obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Diagnose der Wireguard-Kopplung
hendrik0
Hallo zusammen!
Ich möchte zwei Boxen per Wireguard koppeln, Box 1 (FRITZ!Box 6591 Cable) und Box 2 (FRITZ!Box 7490). Box 1 hat das normale Heimnetz 192.168.178.x, Box 2 ist als kaskadierter Router hinter einem anderen Router eingerichtet, was sich leider nicht ändern lässt, und hat das Heimnetz 192.168.3.x. Ich habe auf Box 1 die Router-zu-Router-Verbindung eingerichtet und die Konfigurationsdatei erzeugt, die mit einem Linux-Endgerät auch problemlos funktioniert. In Box 2 habe ich die Router-zu-Router-Verbindung mit der Konfigurationsdatei eingerichtet. Ich hätte erwartet, dass Box 2 genau wie das Endgerät die Verbindung zu Box 1 aufbauen kann. Das Problem ist jetzt aber, dass die Verbindung nicht hergestellt wird, ich kann aber auch keinerlei Fehlermeldung finden. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Problem zu diagnostizieren?
 
Fritzie
Es gibt mehrere Schritte, die Sie durchführen können, um das Problem mit der Wireguard-Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen zu diagnostizieren:

1. Überprüfen Sie die Konfiguration auf beiden FritzBoxen: Stellen Sie sicher, dass die Konfiguration auf beiden Boxen korrekt ist. Überprüfen Sie insbesondere die IP-Adressen, Ports, Schlüssel und Routing-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und übereinstimmen.

2. Firewall-Einstellungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen auf beiden Boxen so konfiguriert sind, dass der Datenverkehr über den Wireguard-Port (normalerweise UDP-Port 51820) zugelassen wird.

3. Log-Dateien überprüfen: Überprüfen Sie die Log-Dateien auf beiden FritzBoxen, um nach möglichen Fehlern oder Warnungen im Zusammenhang mit der Wireguard-Verbindung zu suchen. Normalerweise finden Sie diese in den administrativen Einstellungen oder im Diagnosebereich der FritzBox-Benutzeroberfläche.

4. Ping-Test durchführen: Versuchen Sie, von einem Gerät im Netzwerk der FritzBox 7490 einen Ping an die IP-Adresse des anderen Netzwerks (192.168.178.x) durchzuführen. Wenn die Wireguard-Verbindung korrekt funktioniert, sollte der Ping erfolgreich sein.

5. Wireshark verwenden: Sie können Wireshark verwenden, um den Netzwerkverkehr auf beiden Seiten der Verbindung zu überwachen und zu sehen, ob die Pakete korrekt gesendet und empfangen werden. Dies kann Ihnen helfen, eventuelle Netzwerkprobleme zu identifizieren.

6. Firmware aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass beide FritzBoxen die neueste Firmware-Version installiert haben. Manchmal können Firmware-Bugs Probleme mit der Netzwerkverbindung verursachen.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, die Ursache des Problems zu finden, kann es hilfreich sein, sich an den technischen Support von AVM (Hersteller der FritzBox) zu wenden.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Diagnose der Wireguard-Kopplung', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Trotz WireGuard Joyn erkennt das ich im Ausland bin FRITZ!Box allgemein : 4 10.02.24
FritzBox Wireguard LAN-LAN-Kopplung FRITZ!Box allgemein : 2 10.02.24
Diagnose System WLAN FRITZ!Box 6590 Cable : 7 24.07.23
Funktions-Diagnose - kein 'Grüner Haken' bei 5-GHZ-Frequenz FRITZ!Box allgemein : 2 16.04.23
VPN > Wireguard > IPsec FRITZ!Box 7590 DSL : 2 12.03.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.