Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Steckdose programmieren
geewee
Hallo und frohe Weihnachten!

Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich unsere Christbaumbeleuchtung neu programmieren muss.

Die eingerichtete Schaltung (an 13:00 bis 22:00 Uhr) funktioniert deswegen nicht wunschgemäß, weil die Lichterkette sich selbst nach einigen Stunden wieder ausschaltet. Ich habe es nicht geschafft, eine Schaltung wie z.B. an 13:00-15:59 und 16:00-22:00 einzurichten.

Für die Steckdose gibt es nur eine Schaltmöglichkeit "von-bis" und in den Vorlagen kann ich nur Minuten schalten... Habe ich was übersehen?

Boss55
Moin !

Zitat

weil die Lichterkette sich selbst nach einigen Stunden wieder ausschaltet

Das Problem liegt doch dann eher bei der Lichterkette, als an der Steckdose, deren Type du verschweigst, was das Ganze auch nicht vereinfacht.

Und wenn die Lichterkette über ihre eigene Schaltung ausgeschaltet ist, kannst du mit der Steckdose ohnehin schalten was du willst, da die Lichterkette keinen Strom mehr entgegen nimmt und somit diese Programmierung ins Leere laäuft.

Merry X-Mas
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

geewee
Genau, das Problem liegt bei der Lichterkette. Wenn ich den Stecker heraus ziehe und wieder einstecke, brennen die LEDs wieder!

Also habe ich nach einer Programmierungslösung in der Fritzbox gesucht, die folgendermaßen aussehen könnte:

a) Strom EIN von 13:00 bis 17:00 Uhr
b) Strom EIN von 17:01 bis 22:00 Uhr <-- korrigerte Startzeit

Wie auch im Titel geschrieben geht es um die Programmierung und nicht um Hardwarefragen, weswegen der Steckdosentyp - mt Verlaub - wurscht ist.

Frohes Restfest - in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort auf meine nette Anfrage

Floppydisk
Schalten in Minuten ist relativ neu im fritzbox.
Wochentägliche Schaltung, geht.
Kette ist dann 15 Minuten aus.

Boss55
Hallo !

OK, Fragestellung falsch interpretiert, mein Fehler.

Zitat

weswegen der Steckdosentyp - mt Verlaub - wurscht ist.

Nun, zu wissen ob es sich um ein AVM-Produkt handelt wäre hilfreuch. However.
Das sollte sich doch über zwei getrennte Schaltvorgänge lösen lassen.
1. Programmierumg 13:00 - 17:00
2. Programmierung 17:01 - 22:00

Das ist natürlich auch von dem Zeitraum abhängig, nach dem sich die Lichterkette selbstätig abschaltet, denn dieser Selbstabschaltung muß die Programmierung zuvorkommen.

Eine überschneidung der Programmierunge wie du sie vornehmen willst

Strom EIN von 13:00 bis 17:00 Uhr
Strom EIN von 13:01 bis 22:00 Uhr

wird nicht funktionieren.

bye
Bearbeitet von Boss55 am 27-12-2023 14:07
(Thomas Mann)

geewee

Floppydisk schrieb:

Schalten in Minuten ist relativ neu im fritzbox.
Wochentägliche Schaltung, geht.
Kette ist dann 15 Minuten aus.

Danke, ich hatte gehofft, nur eine Minute dunkel zu haben. Jetzt haben wir ja wieder ein Jahr Zeit...

geewee

Boss55 schrieb:

Das sollte sich doch über zwei getrennte Schaltvorgänge lösen lassen.
1. Programmierumg 13:00 - 17:00
2. Programmierung 17:01 - 22:00

Das hatte ich versucht, aber ich konnte nur einen einzigen Schaltvorgang programmieren.

Und ich hatte auch nur eine Minute "Auszeit" haben wollen und keine parallelen EIN-Zeiten.

Grüße

Boss55

Zitat

Und ich hatte auch nur eine Minute "Auszeit" haben wollen und keine parallelen EIN-Zeiten
siehe deine Anteort #3, habe nur kopiert

Kann ich nicht nachvollziehen.

Habe selbst eine Schaltung die meinen Repeater um 6:10 ein und um 23:50 ahsschaltet und habe jetzt probiert eine zweite Schaltung, die ihn um 23:51 wieder ein und um 00:10 wieder ausschaltet eingerichtet.
Hat völlig problrmlos funktioniert.

Ich nutze dabei eine FritzDECT 200. Entweder ist deine Vorgehensweise falsch oder du nutz eine Steckdose die nicht 100% mit der Fritzbox kompatibel ist. Aber das Modell ist ja mit Verlaub wurscht.....
(Thomas Mann)

geewee
Den Schreibfehler in #3 habe ich nun korrigiert.

Danke für die Info, dass man mehr als eine Schaltzeit einrichten kann. Allerdings weiss ich immer noch nicht wie, denn:

Unter "Täglich" finde ich nur eine einzige Schaltmöglichkeit und unter "Wochentäglich" sind die möglichen Unterbrechungen in 15 Minuten-Schritten.

P.S. Ich habe mehrere FritzDECT 200, aber meine Frage bezieht sich auf die verfügbare Schaltungsprogrammierung und nicht deren Auswirkung.

Boss55

Zitat

Ich habe mehrere FritzDECT 200, aber meine Frage bezieht sich auf die verfügbare Schaltungsprogrammierung und nicht deren Auswirkung.

Dann solltest du deine Fragestellungen präziser formulieren und umfassend mit Informationen untermauern. So hast du z.B. keine detailierte Schilderung deiner Vorgehensweise genannt, auch eine Info über das FritzOS deiner Box(aktuell ?) hast du dir gespart, erwartest aber sofortige Lösungen.

However, ausgehend von FritzOS 7.57

>Smart Home>Automatisierung
Bestehnde Programmierung löschen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Anschliessend

Szenario oder Vorlage erstellen
Vorlage>Weiter
Licht/Stromschaltung>Weiter
Gerät(Steckdose) auswählen>Weiter
Vorlage neu erstellen>Weiter
Namen vergeben>Weiter
Automatische Schaltung/täglich auswählen
Haken setzen bei
>anschalten um
>ausschalten um

und die entsprechenden Uhrzeiten eintragen

Übernehmen anklicken

Vorgang mit dem zweiten Schaltungsintervall wiederholen.

Sollte bzw. hat bei mir reibungslos funkrioniert....
Bearbeitet von Boss55 am 28-12-2023 14:41
(Thomas Mann)

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Steckdose programmieren', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern FRITZ!DECT allgemein : 3 23.02.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline