obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
301er Thermostat verbraucht 2 AA Batterien in 10 Tagen
Antje Frank
Moin, das Problem wird öfter beschrieben, nicht nur hier:
Einer meiner sieben 301er Thermostate lutscht zwei Batterien in 10-15 Tagen leer.
Er macht das nicht nur an der angeschlossenen Heizung, sondern auch an einer anderen, an der ein anderer 301er klaglos 15
Monate überlebt. Er macht es neben der Box aber auch weit entfernt.
Er macht das mit verschiedensten Batterien (nein - KEINE Akkus) und bei mittlerweile sicherlich 8-10 Zyklen.
Leider ist die Gewährleistung rum, Software ist natürlich aktuell. Und natürlich habe ich ihn angemeldet und wieder angemeldet. Hilft alles nichts.

Meine Idee ist nun, dem Regler mit einem 3V Netzteil eine konstante Stromversorgung zu spendieren statt der Batterien. Steckdose liegt gleich daneben. Die Elektronik sollte das tolerieren denke ich und der Strom für den Regler - käme auf einen Versuch an??
Sollte gehen, oder? Hat einer eine Idee, Bedenken, Verbesserungsvorschläge?
Danke und viele Grüße,
Frank
 
Fritzie
Mit einem 3V Netzteil geht das einwandfrei.
Die Feder ist das Minus, die Lasche das Plus im Batteriefach.
Prüfen Sie vor dem Anschließen mit einem Spannungsmessgerät, ob die Spannung 3 Volt nicht überschreitet.
Wink
 
Antje Frank
Danke!
Wäre trotzdem interessant zu wissen, woher der hohe Stromverbrauch kommt. Könnte am Sender liegen (Dauer(Funk)verbindung) oder weil der Regler zu oft läuft. Der Fehler tritt ja häufig auf bei den 301ern.
Wenn man wüsste, woher es kommt, könnte man abschätzen, ob das beim 302er in Zukunft auch vermehrt auftritt. Die zusätzliche Batterie beim 302er wird da nicht viel helfen :-)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '301er Thermostat verbraucht 2 AA Batterien in 10 Tagen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Thermostat 301 / 302 FRITZ!DECT allgemein : 2 14.01.24
Thermostat 301 kurzfristig ausschalten FRITZ!DECT allgemein : 3 23.11.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.