obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox Datentrafic Verteilung auf mehrere Fritzboxen
mich_back
Huhu,

ich hoffe mir kann dieses Forum helfen.

Eins vorweg.. ich habe nicht viel Ahnung von Routern bzw. Fritzboxen... bin blutiger Anfänger und bitte verzeiht mir wenn ich mit Fachchinesich nichts anfangen kann.

Die Situation ist wie folgt: Wir haben zuhause eine 100er DSL Leitung über unsere Telefonleitung. Als Router haben wir eine Fritzbox 7362 SL angeschlosssen. Soweit so gut. Da das Funksignal aber für unsere oberen Stockwerke etwas schwächelt haben wir als Repeater zwei weitere Fritzboxen in die oberen Räume gestellt ( 1 x 7390 und 1 x 7490).

Es gibt aber immer wieder Legs beim bspw. spielen wenn wir alle drei zuhause sind. Wir vermuten das zu viele Geräte Daten abrufen (bspw. Videotelefonie von unserem Junior, Musikstreaming, Youtube etc.). Da sich die Legs auch am Hauptrouter dann zeigen (Unser Compi im Wohnzimmer ist mit Kabel am Hauptrouter verbunden und hat auch Legs) kann ich ausschließen das es am Funk zwischen den Routern liegt und somit eine Datenauslastung der Leitung ist.

Jetzt zu dem was ich vorhabe und keine Ahnung habe ob soetwas geht.

Ich würde gerne die 3 Router aufteilen und eine max Datenrate (download Geschwindigkeit) geben die jeder abrufen kann. Ich habe soetwas schon in Softwareaps zum Bespiel von diversen Spielhersteller Clienten gesehen, daß man eine max. DL Geschwindikeit einstellen kann, damit immer noch genug Resoucen für andere Anwendungen vorhanden sind.
Hierzu möchte ich wissen, ob soetwas mit den Fritzboxen möglich wäre.

Beispiel bei einer 100 mbit Leitung am Router einstellen Router 2 du darfst max mit einer Geschwindigkeit von bspw 20 mbit ziehen.... Router 3 du darfst max mit einer Geschwindigkeit von 20 mbit ziehen. So das ich technisch verhindern kann quasi das jemand mit seinen Geräten am Router die anderen beiden Stationen ausbremmst.

Kurzgesagt, ich möchte das Traffic Volumen auf allen 3 Routern begrenzen damit nicht eine Station die anderen beiden ausbremmst.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung ob sowas technich möglich ist mit den Fritzboxen und freue mich auf euere Hilfe Smile

Liebe Grüße Michael
 
Fritzie
Vielleicht hilft dies: FRITZ-Box-7362-SL/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren

In der FRITZ!Box können Sie festlegen, welche Netzwerkgeräte und -anwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt bzw. benachteiligt werden. So können Sie beispielsweise auch dann optimale Reaktionszeiten für Online-Spiele sicherstellen, wenn die Internetverbindung gleichzeitig von Peer-to-Peer-Diensten verwendet wird. Eine solche Priorisierung von Anwendungen wird auch als Quality of Service (QoS) bezeichnet.

Beachten Sie die Hinweise zu den unterschiedlichen Priorisierungs-Kategorien der FRITZ!Box und führen Sie die darauf folgenden Maßnahmen nacheinander durch.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox Datentrafic Verteilung auf mehrere Fritzboxen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Mehrere Funkthermostate dauerhaft ausschalten FRITZ!Box allgemein : 1 04.05.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
DECT Headset, passend für FritzBox FRITZ!Box allgemein : 3 21.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.