obey-robots.txt
Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Fritz 302 Adaptiver heizbeginn
Stuhlmann
Hallo, ich habe vor kurzem meine alten fritz 301 gegen die 302 getauscht.
Anmeldung und Programmierung klappte auch einwandfrei.
Jedoch funktioniert der adaptive Heizbeginn nicht, obwohl der Haken gesetzt ist.
Firmware ist 5.16, also aktuell. Und von der Temperatur her ( ca 5 Grad weniger), sollten sie locker vor offizieller Komforttemp anfangen zu heizen.
Hat jemand die gleichen Probleme mit den fritz 302, oder eine Idee warum der adaptive Heizbeginn nicht funktioniert?
 
Fritzie
Vielleicht ist der Unterschied von 5 Grad zu groß. Experimentieren Sie mit einem niedrigeren Wert.

Schaltet sich die Heizung zum gewünschten Zeitpunkt ein, überspringt aber die Aufwärmzeit?

FRITZ-DECT-302/3587_Was-bedeutet-Adaptiver-Heizbeginn/
Wink
 
Stuhlmann
Moin,
zunächst Danke für deine Antwort.

Ich bin mittlerweile mit AVM in Verbindung wegen dem Problem. Habe auch schon alle Tipps/ Beiträge von AVM gelesen.

Mit den alten 301érn gab es garkeine Probleme bzl adaptiven heizen. Die konnten sogar auf Frost * stehen, wenn ich vorher gelüftet hatte.

Von den neuen 302érn hab ich 8 Stück. Bei 2 Reglern funktioniert das adaptive heizen, bei den anderen nicht.
Bei den beiden Reglern wo es funktioniert, ist die selbe Temperatur Differenz Absenk/ Komfort Temp eingestellt , wie bei den anderen.

Mittlerweile bin ich sogar von der 7590 auf die 7590 AX gewechselt ( habe eine neue von meinem Anbieter bekommen ) , sodaß ich den Router auch als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich habe schon mehrere Support Daten an AVM gesendet und warte jetzt auf die nächste Antwort.
 
Fritzie
Vielleicht sind 6 von 8 defekt.
Um dies auszuschließen, können Sie versuchen, eines der nicht funktionierenden durch ein funktionierendes zu ersetzen.

Hoffentlich kann AVM Ihnen weiterhelfen.
Wink
 
Stuhlmann
Das hab ich auch schon gedacht.
Ich hatte zuerst ein 3er Set von Saturn gekauft, dann ein 5er hinterher.
Von dem 3 er Set funktioniert momentan keins mit adaptivem heizen. Wobei ich mir 100% tig Sicher bin, das es am ersten Tag funktionierte. Denn ich hatte auf den Displays gesehen, das die nächste Schaltzeit schwarz hinterlegt war; das signalisiert ja das das adaptive heizen begonnen hat.
Wobei die Regler im Auslieferungs Zustand auch noch FW 5.14 hatten.
Deshalb dachte ich zuerst, ob da vielleicht ein Bug in der neuen FW 5.16 ist und hatte mich an AVM gewand.
Aber denen ist nichts dergleichen bekannt.
Na ja, wollen wir mal abwarten was die nächste Antwort von denen bringt.
 
Fritzie
Ok, wir sind gespannt auf die Antwort von AVM. Halten Sie uns auf dem Laufenden.
Wink
 
Stuhlmann
Das mache ich auf jeden Fall.
Jetzt gerade habe ich noch 1 Regler, wo das Adaptive Heizen nicht funktionierte, auf Werkseinstellungen gestellt und neu Programmiert, zum testen.
Ich wünsche dann erstmal ein schönes Wochenende.
 
Stuhlmann
Habe gerade ne Info von AVM bekommen, das sich mittlerweile der 3te Mitarbeiter dem Problem angenommen hat.
Ich denke das die auch ratlos sind.

Habe mittlerweile auch schon 2 Regler getauscht. Also Bad mit Küche gewechselt. Im Bad funktioniert das adaptive heizen, in der Küche nicht.
Also Regler getauscht, umbenannt und programmiert.
Und nach dem Wechsel : Im Bad funktioniert das adaptive heizen, in der Küche nicht.
Also liegt es auch nicht an den Reglern.

Im Wohnzimmer habe ich 2 Regler. Da funktionierte das adaptive heizen vorgestern einmal. Gestern und heute wieder nicht. Wobei die Ausgangstemperatur jedes Mal gleich war.....
Ist echt schon merkwürdig.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
 
Stuhlmann
So, nun ist einige Zeit vergangen. Vom AVM Support kam nur noch : Wir werden sie informieren, wenn wir neue Erkenntnisse haben ........

Danach kam dann auch schon der Link, das ich den Support bewerten möchte.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz 302 Adaptiver heizbeginn', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.