obey-robots.txt
Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
Schlechter WLAN-Durchsatz macht VR-Streaming unmöglich
m37r
Hallo in die Runde!

Streaming vom PC an eine VR-Brille[1] läuft bei mir mit der Fritzbox 6660 Cable nicht stabil, es gibt häufig Verzögerungen, Ruckler, Stottern. Das Problem ist dabei die WLAN-Verbindung (vom Router zur VR-Brille; der PC ist per Kabel an den Router angeschlossen), mit der FRITZ!App WLAN[2] konnte ich entsprechende Schwankungen im Durchsatz messen:

Grafik: Fritzbox, Wi-Fi 6, 180cm

Gemessen ist hier die WLAN-Verbindung bei ca. 180 cm Luftlinie Abstand zum Router, natürlich ohne Hindernisse im Funkweg. Man sieht die häufigen Einbrüche im Datendurchsatz (Throughput, gelbe Linie). In der Auswertung steht ein Mittelwert von 318,1 Mbit/s bei Schwankungen von 212 bis 356.

Dabei wird grundsätzlich schon die richtige Art Verbindung herstellt: 2 Datenströme im 5 GHz-Band mit 80 MHz Bandbreite (die Fritzbox kann 160 GHz, die Brille aber nur 80), entsprechend einer Bruttodatenrate von 1200 Mbit/s. Nun ist klar, dass der Nutzdatendurchsatz hinter der Bruttodatenrate zurückbleibt, laut "Übersicht WLAN-Geschwindigkeiten"[3] beim Hersteller AVM wären hier aber doch noch 720 Mbit/s zu erwarten.

Nun die Frage in die Runde: Ist das einfach die schmutzige Realität oder ist mein Gerät kaputt? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien, und freie WLAN-Kanäle gibt es hier natürlich nicht. Trotzdem glaube ich eher, dass etwas mit der Fritzbox nicht stimmt, weil

a) Ein alter Wi-Fi-5-Router in derselben Situation 362 Mbit/s Nutzdatendurchsatz leistet, mit Schwankungen lediglich von 310 bis 384 (Bruttodatenrate: 866 Mbit/s). Der Mittelwert ist kaum höher als bei der Fritzbox, aber die Rate ist halt stabil und fällt nie unter 300; damit ist Streaming möglich.

b) Die Fritzbox auch auf 30 cm Abstand nur einen Mittelwert von 338,3 Mbit/s schafft, mit Schwankungen von 213 bis 366.

Um bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, habe ich bereits
* alle anderen eigenen WLAN-Geräte abgeschaltet, es waren also nur Fritzbox und VR-Brille aktiv
* das 2,4-GHz-Band deaktiviert

Hat jemand ähnliche oder abweichende Erfahrungen gemacht?

[1] Pico 4, https://www.picoxr.com/de/products/pi...ico4/specs
[2] https://avm.de/produkte/apps/fritzapp...zapp-wlan/
[3] https://avm.de/service/wissensdatenba...ht-werden/
m37r hat folgendes angehängt, Bild:
fritzbox_wi-fi_6_180_cm.jpg
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Schlechter WLAN-Durchsatz macht VR-Streaming unmöglich', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden FRITZ!Box 7590 DSL : 8 10.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
WLAN-Verbindung in zwei Wohnungen FRITZ!Box 7590 DSL : 5 22.03.24
[Gelöst] WLAN automatisch wieder verbinden FRITZ!Box allgemein : 10 19.03.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.