obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz! SmartHome mit Dect!500 Birne
Nightshift
Hallo Community,
ich habe eine FritzBox 7590 und wollte eigentlich mit der Zeit gehen und das SmartHome einrichten.
Hierzu besorgte ich mir ein paar Fritz!Dect 500 LED Birnen mit dem Ziel, diese sowohl zeit- als auch stimmungstechnisch (Farbe/Helligkeit) zunächst in 3 Räumen unseres Hauses in Szene zu setzen.

Schon die Basics aber scheiterten: Mittels einfacher Zeitvorlage sollte die Fritte um 17:00 Uhr eine Birne ohne besondere Lichteinstellung (einfach hell) bis 20:00 Uhr zum Leuchten bringen. Um 17 Uhr blieb der Raum dunkel, bis ich entweder in der Fritz!-Weboberfläche oder in der SmartApp diese Vorlage mittels "Anwenden"-Button aktiviert habe. Die Ausschaltzeit hingegen um 20:00 Uhr machte sie.
Im nächsten Schritt wollte ich wissen, ob man der Lampe neben Zeiteinschaltung auch eine in diesem Zeitraum bestimmte Farbstimmung verpassen konnte. Ich lernte (denn Vorlagen mit AVM-Youtubekanal gibt es dazu keine...), dass man dann unter SmartHome zunächst 2 Vorlagen anlegen muss. Die erste deckt die Zeitspanne ab und muss dann dieser Birne zugeordnet werden, in der zweiten Vorlage legte ich ein Farbschema an, z.B Orange, 60% Helligkeit. Unter Szenario kann man dann die zwei Vorlagen verknüpfen und unter einem Namen wie "Abendstimmung" speichern..

Aber auch hier das gleiche: Fritte schaltet mir die Stimmung nicht zum Zeitpunkt an, aktiviere ich diese auf der Benutzeroberfläche oder in der App, schaltet fritte zum gewählten Zeitpunkt pünktlich ab.
Was also um alles in der Welt kann die Fritte nicht Szenarien ein- sondern nur abschalten?!?!?

Ein Ticket bei AVM war indes alles, nur nicht hilfreich, weil man da eh nur 1st-level-Support von irgendwelchen Freaks bekommt, die lieber ein Ticket schliessen, als dieses zum 2nd-Level weiter zu leiten. Wörtlich heisst es dort im letzten Antwortschreiben:
"
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die gewünschte Einstellungen (Zeitraum und Farbe /Helligkeit) lassen sich derzeit leider nicht miteinander kombinieren. Bei einer Routine würde in dem Szenario der Auslöser fehlen. Der Zeitraum selbst kann aktuell nicht als Auslöser genommen werden. Ich habe dies aber noch mal als Verbesserungsvorschlag platziert. Evtl. arbeiten die Kollegen der Entwicklung bereits daran. Leider kennen wir aus dem Support aber auch keine Roadmap oder Ähnliches.

Tut mir leid, dass ich Ihnen hierfür keine Lösung anbieten kann.
Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, so zögern Sie bitte nicht sich wieder zu melden - wir helfen gerne.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)"

Fazit. SmartHome heisst bei AVM also Licht mittels App umfärben, die Basics einer Baumarkt-Schaltuhr beherrscht die Fritte also nicht?

Ich schreibe Euch, weil ich noch etliche Fritz!Dect 302 Heizungsregler rumliegen habe, und ich jetzt im Winter befürchte, wenn mir da die Fritte die Thermostate nur abschaltet, statt aufzuheizen sitze ich im eiskalten dunklen Haus!

Gibt es jemand von Euch, der (evtl. mit Zusatzgeräten oder einer anderen Fritte) positivere Erfahrungen machen konnte? Bin dankbar um jeden Rat. Sicher bbin ich von der Leistung der Fritte eigentlich überzeugt, schade nur, dass AVM kein empathisches Support-Personal sich leisten kann.

Danke für Eure Rückmeldung(en).

LG Armin
 
Fritzie

Nightshift schrieb:

Ich schreibe Euch, weil ich noch etliche Fritz!Dect 302 Heizungsregler rumliegen habe, und ich jetzt im Winter befürchte, wenn mir da die Fritte die Thermostate nur abschaltet, statt aufzuheizen sitze ich im eiskalten dunklen Haus!

Gibt es jemand von Euch, der (evtl. mit Zusatzgeräten oder einer anderen Fritte) positivere Erfahrungen machen konnte? Bin dankbar um jeden Rat. Sicher bbin ich von der Leistung der Fritte eigentlich überzeugt, schade nur, dass AVM kein empathisches Support-Personal sich leisten kann.


Vielleicht kann Cyberduck dir weiterhelfen, Fritz DECT Smarthome Gruppen
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz! SmartHome mit Dect!500 Birne', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
DECT Headset, passend für FritzBox FRITZ!Box allgemein : 3 21.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.