Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
Datengeschwindigkeit FB 7590
|
|
Martin |
Veröffentlicht am 19-09-2023 12:21
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Haus » FB 7950 Beiträge: 5 Trat bei: 19.09.23 |
Guten Tag, Wir betreiben am Glasfasernetz der Telekom eine FB 7590. Dier Telekom liefert lauf FB 269mBit (Anlage). diese kommen aber per WLAN nicht beim Rechner an,. (Anlage Speedtest). Die Telekom schiebt die Schuld an die FB, kann mir jemand sagen wie ich weiterkomme? Martin |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 19-09-2023 14:01
|
![]() Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 290 Trat bei: 16.05.21 |
allo ! Die Angaben sind zu dürftig, um konkrete Hilfestellung zu leisten. In einem ersten Schritt würde ich testen, wieviel per LAN am PC ankommt. Und ganz grundsätzlich muss man bei einer WLAN-Verbindung immer mit Einbußen leben, was z.B. an Umgebungseinflüssen oder der Bausubstanz und noch vielem mehr liegen kann. Also bitte mehr Angaben über den PC (Betriebssystem, WLAN-Adapter, Aufstellungsort etc.). bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Martin |
Veröffentlicht am 19-09-2023 18:07
|
[quote name=Boss55 post=1665]allo ! Die Angaben sind zu dürftig, um konkrete Hilfestellung zu leisten. Also wie gesagt haben wir eine FritzBox 7590 (mit neuestem Update) im Einsatz. Windows 11 läuft als Betriebsystem. Bauwerk ist uninteressant da ich mit dem Laptop direkt vor der Fritzbox stehe und den Speedtest mache. Weitere Geräte (neben dem Rechner und der Fritzbox) die EInfluss auf das Signal haben, sind nicht im Einsatz. Per LAN hängt noch ein NAS und ein Drucker an der FB aber das sollte bei Test keine Rolle spielen. LAN Anschluss hat das Laptop leider nicht, somit habe ich noch keinen "LAN Test" machen können. Was musst Du noch wissen? Martin |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 20-09-2023 09:00
|
![]() Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 290 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Öffne die Eingabeaufforderung, gib dort den Befehl ipconfig /all ein und drücke ENTER Das Ergebnis bitte hier posten. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Martin |
Veröffentlicht am 20-09-2023 11:48
|
ipconfig /all Habe ich mal als PDF erstellt. Martin
Martin hat folgendes angehängt, Datei:
|
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 20-09-2023 15:12
|
Hallo ! Problematisch könnte der nicht mehr ganz taufrische WLAN-Adapter seinm für den es auch keinen Windows 11 Treiber gibt. Du könntest versuchsweise DHCP deaktivieren und dem Rechner eine fixe IP verpassen. War der Laptop früher schon mal mit der Box verbunden ? bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Martin |
Veröffentlicht am 20-09-2023 15:34
|
Hallo ! Problematisch könnte der nicht mehr ganz taufrische WLAN-Adapter seinm für den es auch keinen Windows 11 Treiber gibt. Das ist für mich nicht nachzuvollziehen. Den Rechner habe ich erst einen Monat? Du könntest versuchsweise DHCP deaktivieren und dem Rechner eine fixe IP verpassen. Da muss ich googln wie das geht. War der Laptop früher schon mal mit der Box verbunden ? Da er neu ist, sehe ich das nicht. bye |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 20-09-2023 15:48
|
Hier der Link zum treiberdownload von Realtek, man beachte auch das Datum https://www.realtek.com/en/component/...e-software Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Martin |
Veröffentlicht am 20-09-2023 18:27
|
Hier der Link zum treiberdownload von Realtek, man beachte auch das Datum https://www.realtek.com/en/component/...e-software Leider, bei der Installation kommt die FM dass der Treiber auf diesem Betriebssystem leider nicht installiert werden kann. Aber, heute Vormittag habe ich im Speedtest volle Leistung gehabt. Am Nachmittag bzw. jetzt sind die Werte wieder Sche... Werde morgen Vormittag einen weiteren Speedtest vornehmen. Mal sehen was da rumkommt. Melde mich dann wieder. Martin |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 21-09-2023 10:34
|
Moin ! Lade dir mal dieses Tool https://www.nirsoft.net/utils/wifi_in..._view.html runter und installiere es. Damit kannst du prüfen, welche anderen WLAN-Netze und auf welchen Kanälen diese in deiner Umgebung aktiv sind. Wenn zu viele auf einem Kanal senden kann das auch zu Problemen führen. Am Besten bei schlechten Werten prüfen, weil dann auch der Störenfried aktiv ist. Deaktiviere an der Box unter >WLAN>funkkanal bei beiden Frequenzen (2,4 und 5,0) den Autokanal und wähle einen Kanal auf dem das Tool dir die wenigsten Teilnehmer anzeigt. ACHTUNG ! Wähle beim 5Ghz-Bamd einen Kan akleiner als 100 ! Die Kanäle 100-140 werden auch z.B. für Radr genutz, was s.g. bevorzugte Anwendungen sind, Das kann dann zu Unterbrechungen deines WLAN führen. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Datengeschwindigkeit FB 7590', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 25.04.25 |
Fritz7690FH und 7590 (DSL) im spez. Setup | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 23.04.25 |
FritzBox 7590 blockt NAS | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 16.04.25 |
Wireguard mit Fritz!Box 7590 | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 31.03.25 |
AVM Fritz!Box 7590 - WLAN Verbindung zu Druckern Verschwunden | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 23.03.25 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline