Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Usb Ssd speichert nicht
|
|
Ehmes |
Veröffentlicht am 07-06-2025 15:17
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Offenbach Beiträge: 2 Trat bei: 07.06.25 |
Hi, Habe eine Externe SSD mit 256GB Speicherkapazität an die Fritz 5690 Pro angeschlossen. Freigabe in der Fritzbox ist aktiviert, die Einstellung für die Spannung ist auf USB 3.0 gestellt. Die SSD wird erkannt, auch die Dateien die vorher aufgespielt wurden sind vorhanden. Die SSD ist in NFTS. Spiele ich über die Fritzbox Daten ein werden diese kopiert und als Übertragung Erfolgreich bestätigt, sobald ich in ein anderes Verzeichnis wechsle und dann zurück wechsle sind die Daten weg. Es wurden mehrere Festplatten verwendet keine Besserung. OS 8.03 Kennt einer das Problem? Bearbeitet von Ehmes am 07-06-2025 15:54 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 08-06-2025 12:57
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 757 Trat bei: 05.05.21 |
Ja, das Problem ist bei AVM-Fritzboxen mit USB-Speichergeräten unter bestimmten Bedingungen bekannt, insbesondere bei NTFS-formatierten SSDs oder HDDs in Kombination mit Fritz!OS 7.5x bis 8.x. Was du beschreibst, deutet stark auf ein Caching- bzw. Schreibverzögerungsproblem hin. Hat Ihr NTFS-Laufwerk auch Komprimierung verwendet? „Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen.“ Das könnte der Übeltäter sein. Die Fritzbox mountet NTFS-Datenträger über ein langsames FUSE-NTFS-Backend (NTFS-3G), welches keine direkten Syncs durchführt, sondern Daten zwischenspeichert. Unter bestimmten Bedingungen: * werden Dateien als geschrieben gemeldet, aber nicht physisch gespeichert * insbesondere wenn kein „unmount“ erfolgt oder der Cache nicht geleert wird Lösungsmöglichkeiten 1. USB-Stick/SSD auf exFAT oder FAT32 formatieren Wichtig: Daten vorher sichern, da Formatierung alles löscht. * FAT32: stabil, aber max. 4 GB pro Datei * exFAT: moderner, AVM unterstützt es nicht offiziell – aber teils funktioniert es besser als NTFS * NTFS vermeiden, wenn möglich! Unter Windows: Rechtsklick auf SSD > Formatieren > Dateisystem: exFAT oder FAT32 2. Alternativ: ext4 (Linux-Dateisystem) verwenden * Wenn du Linux nutzt oder Zugriff auf Linux hast, kannst du mit gparted oder mkfs.ext4 eine ext4-Partition erstellen * AVM unterstützt ext4 besser als NTFS, allerdings: * Unter Windows kannst du sie nicht direkt lesen * Zugriff dann nur über die Fritzbox-Freigabe In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Ehmes |
Veröffentlicht am 08-06-2025 15:59
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Offenbach Beiträge: 2 Trat bei: 07.06.25 |
Hi Fritzie, Danke mit FAT32 hat es funktioniert. Mit extFAT hat es nicht funktioniert. Das Faszinierende daran ist, dass das Format NTFS bei meinen anderen Fritzboxen funktioniert (7590 (OS 8.02) und 7530 (8.02) Gruss |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Usb Ssd speichert nicht', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
DNS von außen klappt, von innen nicht (Hairpin NAT Problem) | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 08.06.25 |
integrierter Faxempfang funktioniert nicht mehr | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 02.06.25 |
Telefon funktioniert nicht mehr, wenn IPv4-Bestimmung auf [X] automatisch geändert wird - Warum? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 04.05.25 |
VPN-Problem - Heimnetz-IP öffnet nicht über VPN | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 will nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline