Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Port foward
rstcologne
Hi,

ich komme mit einer Port-Weiterleitung nicht weiter.

Ich habe folgendes Setup:

Fritzbox (10,0,0,1) <-> Router/Firewall (10.0.0.2) <-> Subnetz (10.0.99.0/24)

Im 99er Subnetz steht ein System mit der IP 10.0.99.100.

Statische Route durch die Firewall auf das 10.0.99er Subnetz ist in der Fritzbox eingerichtet. Die Systeme in dem Netz können also mit dem Internet kommunizieren, die Fritzbox "weiß" also, wie man das Subnetz erreicht.

Wenn ich jetzt die Port-Freigabe mit manueller IP auf die 10.0.99.100 und HTTPS einrichten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibung: Die MAC-Adresse muss in der Form 00:11:22:33:44:55 oder 00-11-22-33-44-55 angegeben werden.

Der Dialog lässt aber die Eingabe einer MAC-Addresse gar nicht zu und eigentlich sollte diese auch gar nicht nötig sein.

Habe ich einen Denkfehler? Ist das ein Bug in einem vermutlich eher seltenen Szenario? Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Fritzie
Die FRITZ!Box kann Ports nur auf Geräte weiterleiten, die sie direkt im ARP/Netzwerk kennt. Bei einem Ziel-Host in einem anderen, hinter einer zweiten Router/Firewall liegenden Subnetz fehlt der FRITZ!Box die MAC/ARP-Zuordnung, die sie für das lokale NAT (DNAT) braucht — deshalb fordert die Oberfläche eine MAC-Adresse (die sie aber nicht annimmt, weil der Dialog für „lokale Geräte“ gedacht ist). Das ist keine Fehlkonfiguration bei dir, sondern eine Grenze/Verhaltensweise von FRITZ!OS.

Wenn du Zugang zur Firewall/Router (10.0.0.2) hast:

Hole dem Router die NAT-Aufgabe ab: Forward von FRITZ!Box an Router, Router forwards weiter
Auf der FRITZ!Box eine Portfreigabe an 10.0.0.2 (deinen Router) einrichten; dieser macht das finale DNAT nach 10.0.99.100.
FB: Portfreigabe TCP 443 → Ziel 10.0.0.2 (ggf. als manuelle IP)

Router: NAT von 10.0.0.2:443 → 10.0.99.100:443
Wichtig: Die FB-Portregel muss auf ein Gerät verweisen, das ARP-auflösbar ist (10.0.0.2 ist direkt erreichbar). Das sollte die Fehlermeldung vermeiden.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Port foward', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox WAN port konfigurieren FRITZ!Box 7590 DSL : 2 04.05.25
port sharing 7390 FRITZ!Box allgemein : 13 21.10.24
FRITZ 4060 WAN Port FRITZ!Box allgemein : 2 06.02.22