Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Telefon am Repeater nutzen
|
|
Brassel |
Veröffentlicht am 07-05-2025 05:47
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 5 Trat bei: 07.05.25 |
Hallo zusammen. Ich nutze folgende Geräte: Router FritzBox 7590, dieser ist direkt an der Telefondose angeschlossen. Fritz Box 7360 als Repeater eingerichtet. Telefon Panasonic KX-TG6862, DECT Telefon mit Anrufbeantworter. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, möchte ich gerne das Telefon an den Repeater anschließen und nutzen. Wie muss ich den Repeater einrichten ? Schließe ich das Telefon direkt am Router (7590) an der Fon1 Buchse (seitliche Buchse) an, funktioniert das Telefon einwandfrei. Schließe ich dagegen das gleiche Telefon am Repeater an Fon1 (seitliche Buchse) an, funktioniert es nicht. Am Repeater hatte ich bereits das Telefon "aktiviert" ohne Erfolg. Scheinbar muss ich am Router noch irgendwas einstellen, damit das Telefon an den Repeater weiter geleitet wird. Ich weiß aber leider nicht was eingestellt werden muss. Hat jemand einen Tipp oder geht das gar nicht ? Vielen Dank vorab für die Unterstützung. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 11-05-2025 12:55
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 749 Trat bei: 05.05.21 |
1. Warum das Telefon am Repeater nicht geht * Im WLAN-Repeater-Modus schaltet die FRITZ!Box 7360 sämtliche Telefonie-Funktionen ab, da sie nur Wi-Fi-Signale weiterreicht und selbst keine Routing- oder Vermittlungsaufgaben übernimmt. * Die analogen Anschlüsse FON1/FON2 sind in dieser Betriebsart komplett inaktiv, daher erhalten dort angeschlossene Telefone weder Freizeichen noch Leitungston. 2. IP-Client-Modus aktivieren (LAN-Brücke mit Telefonie) 1. FRITZ!Box 7360 zurücksetzen * Setzen Sie die 7360 auf Werkseinstellungen zurück (Taste „Connect“ 10 s drücken), falls sie noch im Repeater-Modus ist. 2. IP-Client-Funktion aktivieren * Melden Sie sich per LAN direkt an der 7360 an (Standard-IP: 192.168.178.2). * Gehen Sie zu „System > FRITZ!Box-Funktionen“ und wählen Sie „IP-Client/Heimnetz-Brücke“ aus. * Tragen Sie die IP-Daten Ihres Heimnetzes (Subnetz, Gateway = die 7590) manuell ein oder lassen Sie DHCP laufen. * Wichtig: Aktivieren Sie in diesem Modus wieder die Telefonie-Funktion unter „Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten“, damit der FON1-Port aktiv wird. 3. Analogtelefon einrichten * Schließen Sie Ihr Panasonic KX-TG6862 an FON1 der 7360 an. * Richten Sie es in der 7360-GUI unter „Telefonie > Telefoniegeräte“ als Analogtelefon ein und weisen Sie die gewünschte Rufnummer zu. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Brassel |
Veröffentlicht am 12-05-2025 07:45
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 5 Trat bei: 07.05.25 |
1. Warum das Telefon am Repeater nicht geht * Im WLAN-Repeater-Modus schaltet die FRITZ!Box 7360 sämtliche Telefonie-Funktionen ab, da sie nur Wi-Fi-Signale weiterreicht und selbst keine Routing- oder Vermittlungsaufgaben übernimmt ([en.fritz.com][1]). * Die analogen Anschlüsse FON1/FON2 sind in dieser Betriebsart komplett inaktiv, daher erhalten dort angeschlossene Telefone weder Freizeichen noch Leitungston ([Reddit][2]). 2. IP-Client-Modus aktivieren (LAN-Brücke mit Telefonie) 1. FRITZ!Box 7360 zurücksetzen * Setzen Sie die 7360 auf Werkseinstellungen zurück (Taste „Connect“ 10 s drücken), falls sie noch im Repeater-Modus ist. 2. IP-Client-Funktion aktivieren * Melden Sie sich per LAN direkt an der 7360 an (Standard-IP: 192.168.178.2). * Gehen Sie zu „System > FRITZ!Box-Funktionen“ und wählen Sie „IP-Client/Heimnetz-Brücke“ aus. * Tragen Sie die IP-Daten Ihres Heimnetzes (Subnetz, Gateway = die 7590) manuell ein oder lassen Sie DHCP laufen. * Wichtig: Aktivieren Sie in diesem Modus wieder die Telefonie-Funktion unter „Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten“, damit der FON1-Port aktiv wird. 3. Analogtelefon einrichten * Schließen Sie Ihr Panasonic KX-TG6862 an FON1 der 7360 an. * Richten Sie es in der 7360-GUI unter „Telefonie > Telefoniegeräte“ als Analogtelefon ein und weisen Sie die gewünschte Rufnummer zu. Vielen Dank für die Info. Ich werde das zu Hause mal so ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben. Wenn es so klappt, wäre das sehr hilfreich für mich. |
|
|
Brassel |
Veröffentlicht am 19-05-2025 15:46
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 5 Trat bei: 07.05.25 |
1. Warum das Telefon am Repeater nicht geht * Im WLAN-Repeater-Modus schaltet die FRITZ!Box 7360 sämtliche Telefonie-Funktionen ab, da sie nur Wi-Fi-Signale weiterreicht und selbst keine Routing- oder Vermittlungsaufgaben übernimmt ([en.fritz.com][1]). * Die analogen Anschlüsse FON1/FON2 sind in dieser Betriebsart komplett inaktiv, daher erhalten dort angeschlossene Telefone weder Freizeichen noch Leitungston ([Reddit][2]). 2. IP-Client-Modus aktivieren (LAN-Brücke mit Telefonie) 1. FRITZ!Box 7360 zurücksetzen * Setzen Sie die 7360 auf Werkseinstellungen zurück (Taste „Connect“ 10 s drücken), falls sie noch im Repeater-Modus ist. 2. IP-Client-Funktion aktivieren * Melden Sie sich per LAN direkt an der 7360 an (Standard-IP: 192.168.178.2). * Gehen Sie zu „System > FRITZ!Box-Funktionen“ und wählen Sie „IP-Client/Heimnetz-Brücke“ aus. * Tragen Sie die IP-Daten Ihres Heimnetzes (Subnetz, Gateway = die 7590) manuell ein oder lassen Sie DHCP laufen. * Wichtig: Aktivieren Sie in diesem Modus wieder die Telefonie-Funktion unter „Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten“, damit der FON1-Port aktiv wird. 3. Analogtelefon einrichten * Schließen Sie Ihr Panasonic KX-TG6862 an FON1 der 7360 an. * Richten Sie es in der 7360-GUI unter „Telefonie > Telefoniegeräte“ als Analogtelefon ein und weisen Sie die gewünschte Rufnummer zu. Nachdem ich jetzt Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, muss ich leider eine negative Rückmeldung dazu geben. Die FritzBox 7360 hat den Reiter "System > Fritz!Box-Funktionen" gar nicht. Ich habe alle Untermenüs durchsucht. Leider auch nirgendwo die Funktion "IP- Client/Heimnetz-brücke" oder etwas ähnliches gefunden. Kann es sein, das die 7390 meine gewünschte Funktion gar nicht kann ? Gruß |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 24-05-2025 19:51
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 749 Trat bei: 05.05.21 |
Wenn Ihre FRITZ!Box vom Internetanbieter vorkonfiguriert wurde, könnten bestimmte Funktionen, einschließlich des IP-Client-Modus, deaktiviert sein. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft in diesem Fall möglicherweise nicht, da die Einschränkungen vom Anbieter stammen. Einrichtung der FRITZ!Box 7360 als IP-Client Um Ihre FRITZ!Box 7360 als IP-Client zu konfigurieren, folgen Sie bitte diesen Schritten: 1. Vorbereitung: * Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box 7360 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. * Verbinden Sie die FRITZ!Box 7360 über ein Netzwerkkabel mit Ihrem Computer. 2. Zugriff auf die Benutzeroberfläche: * Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie http://fritz.box oder die IP-Adresse 192.168.178.1 ein, um die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu öffnen. * Melden Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an. 3. Expertenansicht aktivieren: * Navigieren Sie zu „System“ > „Ansicht“. * Aktivieren Sie die „Erweiterte Ansicht“ oder „Expertenansicht“, um zusätzliche Einstellungen sichtbar zu machen. 4. Betriebsart ändern: * Gehen Sie zu „Internet“ > „Zugangsdaten“. * Wählen Sie den Reiter „Betriebsart“ oder „Anschluss“ (je nach Firmware-Version). * Aktivieren Sie die Option „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“. 5. IP-Einstellungen konfigurieren: * Wenn Ihr Haupt-Router einen DHCP-Server bereitstellt, wählen Sie „IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen“. * Falls nicht, wählen Sie „IP-Adresse manuell festlegen“ und tragen Sie folgende Informationen ein: * IP-Adresse: Eine freie IP-Adresse im Netzwerk Ihres Haupt-Routers (z. B. 192.168.178.2). * Subnetzmaske: In der Regel 255.255.255.0. * Standard-Gateway: Die IP-Adresse Ihres Haupt-Routers (z. B. 192.168.178.1). * Primärer DNS-Server: Ebenfalls die IP-Adresse Ihres Haupt-Routers oder eines bevorzugten DNS-Servers. 6. Einstellungen übernehmen: * Klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Konfiguration zu speichern. * Die FRITZ!Box 7360 wird nun als IP-Client im Netzwerk betrieben. Hinweise: * Telefonie-Funktionalität: Im IP-Client-Modus sind die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box 7360 eingeschränkt. Die Nutzung der FON-Anschlüsse für analoge Telefone ist in dieser Betriebsart nicht vorgesehen. Wenn Sie Telefoniefunktionen benötigen, sollten Sie die FRITZ!Box als eigenständigen Router oder in einer anderen geeigneten Betriebsart verwenden. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Brassel |
Veröffentlicht am 05-06-2025 17:13
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 5 Trat bei: 07.05.25 |
Wenn Ihre FRITZ!Box vom Internetanbieter vorkonfiguriert wurde, könnten bestimmte Funktionen, einschließlich des IP-Client-Modus, deaktiviert sein. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft in diesem Fall möglicherweise nicht, da die Einschränkungen vom Anbieter stammen. Einrichtung der FRITZ!Box 7360 als IP-Client Um Ihre FRITZ!Box 7360 als IP-Client zu konfigurieren, folgen Sie bitte diesen Schritten: 1. Vorbereitung: * Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box 7360 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. * Verbinden Sie die FRITZ!Box 7360 über ein Netzwerkkabel mit Ihrem Computer. 2. Zugriff auf die Benutzeroberfläche: * Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie http://fritz.box oder die IP-Adresse 192.168.178.1 ein, um die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu öffnen. * Melden Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an. 3. Expertenansicht aktivieren: * Navigieren Sie zu „System“ > „Ansicht“. * Aktivieren Sie die „Erweiterte Ansicht“ oder „Expertenansicht“, um zusätzliche Einstellungen sichtbar zu machen. 4. Betriebsart ändern: * Gehen Sie zu „Internet“ > „Zugangsdaten“. * Wählen Sie den Reiter „Betriebsart“ oder „Anschluss“ (je nach Firmware-Version). * Aktivieren Sie die Option „Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)“. 5. IP-Einstellungen konfigurieren: * Wenn Ihr Haupt-Router einen DHCP-Server bereitstellt, wählen Sie „IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen“. * Falls nicht, wählen Sie „IP-Adresse manuell festlegen“ und tragen Sie folgende Informationen ein: * IP-Adresse: Eine freie IP-Adresse im Netzwerk Ihres Haupt-Routers (z. B. 192.168.178.2). * Subnetzmaske: In der Regel 255.255.255.0. * Standard-Gateway: Die IP-Adresse Ihres Haupt-Routers (z. B. 192.168.178.1). * Primärer DNS-Server: Ebenfalls die IP-Adresse Ihres Haupt-Routers oder eines bevorzugten DNS-Servers. 6. Einstellungen übernehmen: * Klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Konfiguration zu speichern. * Die FRITZ!Box 7360 wird nun als IP-Client im Netzwerk betrieben. Hinweise: * Telefonie-Funktionalität: Im IP-Client-Modus sind die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box 7360 eingeschränkt. Die Nutzung der FON-Anschlüsse für analoge Telefone ist in dieser Betriebsart nicht vorgesehen. Wenn Sie Telefoniefunktionen benötigen, sollten Sie die FRITZ!Box als eigenständigen Router oder in einer anderen geeigneten Betriebsart verwenden. Vielen Dank für die Unterstützung. Da ich die FritzBox 7360 zum Anschluß eines analogen Telefons nutzen wollte, geht das wohl nicht, wenn ich die beschriebene Vorgehensweise richtig verstanden habe. Insofern werde ich mir eine andere Lösung überlegen oder eine neuere Fritzbox kaufen müssen. Gruß |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Telefon am Repeater nutzen', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
2 Mesh Repeater nacheinander | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 03.06.25 |
DECT Telefon an 2. Router anschliessen(gelöst) | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 20.05.25 |
FB > Lan > Repeater auf MAC-Adresse beschränken | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 07.05.25 |
Telefon funktioniert nicht mehr, wenn IPv4-Bestimmung auf [X] automatisch geändert wird - Warum? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 04.05.25 |
WLAN Repeater in reihe geschaltet langsam | FRITZ!WLAN allgemein | : 26 | 16.04.25 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.