obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
7590AX, 7.80; kein Zugriff auf Geräte über VPN
Fischkopp
Ein herzliches moin aus dem Norden.

Ich möchte auf Reisen mit meinem Notebook (WIN11 Pro, 22H2) über einen Android Hotspot auf meine Geräte (NAS, Drucker, Internet, usw.) in meinem Netzwerk zu Hause über VPN zugreifen.
Ich habe in den vergangenen Tagen Fritz-VPN (Wireguard) und Pivpn (Raspberry Pi) mit DynDNS von Strato mittels OpenVPN und auch Wireguard eingerichtet. Die Installationen (mit Portweiterleitung usw.) ließen sich relativ gut einrichten und die VPN-Tunnel wurden auch aktiviert.
Über alle Tunnel lassen sich sämtliche Geräte in meinem Heim-Netzwerk anpingen, aber weder auf den NAS, noch auf den Drucker kann ich per IP-Adresse zugreifen. Ins Internet geht es aus dem VPN-Tunnel auch nicht. Die Fehlermeldung ist jedesmal "Netzwerkfehler" und dann Zeitüberschreitung.
Direkt aus dem Heim Netzwerk funktioniert alles.
Ich habe mich durch verschiedene Foren gewühlt, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.
Über neue Denkanstöße würde ich mich freuen.
Gruß
Fischkopp
 
Fischkopp
Moin nochmal,

ich hab jetzt noch einmal einen älteren Windows 10 Rechner genommen und Wireguard darauf installiert. Auf dem Android Smartphone wieder einen Hotspot installiert (nicht im WLAN) und den VPN-Tunnel aktiviert. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ping auf alle Geräte funktioniert und der Zugriff auf z.B. den NAS wird verweigert.
Was ich im ersten thread vergessen habe ist, das ich einen Hinweis auf eine unsichere Verbindung bekomme (siehe Screenshots).
Jetzt ist aber erstmal Schluß.
Gute Nacht.
 
Fischkopp
Moin aus dem Norden,

ich möchte mal vorsichtig Entwarnung geben.
Die Suche nach "unsichere Verbindung" hat mich auf die AVM Wissensdatenbank (#3618) geführt. Dort wird ein Workaround beschrieben, dass man das APN Protokoll in den Android Einstellungen ändern soll (von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom"), also von IPv6 auf IPv4 (ich arbeite ja mit einem Android Hotspot).
Damit kann ich jetzt über den VPN-Tunnel auf einige Netzwerkgeräte zugreifen (NAS und Internet). Genaueres muss ich noch ausprobieren, aber es sieht schon viel besser aus.
Android Update, Fritz-Box Update und Mobilphone Anbieterwechsel fast zeitgleich, war wohl etwas zu viel auf einmal.
Vielen Dank für die super Beiträge hier im Forum.
Gruß
Fischkopp
 
Fritzie
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben. Dies wird auch anderen mit den gleichen Problemen helfen.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7590AX, 7.80; kein Zugriff auf Geräte über VPN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Kann man Geräte im Gastnetz über IPV6 freigeben? FRITZ!Box allgemein : 4 04.03.24
Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern FRITZ!DECT allgemein : 3 23.02.24
2. Fritzbox als Repeater kein wlan FRITZ!Box allgemein : 5 19.02.24
Fritzbox! 7590AX/ 7590TX FRITZ!Box 7590 DSL : 2 10.02.24
Zugriff aus dem Internet auf FritzBox bei Glasfaser-ONT FRITZ!Box allgemein : 5 13.01.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.