obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber
r3dig0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit meiner neuen FRITZ!Box 5590 Fiber helfen. Vor kurzem bin ich von einer Telekom 500.000 Leitung mit einem Speedport4 auf eine Gigabitleitung von 1&1 umgestiegen und habe dabei zur FRITZ!Box 5590 gewechselt.

Anfangs hatte ich Probleme, die Box zu registrieren, aber nachdem ein Techniker bestätigte, dass alles in Ordnung ist und die erste Box ausgetauscht wurde, funktionierte die Einrichtung. Nun stehe ich jedoch vor einem neuen Problem: Die WLAN-Reichweite und -Verbindung sind sehr instabil.

Im Erdgeschoss, wo die FRITZ!Box steht, habe ich im Wohnzimmer und im Flur (hinter einer Wand zum Router) einen guten Empfang von ca. 800.000 kbit/s. Sobald ich aber ins Büro gehe, das nur durch eine Tür vom Router getrennt ist, bricht die Verbindung komplett ab. Um das zu lösen, habe ich einen Fritz Repeater 3000 als LAN-Brücke im Büro aufgestellt. Das hat zwar den Empfang in diesen Räumen verbessert, aber jetzt gibt es ein neues Problem: Immer wenn ich den Repeater nutze, verlieren die Geräte im Wohnzimmer, die vorher gute Verbindung hatten, ihre Verbindung. Diese lässt sich nur wiederherstellen, indem ich das WLAN an der FRITZ!Box aus- und wieder einschalte. Leider ist diese Lösung nicht dauerhaft, da die Verbindung nach einer Weile erneut abbricht.

Ich habe darauf geachtet, dass sowohl die FRITZ!Box als auch der Repeater auf dem neuesten Stand sind. Ich gehe auch davon aus, dass das Mesh-Netzwerk zwischen den Fritz-Geräten automatisch funktionieren sollte, aber irgendwie ist das Ergebnis bisher sehr enttäuschend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann? Die aktuelle Situation mit der instabilen und eingeschränkten Reichweite ist sehr frustrierend.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Didimuc
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit zur Integration eines Repeaters ( egal ob über Lan oder über WLAN) immer die Repeater mit dem Mesh Master (bei dir die 5590) koppeln müssen.
Schau mal bei der 5590 unter Heimnetz - Mesh nach ob dort der Repeater 3000 erscheint, falls nicht, bitte die Beiden als Mesh koppeln.
 
r3dig0
Hi,

waren tatsächlich gekoppelt mit Fritzbox als Meshmaster.. Sad
 
Didimuc
Hi,
Verbindung ist auch laut 5590 LAN? Dann haben ein Problem an anderer Stelle. Ich werde mal nachschauen was alles zu tuen ist um den 3000 als Accesspoint zu betreiben und somit auch bei
ihm andere Funkkanäle verwenden kann.
Melde mich Morgen.
 
Didimuc
Hi,
Was ein Thema bei dir sein kann, ist das sich 5590 und 3000 gegenseitig stören da aufgrund des Mesh die gleichen Kanaleinstellungen verwendet werden.
Ich hoffe jetzt mal, dass die Menus in Router und Repeater gleich sind.
Im Repeater ins Menu Heimnetz- Mesh-Mesh Einstellungen gehen und unten den Haken bei "Einstellungsübernahme aktiv" entfernen, Am Router erstmal nix ändern. Die übernommen Einstellungen vom Router bleiben erhalten, ebenso Funknetznamen und Netzwerkschlüssel.
Der Repeater ist weiterhin im Mesh, allerdings können beim WLAN Anpassungen vorgenommen werden.
Funkkanaleinstellungen sollten beim Repeater automatisch erfolgen sofern Du nicht beim Router eigene Einstellungen vorgenommen hast. Falls doch, versuch mal andere Kanaleinstellungen oder aktiviere die automatischen Einstellungen.
Wenn alles soweit geklappt hat melde bitte nochmal.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.