obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
An Netzwerk-Spezialisten: Fritzbox an anderem Router
Delphinis
Hallo,
leider bin ich auf ein Modem vom Internet-Anbieter (Internetbox 3 von Swisscom) angewiesen und kann die Fritzbox nicht direkt anschliessen. Trotzdem wollte ich die Funktionen Fritz!NAS und die Smart Home funktion.

Ich hab mir also eine "alte" Fritzbox 4590 gekauft und hab die mal mit der folgenden Topologie zum Laufen gebracht:

- Modem/Router an Provider-Anschluss
- Fritzbox an Modem/Router mit neuem Netz 192.168.178.0
- Alle Geräte an Fritzbox LAN oder WLAN z.B. auch ein USB-Speicher mit Fritz!NAS

Dazu hab ich folgende Anleitung gebraucht:

[mail]https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/[/mail]

Allerdings steht dort unter "Voraussetzungen/Einschränkungen":

"Der Zugriff aus dem Netzwerk des anderen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, ist nicht möglich."

Ich kann also sehr wahrscheinlich nicht vom Internet auf die Fritz!NAS zugreifen.

Deshalb hab ich mich mir die folgende Topologie ausgedacht:
Alle Geräte direkt ans Modem gehängt und die Fritzbox als IP-Client und ans Modem/Router. Dann wäre ich dem Internet schon ein Schritt näher.
Hab im Internet rechechiert und auch sowas wie "Die Fritzbox als IP Client" gefunden. Die Vorgehen der Anleitungen stimmen aber nicht mit meiner Fritzbox 5490 überein. Um Manual steht da nur an verschiedenen Stellen:

"Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist."

Aber wie man einen IP-Client einrichtet, steht leider nirgends....

Fragen:
1) Ist das Möglich?
2) Hat das andere negative Auswirkungen?
3) Wie richte ich die Fritzbox dann ein?
4) Muss ich was an der IB3 machen?


Vielen Dank zum Voraus
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'An Netzwerk-Spezialisten: Fritzbox an anderem Router', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
DECT Headset, passend für FritzBox FRITZ!Box allgemein : 3 21.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.