen (ich nutze 192.168.2.x, diese 15 Geräte hatten 192.168.11.x). Um dies zu lösen, musste ich Gerät für Gerät dem LAN wieder zu führen, und dabei immer sicherstellen, dass es eine neue Adresse im korrekten Bereich gibt.

P.S. Ich hatte AVM bisher als soliden Hersteller betrachtet (deshalb Autoupdate zugelassen), aber wie man den Update auf eine so weit verbreitete Box, wie die 7490 so verhauen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe es kommt umgehend eine Lösung, denn im Moment ist die 7490 nur für Anwender geeignet, die nur DHCP

Decant59
Geht mir ähnlich, aktive Geräte werden als ungenutzt angezeigt. Geräte erhalten eine neue ID und eine andere IP wenn sie über einen anderen Kanal reinkommen, z. B. WLAN wird anders erkannt als LAN.
Bei Profiländerungen erfolgt kein Update, das Gerät wird z.B. weiter als gesperrt angezeigt.

Fritzie
Versuche Folgendes. Entfernen Sie alle statischen IP-Adressen aus der FB. Starten Sie die FB neu und weisen Sie dann den Geräten im LAN-Netzwerk statische IP-Adressen neu zu.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 7490 erstellt falsche IP', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox WAN port konfigurieren FRITZ!Box 7590 DSL : 1 03.05.25
7490: WLan über Fritz-USB-WLan-Stick? FRITZ!WLAN allgemein : 3 23.04.25
DECT ummeldem von FritzBox 7490 auf 4060 FRITZ!Box 5491 Glasfaser : 5 22.04.25
FritzBox 7590 blockt NAS FRITZ!Box 7590 DSL : 6 16.04.25
Fritzbox 6591 Cable - Bilder verschieben FRITZ!Box allgemein : 3 13.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline