Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
|
1610 Outdoor - kein Zugriff mehr nach Einrichtungsassistent
|
|
| Mad0815Max |
Veröffentlicht am 28-01-2026 16:59
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Augsburg Beiträge: 2 Trat bei: 24.01.26 |
Hallo Leute, habe seit 3 Tagen den neuen Fritz 1610 Outdoor Repeater und das Dingt macht mich Wahnsinnig und nun frage ich euch, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr den Repeater zurückschicken würdet. Immer wenn ich den Repeater mit dem Einrichtungsassistenten (der bei der Erst-Inbetriebnahme aufploppt) konfiguriere, komme ich anschließend nicht mehr auf den Repeater drauf und die Connect LED blinkt Orange! Man kann den dann nur noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn ich aber diesen "Assistenten" quasi "wegklicke" und den Repeater manuell konfiguriere - dann funktioniert der wunderbar! Es ploppt dennoch immer wieder wenn ich mich auf den Repeater draufschalte der Assistent auf. Solange ich den Wegklicke passt alles - aber sobald ich diesem Assistenten folge bin ich genau wieder an dem Punkt wie oben beschrieben. Connect LED blinkt Orange und ein Zugriff auf den Repeater ist nicht mehr möglich! Kennt Ihr das Problem? Würdet Ihr das Teil zurückschicken? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass jeder 1610 OutDoor Repeater dieses Problem hat?! Danke für eure Tipps. P.S. Der Einrichtungsassistent beinhaltet nur folgende 4 Fragen: 1. Outdoor Verwendung an/aus (2) Diagnose Daten senden an/aus (3) Ob der Repeater ein Router oder ein Client sein soll (4) Festlegung der WLAN Einstellungen |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 01-02-2026 14:22
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Wenn der 1610 Outdoor nach dem Assistenten unbrauchbar wird (orange blinkend, nur Reset hilft), ist das entweder ein Firmware-Bug oder ein Konfigurationsfehler im Assistenten. Der Einrichtungsassistent macht intern u.a. zwei kritische Dinge: Er setzt den Betriebsmodus (Router vs. Repeater/Client) Er ändert die Netzwerkrolle (IP, DHCP, Mesh-Status) Genau hier liegt der Bug: In bestimmten Konstellationen (vor allem wenn schon ein Mesh existiert) konfiguriert der Assistent den Repeater so, dass er: sich selbst aus dem Mesh „rauswirft“ keine gültige IP mehr bekommt oder im falschen Modus startet (Router ohne WAN) => Ergebnis: Connect LED blinkt orange = keine Verbindung zur Gegenstelle, und Webinterface nicht mehr erreichbar. Manuelles Setup umgeht genau diesen kaputten Codepfad → deshalb funktioniert es dort. Workaround (best practice) Assistent immer abbrechen Repeater manuell konfigurieren: Betriebsart: WLAN-Repeater / Mesh IP automatisch (DHCP) Mesh über WPS koppeln Danach: In den Einstellungen nie wieder auf „Einrichtungsassistent starten“ klicken Das Pop-up kannst du ignorieren, hat keine funktionale Bedeutung. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Mad0815Max |
Veröffentlicht am 06-02-2026 17:44
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Augsburg Beiträge: 2 Trat bei: 24.01.26 |
Ja, ... wird sicherlich ein Fehler in der Firmware sein! Habe das Teil zurückgeschickt und einen neuen erhalten - das selbe Spiel in grün! Danke für Deine Hilfe! Werde den Assistenten immer wegklicken ... wird schon mal ein Firmware update rauskommen das funktioniert ;-) |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '1610 Outdoor - kein Zugriff mehr nach Einrichtungsassistent', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| "schlankere" WLAN-Geräte finden SSID nicht mehr | FRITZ!Box 6890 LTE | : 3 | 10.04.26 |
| FritzFax funktioniert nicht (mehr) | FRITZ!Apps Andere Apps | : 3 | 19.01.26 |
| Mehr als 3 Temperaturen mit 301 oder 302 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 03.01.26 |