Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
7590+1200AX+2400 Verbindungsprobleme
crislor
Hallo,
habe durch Zufall dieses Forum entdeckt. Vielleicht kann mir hier geholfen werden, bei AVM dauert das ja.....

Zu meinem Repeater 310 habe ich mir den 1200AX gekauft, da ich einen Rechner weiter weg von der Fritzbox benötige und dieser nur LAN hat.
Der Repeater 1200AX wird nach Verbinden mit der Fritzbox 7590 DP angezeigt und auch das mesh Symbol ist da.
Klickt man nun auf den Repeater, um eine Verbindung zu ihm herzustellen funktioniert das nicht. Man kommt nicht auf die Oberfläche. Auch nach Eingabe der IP-Adresse nicht.
Beim 310 ist das kein Problem. Von der Fritzbox Oberfläche oder durch Eingabe der IP-Adresse ist man sofort drauf.
Hinzukommt, dass die 1200AX auch noch das mesh verliert.
Habe jetzt mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit der Fritzbox verbunden. Immer das gleiche Ergebnis. Die diversen AVM-Hilfen habe ich durchgelesen - da steht auch nichts anderes drin, als ich gemacht habe.
Da ich geschäftlich diesen Anschluß benötige werde ich das Gerät wohl zurückschicken, falls zeitnah keine brauchbare Lösung kommt.
Da ich mit dem 1200 AX nicht weitergekommen bin, habe ich mir den 2400 Repeater gekauft und habe die gleichen Probleme.
Mal wird der Repeater im mesh angezeigt mal nicht. Wenn nicht, ist er nach Neuverbinden wieder da. Aber auch ganz schnell wieder ohne mesh.
Auch der 2400 ist weder über die Fritzbox Oberfläche, noch über die IP-Adresse zu erreichen.
Geprüft habe ich alle Tips, die zur Inbetriebnahme von AVM bereitgestellt werden.
Die Einstellungen passen
Der 310er Repeater funktioniert einwandfrei und lässt sich auch einfach über die Fritzbox-Oberfläche ansprechen. Wenn ich ihn aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke, erscheint er sofort in der Fritzbox mit mesh und lässt sich sofort aufrufen.
Die LAN-Verbindung über den 2400 Repeater funktioniert genausowenig wie über den 1200 AX.
Hatte die Vermutung, dass es vielleicht an den gleichen Namen „Fritz.Repeater“ der Repeater liegt. Der lässt sich nur über die Fritzbox ändern. Geht aber auch nicht. Wie ich nur eine Zahl oder Buchstaben an den Namen hänge kommt eine Meldung, dass das nicht möglich ist.
Weder beim 1200 AX noch beim 2400 komme ich über die LAN-Verbindung ins Internet.
Bei der Windows-Problembehandlung erscheint die Meldung:
LAN-Verbindung vefügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Im mesh sollten doch aber alle Einstellungen der Fritzbox auf den Repeater übergehen ?
Vielleicht hängt das ja auch mit der nicht Erreichbarkeit der IP zusammen.

Floppydisk
Name wie fritz.repater01 geht nicht.
Einfache name geht, z.b. scheune oder kueche

Floppydisk
Habe noch etwas getestet.
Wenn keine gute Verbindung da is, ist das mesh symbol auch weg.

crislor
ich war jetzt mal mit unserem Firmenadmin zugange.
Er hat eine Software installiert, mit dem die IPs überwacht wurden.
Dabei kam es immer wieder zu Abbrüchen des Repeaters.
Das hat ihn an einen Fehler am Router eines Freundes erinnert.
Er hat das 5gz Netz ausgeschaltet und seitdem läuft alles wunderbar.
Anscheinend ist da was in der Fritzbox abgeraucht – da ich 5ghz nur für den Fernseher nutze – aber nur ganz selten, ist der Fehler auch bisher nicht aufgefallen.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7590+1200AX+2400 Verbindungsprobleme', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit FRITZ!Box 7590 DSL : 2 25.04.25
Fritz7690FH und 7590 (DSL) im spez. Setup FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 23.04.25
FritzBox 7590 blockt NAS FRITZ!Box 7590 DSL : 6 16.04.25
Wireguard mit Fritz!Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 31.03.25
AVM Fritz!Box 7590 - WLAN Verbindung zu Druckern Verschwunden FRITZ!Box 7590 DSL : 2 23.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline