Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Geräte verbinden sich mit unsinnigen Repeatern
ikaplus
Hi,
ich habe eine Fritzbox 7590 mit 2 Fritzrepeatern 1200 AX in anderen Geschossen.
Fritzbox im 1 OG
Ein Repeater im EG per WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Ein Repeater im Keller per LAN mit der Fritzbox verbunden.
Das Problem ist, dass sich Geräte im OG oft mit einem der Repater mit schlechter Verbindung verbinden. Im krassesten Fall ein Drucker im Spitzboden mit dem Repeater im Keller mit < 1MBit obwohl die Fritzbox nur ca. 5 Meter Luftlinie entfernt ist, ohne eine massive Wand dazwischen, während zum Keller 2 Betondecken dazwischen sind.
Sobald ich den jeweiligen repeater neu starte verbinden sich die Geräte artig mit der Fritzbox mit zigfacher Verbindungsqualität.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße, Ingo

Fritzie
1. „Zu stabiles“ WLAN – Problem durch Mesh-Verschmelzung
Da Fritz!Box und Repeater denselben WLAN-Namen (SSID) verwenden, denken viele Geräte: „Ich bin ja noch verbunden, Signal reicht, kein Grund zu wechseln.“
Selbst bei 1 Mbit/s hält die Verbindung technisch noch, also wechselt das Gerät nicht automatisch auf den stärkeren Access Point (Fritz!Box).

2. Mesh-Reconnect erst nach Repeater-Neustart
Wenn du den Repeater neu startest, passiert Folgendes:
Der Drucker verliert die Verbindung (Access Point weg).
Beim erneuten Verbinden sucht er das stärkste Signal – in deinem Fall die Fritz!Box.
Danach funktioniert alles perfekt – bis sich das Gerät irgendwann wieder „falsch“ verbindet.

Was du konkret tun kannst
Option 1 – Falsche Zuordnung vermeiden (beste Lösung)
In der Fritz!Box-Oberfläche unter Heimnetz > Mesh > Mesh-Übersicht kannst du den problematischen Repeater anklicken und:
Im Reiter „WLAN > Funknetz“andere SSID vergeben, z. B.
WLAN_OG (Fritz!Box)
WLAN_Keller (Repeater Keller)
WLAN_EG (Repeater EG)
Damit zwingst du die Geräte, gezielt den richtigen Access Point zu wählen.
→ Das ist die effektivste und nachhaltigste Lösung, besonders für stationäre Geräte wie Drucker, Smart-TVs, NAS usw.

Option 2 – Repeater-„Mesh Steering“ neu anstoßen
Wenn du das Mesh behalten willst:
1. In der Fritz!Box:
Menü: Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen
WLAN Mesh aktiv“ und „Optimierung der WLAN-Verbindungen (Band Steering)“ aktivieren.
2. In der Repeater-Oberfläche (über fritz.repeater erreichbar):
Sicherstellen, dass er „Mesh Repeater aktiv“ zeigt.
Eventuell den Repeater einmal aus dem Mesh entfernen und neu hinzufügen.

Das „frischt“ die Mesh-Parameter auf und verbessert das Steering – allerdings nur bei modernen Endgeräten.

Option 3 – Schwaches Repeater-WLAN begrenzen
In den Repeater-Einstellungen (Expertenmodus):
Menü: WLAN > Funkkanal > Sendeleistung
→ Reduziere die Sendeleistung des Repeaters im Keller auf z. B. 50 %.

Das senkt dessen Reichweite leicht und verhindert, dass Geräte im OG noch „sehen“, dass das Keller-WLAN da ist.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

ikaplus
Danke für die Tipps.
Meine Probleme sind aber verschwunden, seit ich die "intelligente Vernetzung" abgeschaltet habe.
Seitdem sind alle Geräte durch die Bank an nachvollziehbaren Access Points angemeldet.
Sollte es dennoch wieder auftreten, werde ich deinen Tipps folgen.
Danke!

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Geräte verbinden sich mit unsinnigen Repeatern', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Primäranrufbeantworter mit Zeitsteuerung reaktiviert sich selbst FRITZ!Box 7590 DSL : 2 30.05.26
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu FRITZ!WLAN allgemein : 3 26.05.26
"schlankere" WLAN-Geräte finden SSID nicht mehr FRITZ!Box 6890 LTE : 3 10.04.26
Gerät verbindet sich mit falschem Repeater im Mesh FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.02.26